1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Sender Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD jetzt im Regelbetrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2010.

1. SynTom

SynTom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Sender Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD jetzt im Regelbetrieb

So bei meinem Sony Fernseher habe ich bei "Bildschirm einstellen" - "Anzeigebereich" - "Vollpixel" ausgewählt". Es stand bei mir auf "Normal"

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    AW: HD-Plus-Sender Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD jetzt im Regelbetrieb

Ich nenne dich jetzt als Urheber aber wenn es dich stört nehme ich es raus;)

3. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.

HD+ wird ein Erfolg werden, die Vorgehensweise zu einer erfolgreichen Marktpenetration ist sogar sehr geschickt. Die parallele Verbreitung in SD und HD(+) wird in schöner Proportion mit den steigenden Verkaufszahlen von geeigneten Receivern einen weichen Übergang zu HD+ als Standard ermöglichen. Im Gegensatz zu Entavio wird hier strategisch wesentlich raffinierter vorgegangen. Das einzige Hemmnis, das ich derzeit sehe, ist die Lizensierungspolitik für HD+ Ci-Module und Receiver. Wenn alle Hersteller bauen dürfen, werden sie ganz schnell von Kritikern zu Befürwortern. Im Beigang sinken die Preise für die Receiver und steigt die Akzeptanz für den Standard beim Kunden. Der Kunde kauft, was preisgünstig ist und zukunftssicher sein soll.

Die mit HD+ möglichen Restriktionen werden in dem Maße nach und nach greifen, wie die Filmstudios an der Preisschraube drehen. Die Rechte werden in verschiedenen Preispaketen mit mehr oder weniger restriktiven Auflagen für Ausstrahlung und Aufzeichnungsmöglichkeiten angeboten werden. Irgendwann werden auch die öffentlich-rechtlichen Programme nicht umhinkommen, Teile ihrer Programme zu verschlüsseln. Hinzu kommt, daß die Studios sich den Blueray-Markt nicht kaputt machen lassen wollen.

Die Verbraucherzentralen haben HD+ doch eine Steilvorlage gegeben, als sie HD+ mehr oder weniger ungewollt zum Standard der Zukunft erklärt haben. Den Zug hält Keiner mehr auf.

Ich bin kein Befürworter von HD+, aber hier geht es nicht um wünschenswerte Idealzustände, sondern um knallharte Dollars.

4. runeli

runeli Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo !

Bei mir ist das HD-Logo auch auf den SD-Kanälen von Sat 1, Pro7 und Kabel 1 zu sehen !?!

Gruß...

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube hier überschätzen einige den Onlineverkauf - Gott sei Dank.

Sei es drum, auch bei Amazon ist ein HD+ Receiver an 3. Stelle...

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich glaube nicht das man einen OnlineHändler wie amazon mit mehreren Millionen Kunden pro Jahr, wirklich überschätzen kann ;).
    Aber eben nur an 3. am meisten wird immer noch einer ohne hd+ verkauft, und auf platz 5 ist sogar noch ein analog receiver...

7. deventer

deventer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja es geht um Dollars richtig. Aber geschickt oder nicht geschickt, es wird sich nicht durchsetzen.

8. termi1

termi1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

36" hat schon meine fast 10 Jahre alte Flachbild-Röhre und ich bin mir sicher, dass sie ein qualitativ besseres Bild von sich gibt als dein LCD, obwohl meine Röhre nur am Scart-Ausgang des HD-Receivers angeschlossen ist.

Um aber HD wirklich genießen zu können, braucht man schon ein wenig mehr Diagonale, z.B einen Beamer mit einer Leinwand von mehr als 2,5 m Breite. Hat man sich daran mal gewöhnt, ist jedes bezahlbare TV-Gerät nur noch gut genug, um mal kurz die Nachrichten oder ähnliches zu sehen.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Und genau da sehe ich ein Problem für die Sender. Ich schätze mal die Filmstudios haben gemerkt dass man mehr DVDs und Bluray Disks verkauft wenn man sie billiger macht, wenn dieser Trend anhält, dann schaut sich Filme, gerade in der geschnittenen und werbeverseuchten Version der HD+ Sender, doch dort sowieso keiner mehr an. Ich denke auch dass HD+ prinzipiell funktionieren könnte, aber nicht wenn die Sender über ihre neue Technik den Inhalt vernachlässigen. Ich habe ja schon auf die erste Wetten Dass Sendung in 16:9 hingewiesen, der Reiz des Neuen alleine hält die Leute nicht bei der Stange.

10. Paxer

Paxer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26