1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ysas, 23. August 2009.

  1. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    3.524
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    Weiß denn hier niemand, wie lange die Freischaltung auf einer Unitymedia-Smartcard dauert bzw. ob ich da noch ein Freischaltsignal von der Hotline anfordern muss???

    Die Dame an der Hotline heute mittag hatte davon nix erwähnt...
     
  2. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    Ich würd morgen nochmal anrufen und frage, ob was schiefgelaufen ist.
     
  3. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    3.524
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    Hab vorhin nochmal angerufen und obwohl der CCA meinte, es würde wohl 5 Tage bis zur Freischaltung dauern, hat er nochmal eine Aktivierung rausgeschickt - und voilà - es funktioniert!

    Dasselbe wäre gestern vermutlich auch schon gegangen, wenn die Dame im Call Center sich etwas mehr Mühe gegeben hätte. Denn ich frage mich, wie es sonst bei einer sky select-Buchung funktionieren soll, dass alles rechtzeitig freigeschaltet ist...?
     
  4. sebi16

    sebi16 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    8.285
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    Warum dauert das denn bei vielen so lange , bei mir hat's nur eine halbe Stunde gedauert
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  5. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    3.524
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    Aus meiner Sicht ist das schlicht und einfach Schlamperei. Und hätte es bei mir noch länger gedauert, hätte ich meinen Auftrag widerrufen. So kann man sich auch potentielle Kunden vergraulen...
     
  6. sky-freak

    sky-freak Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    sky HD1 Sat Receiver
    sky HD2 Sat-Receiver
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    bei mir nur ein paar Minuten nach dem Anruf bei Sky! :)
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    Nicht unbedingt. Die I03/U03 Karten von Unity Media befinden sich nicht direkt bei Sky im System, sondern müssen zunächst via Schnittstelle von Unity Media importiert werden. Dieses geschieht nicht in Echtzeit, sondern nur zu bestimmten Intervallen. Teilweise muss von Hand durch das Backoffice eingegriffen werden.

    Es ist also durchaus realistisch, dass die Dame gestern deine Karte schlicht noch nicht im System hatte und somit keine Freischaltung rausschicken konnte!
     
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    3.524
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    Okay - aber dann hätte man in der Bestätigungs-E-Mail wenigstens schreiben können, dass der Kunde zur endgültigen Freischaltung nochmal die Hotline kontaktieren muss. So sitzt man da und wartet - und nix passiert...
     
  9. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.503
    Zustimmungen:
    3.948
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    Bei mir hats nach der Onlinebestellung 2 Tage gedauert bis der Receiver da war... vorhandene I02 Karte rein, über die Hotline auf der vorhandenen Smartcard freischalten lassen (musste zuvor jedoch die Receivernummer noch durchgeben) und fertig.

    Aber stimmt schon, in dem Schreiben wird nicht explizit darauf hingewiesen, was zu tun ist, wenn man schon eine Smartcard hat. Der Passus könnte einfach hinzugefügt werden meiner Meinung nach, auch wenns wahrscheinlich eher selten vorkommt, dass Kunden schon eine Smartcard ihr Eigen nennen dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  10. Peppi2k

    Peppi2k Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie lange dauert die Freischaltung bei bestehender Smartcard

    Mich wundert echt die unterschiedliche Behandlung seitens Sky!
    Warum erwische ich eigentlich immer den Schattenaccount?

    Ich habe Freitag den 29/10 online gg. 17h bestellt und habe meine UM02 Karte angegeben. Receiverfeld kam erstaunlicher Weise bei mir gar nicht.

    In der Auftragsbestätigung fand ich allerdings komisch dass meine SC# nirgends mehr aufgeführt wird. Egal, abwarten und die Maschine mal arbeiten lassen.

    Gegen 20h erlaubte ich mir den Spass höflich telefonisch nachzufragen ob ich denn um 20h30 schon Buli gucken darf, ob sie mir die Freischaltung schonmal schicken könnten...

    Boy hätte ich geahnt was mich erwartet; eine übelst gelaunte CCA die das Wort "Freundlichkeit/Hilfbereitschaft" in ihrer Anleitung wohl ausradiert haben muss.

    Zusammenfassung:
    - "was erwarten Sie eigentlich, das wird dauern! Wieso rufen Sie nach 3h schon an, Sie haben ja nichtmal eine Kundennummer!"
    - "UM Karten werden von uns nicht freigeschaltet, sie bekommen eine I12 von uns, das habe ich hier schriftlich dass wir nicht auf UM schalten.Lassen Sie doch Ihre UM Programme auf die neue Karte schalten"
    - "die 5€ Erhebung von UM ist uns doch egal, die erheben wir doch nicht!?"
    - "auf der Homepage wird an keiner Stelle erwähnt dass wir auch auf vorhandene KabelSCs schreiben können" (ich hab es mit ihr zusammen mal durchgeklickt und sie die FAQs vorlesen lassen; plötzlich wurde sie still und meinte dann "Ja da steht ja auch "in der Regel", das würde dies nicht garantieren)

    Nach 10min habe ich wutentbrannt aufgegeben und über mich selbst geärgert dass ich tatsächlich wieder Eishockey und Buli live gucken wollte. Ich warte erstmal auf Post, vll. noch ein klärendes Telefonat und ansonsten wird der Rotz widerrufen.

    Schade dass es immer wieder Licht- und Schattenaccounts gibt.
    Gratuliere allen die nicht die ganzen Probleme hatten, ich bin einfach nurnoch angefressen und enttäuscht.