1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ysas, 23. August 2009.

1. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

Weiß denn hier niemand, wie lange die Freischaltung auf einer Unitymedia-Smartcard dauert bzw. ob ich da noch ein Freischaltsignal von der Hotline anfordern muss???

Die Dame an der Hotline heute mittag hatte davon nix erwähnt...

2. Alfred Neubauer

Alfred Neubauer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen

Ich würd morgen nochmal anrufen und frage, ob was schiefgelaufen ist.

3. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Hab vorhin nochmal angerufen und obwohl der CCA meinte, es würde wohl 5 Tage bis zur Freischaltung dauern, hat er nochmal eine Aktivierung rausgeschickt - und voilà - es funktioniert!

Dasselbe wäre gestern vermutlich auch schon gegangen, wenn die Dame im Call Center sich etwas mehr Mühe gegeben hätte. Denn ich frage mich, wie es sonst bei einer sky select-Buchung funktionieren soll, dass alles rechtzeitig freigeschaltet ist...?

4. sebi16

sebi16 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV

Warum dauert das denn bei vielen so lange , bei mir hat's nur eine halbe Stunde gedauert

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  5. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Aus meiner Sicht ist das schlicht und einfach Schlamperei. Und hätte es bei mir noch länger gedauert, hätte ich meinen Auftrag widerrufen. So kann man sich auch potentielle Kunden vergraulen...

6. sky-freak

sky-freak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    sky HD1 Sat Receiver
    sky HD2 Sat-Receiver

bei mir nur ein paar Minuten nach dem Anruf bei Sky! :)

7. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nicht unbedingt. Die I03/U03 Karten von Unity Media befinden sich nicht direkt bei Sky im System, sondern müssen zunächst via Schnittstelle von Unity Media importiert werden. Dieses geschieht nicht in Echtzeit, sondern nur zu bestimmten Intervallen. Teilweise muss von Hand durch das Backoffice eingegriffen werden.

Es ist also durchaus realistisch, dass die Dame gestern deine Karte schlicht noch nicht im System hatte und somit keine Freischaltung rausschicken konnte!

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Okay - aber dann hätte man in der Bestätigungs-E-Mail wenigstens schreiben können, dass der Kunde zur endgültigen Freischaltung nochmal die Hotline kontaktieren muss. So sitzt man da und wartet - und nix passiert...

9. Force

Force Talk-König

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable

Bei mir hats nach der Onlinebestellung 2 Tage gedauert bis der Receiver da war... vorhandene I02 Karte rein, über die Hotline auf der vorhandenen Smartcard freischalten lassen (musste zuvor jedoch die Receivernummer noch durchgeben) und fertig.

Aber stimmt schon, in dem Schreiben wird nicht explizit darauf hingewiesen, was zu tun ist, wenn man schon eine Smartcard hat. Der Passus könnte einfach hinzugefügt werden meiner Meinung nach, auch wenns wahrscheinlich eher selten vorkommt, dass Kunden schon eine Smartcard ihr Eigen nennen dürfen.

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  10. Peppi2k

Peppi2k Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Mich wundert echt die unterschiedliche Behandlung seitens Sky!
    Warum erwische ich eigentlich immer den Schattenaccount?

Ich habe Freitag den 29/10 online gg. 17h bestellt und habe meine UM02 Karte angegeben. Receiverfeld kam erstaunlicher Weise bei mir gar nicht.

In der Auftragsbestätigung fand ich allerdings komisch dass meine SC# nirgends mehr aufgeführt wird. Egal, abwarten und die Maschine mal arbeiten lassen.

Gegen 20h erlaubte ich mir den Spass höflich telefonisch nachzufragen ob ich denn um 20h30 schon Buli gucken darf, ob sie mir die Freischaltung schonmal schicken könnten...

Boy hätte ich geahnt was mich erwartet; eine übelst gelaunte CCA die das Wort "Freundlichkeit/Hilfbereitschaft" in ihrer Anleitung wohl ausradiert haben muss.

Zusammenfassung:
    - "was erwarten Sie eigentlich, das wird dauern! Wieso rufen Sie nach 3h schon an, Sie haben ja nichtmal eine Kundennummer!"
    - "UM Karten werden von uns nicht freigeschaltet, sie bekommen eine I12 von uns, das habe ich hier schriftlich dass wir nicht auf UM schalten.Lassen Sie doch Ihre UM Programme auf die neue Karte schalten"
    - "die 5€ Erhebung von UM ist uns doch egal, die erheben wir doch nicht!?"
    - "auf der Homepage wird an keiner Stelle erwähnt dass wir auch auf vorhandene KabelSCs schreiben können" (ich hab es mit ihr zusammen mal durchgeklickt und sie die FAQs vorlesen lassen; plötzlich wurde sie still und meinte dann "Ja da steht ja auch "in der Regel", das würde dies nicht garantieren)

Nach 10min habe ich wutentbrannt aufgegeben und über mich selbst geärgert dass ich tatsächlich wieder Eishockey und Buli live gucken wollte. Ich warte erstmal auf Post, vll. noch ein klärendes Telefonat und ansonsten wird der Rotz widerrufen.

Schade dass es immer wieder Licht- und Schattenaccounts gibt.
    Gratuliere allen die nicht die ganzen Probleme hatten, ich bin einfach nurnoch angefressen und enttäuscht.