1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Arena_Dome, 28. Januar 2010.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

Wenn man nicht immer spekulieren würde, dann hätte man z.B. gelesen "ganz aufgelöst bittet das mädchen darum ein auge zuzudrücken" oder ähnliches.
    Gibt es doch, sie sieht es selbst als falsch an und hat den Fehler eingesehen :rolleyes:

@Eike
    Man merkt es am Geld, oder an der Anzeige die bei wiederholungstätern nach kommt...

Und nur weil bei euch auch Personen rausgeschmissen werden, muss man das nicht gut finden.

Ich kenne das hier nicht so. Hier werden die schwarzfahrer sogar bis zur ausstiegs haltestelle begleitet und dann die daten aufgenommen...
    Und dann gibt es sogar noch ne tageskarte im Wert von 4 €...

Bei der ÜSTRA läuft das nicht allzuanders. Da werden die Daten aufgenommen und man darf mit nem Zettel bis zur Station fahren wo man hinwollte.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich sehe das Problem nicht. Es gibt andere Mittel, Schwarzfahrer zu bekämpfen. Man muss sie nicht aus dem Fahrzeug werfen. Hier ist es üblich, dass dann eben 40 Euro Strafe fällig werden. Die müssen sofort bei Erwischen bezahlt werden, und wer sie nicht hat, muss seine Adresse etc. angeben und dann wird es eben schriftlich gefordert.
    Der Rausschmiss ist unlogisch, da die Leistung bereits erschlichen worden ist. Da kommt es auf zwei weitere Stationen auch nicht an. Ich hätte ihr die Strafe aufgebrummt, aber eben weiterfahren lassen. Ohne Strafe kann es auch nicht abgehen, denn sie hat nunmal den richtigen Preis nicht bezahlt. Aber Rauswerfen halte ich für blödsinnig.
    Hier sind die Busfahrer oft zu lasch, um zB das Ess-Verbot in Bussen durchzusetzen. Es gilt meines Erachtens richtigerweise ein Essverbot in Bussen, damit nicht jeder die stinkende Schnitte des Nachbarn ertragen muss. Trotzdem kriegen es Fahrgäste jeglichen Alters nicht hin, die 10min ohne Fresserei auszukommen. Gestern hat ein Busfahrer das erste Mal nach hinten gebrüllt, ob sie das nicht vor dem Bus essen kann. Angehalten und rausgeworfen hat er sie aber nicht (war um die 40).
    Auch das Telefonierverbot ist schwer einzuhalten. Wäre ja auch nur Rücksichtnahme, nicht jeden interessiert was es mit der Freundin zu quatschen gibt.
    Auch hier: Rausschmeißen nein, sondern Geldstrafe ! (Täte den meisten sowieso eher weh).

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und ich find die von dir gewählten Worte auch nicht in Ordnung, also ehrlich.

Keiner reitet auf der 16 jährigen rum.

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist doch noch garnichts. Letztes Jahr im Sommer hatte ich 20 Minuten Verspätung, weil der Zugbegleiter der Meinung war wegen 1,90 € den BGS rufen zu müssen.

Btw. wollte das Mädchen doch eine Karte nachlösen. Gibt ja genug von diesen bescheidenen Automaten, die wenn es darauf ankommt, nicht funktionieren. Da hätte die Zugbegleiterin auch mal auf den Zuschlag verzichten können.

Ich hatte so eine Diskussion auch mal. Als die gute Frau dann meinte mich des Zuges verweißen zu wollen, sage ich einfach, dass sie das mal versuchen solle. :D

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  5. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Die Bahn hat die Zugbegleiterin inzwischen schriftlich abgemahnt - s. rbb Videotext Tafel 141.

Wie hieß denn das Äquivalent für "Abmahnung" früher in der DDR? Weiß das jemand?
    Das scheint mir auch eines dieser wunderbaren Wörter zu sein, die man sklavisch übernommen hat, wie "Kita" oder "Flieger" (für Flugzeug).

6. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Abmahnung wurde als " Eintrag in die Personal/Kaderakte "gehandhabt.Und das beste war, - ein Leben lang - da wurde nichts gestrichen oder so.Wenn der Betrieb gewechselt wurde,die neuen "Personalchefs" wussten immer Bescheid über die "Vorstrafen".

7. Hausherr

Hausherr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es gab einen "Verweis" und/oder einen "Strengen Verweis". Diese wurden nach einer gewissen Zeit (ich glaube ein Jahr) aus der "Kaderakte" gelöscht.

8. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Na, da hatte ich ja Glück gehabt, damals keine dieser DDR-Strafen bekommen zu haben.
    Mit einer Abmahnung war ich hingegen 2007 dran, von einer selbst ernannten Chefin aus dem Westen (das Muster ist ja bekannt: Frau eines reichen Mannes kommt in den Osten, braucht nicht zu arbeiten und spielt sich auf - ist inzwischen übrigens abgesäbelt; Strafe ohnehin ungültig, was mir jetzt auch völlig egal ist).
    Zum Thema zurück: In dem rbb-Beitrag war auch ein Bahn-Sprecher interviewt worden, dessen Stellungnahme vom rbb als "Lippenbekenntnis" bezeichnet wurde.

9. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du meinst diese Origamidinger aus Papier, die man in der Schulklasse fliegen hat lassen?

10. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Diese Dinger haben wir auch fliegen lassen.

Insgesamt ist die Sprache, auch in eigentlich seriösen Zeitungen und Medien, durch Verkürzungen und Verniedlichungen gekennzeichnet: Schumi, Klinsi, Völki (Völkerschlachtdenkmal in Leipzig). Das soll Vertrautheit erzeugen. Bei mir ruft es eher Distanz hervor.