1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Sender Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD jetzt im Regelbetrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2010.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Sender Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD jetzt im Regelbetrieb

@d-talk: das ist sowieso richtig. HD ist natürlich weiterhin eine Nischenangelegenheit. Das ist natürlich für ein Forum wie dieses, es bildet keinesfalls die tatsächliche Verteilung der Empfangsarten ab, die meisten hier sind "Early Adopters", keinesfalls repräsentativ.

Der Normalfall in Deutschland ist der analoge Empfang via Kabel und der digitale SD Empfang über Billigboxen via Satellit. Daneben gibt es eine Minderheit, die sich für mehr interessiert.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-Plus-Sender Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD jetzt im Regelbetrieb

Das hatten sie bei entavio sicher auch, die Frage ist ob ihre Rechnung aufgeht. Wieviele Kunden brauchen sie damit sich ihr Modell trägt? Wann werden sie die haben, und können sie es sich leisten bis dahin drauf zu zahlen?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Erstens, eigenproduzierte Inhalte der Privaten werden derzeit noch gar in HD gesendet sondern nur hochskalliert.
    Echtes HD bei RTL sind nur eingekaufte Serien und Spielfilme.

Zweitens, das Forum hier ist nicht die Realität da draußen.

Der normale Konsumer fragt im Laden bei einem Kauf eines HD Receivers:

Kann ich damit auch RTL und Sat.1 in HD sehen?
    Wenn man dies verneint wird gefragt mit welchem Receiver. Also kauft man sich einen HD+Receiver, auch wenn man betont das damit die PVR-Funktionen eingeschränkt sind bei diesen Sendern.
    Die anderen Sender sind ja nicht betroffen...

Es ist in meinen Augen arrogant den ganz normalen Käufer als Anspruchslos zu bezeichnen.

Wie gesagt, Neukäufe an Receivern sind fast nur HD Receiver und bei meinem Kumpel im Laden praktisch nur noch HD+Receiver, egal ob man HD+ immer nutzt oder nicht...
    Die Technisat-Receiver mit HD+ sind dennoch ganz ausgezeichnete Receiver im Alltag. Die Kopier und PVR-Funktionen auch nicht eingeschränkt wenn man die HDTV-Privaten nicht nutzt. Betroffen sind nur diese Sender... Also hält man sich mit dem Kauf dieser Receiver alle Optionen offen...

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  4. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Falsch, Cindy aus Marzahn ist nHD

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Es geht nicht darum wieviel besser die Qualität ist, sondern als wieviel besser sie empfunden wird. Wenn du dir die verkauften Flachbildschirme der letzten Jahre ansiehst, dann dominieren 32" LCD Geräte ganz klar den Markt. Wenn du dann noch berücksichtigst dass die Mehrheit der Leute ein paar Meter vom Fernseher entfernt sitzt, dann verstehst du vielleicht was ich meine.

6. Mychael

Mychael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Und auf die Vernunft der am Markt Entscheidenden (den Zuschauern) hoffe ich!!!

Momentan sehe ich viel Schlachtvieh das sogar dafür bezahlt, um auf die Schlachtbank zu dürfen...
    Ich bete dafür, dass die Masse anders denkt.
    Sorry für die Polemik, aber so seh ich's...

7. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Weil ca´90 Prozent hochskaliertes SD Material ist.
    Glaubst Du im Ernst HD+ ist ein WUNDER ? :LOL:

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Leider wird man im Kabel aber gezungen wenn man nur Pay-TV (vom Kabelanbieter, also Kabelkiosk) haben will, auch für die Privaten zu zahlen. Daher gibts bei mir auch kein Pay-TV mehr.
    Und für die Privaten HD Sender muss man bei neuen Verträgen auch mitbezahlen selbst wenn man die Sender nicht nutzen will. (Preiserhöung um 2€uro)

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Der normale Konsumer kauft doch noch gar keinen HD Receiver. Der normale Konsumer hat vielleicht gerade mal einen Flachbildschirm, die meisten schauen wahrscheinlich immer noch in die Röhre.

Und wie gesagt, Anspruch definiere ich nicht nach der Anzahl der Pixel, Anspruch zeigt sich für mich auch im Fernsehverhalten. Für mich ist jeder Zuschauer der zappt schonmal ein anspruchsloser Zuschauer. Er sucht sich sein Programm nicht aus, er lässt sich berieseln, er schlägt Zeit tot. Gemessen an dieser Definition sind Zuschauer denen es mehr oder weniger egal ist ob sie etwas aufnehmen können oder nicht, anspruchslos.

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  10. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Im gegensatz zu vielen anderen hier die hier nur gegen HD+ rumpöbeln (nichts anderes ist es), kann ich die Bildquali durchaus verurteilen und die ist auch bei hochscalierten Material deutlich besser als normales SD.

Der ganze knackpunkt an der sache ist nämlich der das die meisten Leute vor dunkelen Bildschirm sitzen, das ärgert die meisten....
    Wäre das ganze FTA wurde warscheinlich die mehrheit die Sender Okay finden.