1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

brauche Hilfe monoblock twin LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von herby68, 27. Januar 2010.

  1. herby68

    herby68 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Fachleute, hoffe Ihr könnt mir helfen . ich habe ein Frage. ich empfange zur Zeit Astra 19.2 und Astra 23,5 mit diesem LNB.
    Ist es auch möglich mit drehen der Schüssel Astra 19,2 und Hotbird zu empfangen? Möchte mir ungern wieder ein neues LNB kaufen müssen. Ich hab das LNB damals so gekauft weil es beworben wurde für Astra 19,2 und Astra 23.5, und jetzt würde ich gerne auf die anderen Satteliten wechseln.

    Vielen Dank

    Herby
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: brauche Hilfe monoblock twin LNB

    Definitif nein da die Abstände 19,2° zu 23,5° = 4,3 Grad und 19,2° zu 13° = 6,2 Grad betragen, und so sind die Monoblocks auch gebaut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2010
  3. herby68

    herby68 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: brauche Hilfe monoblock twin LNB

    Super danke für die info. Mein Lnb ist jetzt von vorne gesehen links montiert, das Rechte schwebt in der Luft. Also mussich nur leicht die Schüssel drehen?
    Danke Herby
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: brauche Hilfe monoblock twin LNB

    Musst Du gar nicht, montiere einfach das ASTRA/HOTBIRD-LNB (übrigens 6,2°) mit der rechten Seite, dann kann die Schüssel so bleiben.
    Allerdings musst Du DiSEqC umstellen: ASTRA = 2 (B), HotBird = 1 (A)
     
  5. herby68

    herby68 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: brauche Hilfe monoblock twin LNB


    super danke geht.........
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: brauche Hilfe monoblock twin LNB

    Na das war dann halt ein Glückstreffer, denn mir erschließt sich wirklich nicht , wie ein Monoblock, welches für eine 80 er Schüssel und 4,3° Abstand konstruiert ist, optimale Ergebnisse bei der Position 19,2°/13° bringen soll, da Monoblocks im Allgemeinen schon ein schlechter Kompromiss sind. Na warten wir halt herby68 er Ausfallmeldungen bei leichtem Schlechtwetter ab.
     
  7. herby68

    herby68 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: brauche Hilfe monoblock twin LNB

    ich auch nicht :) Also Schüssel war ursprünglich nur auf Astra eingerichtet mit einem Single LNB.
    Dann wollte ich die KD Kanäle emfangen und hab mir oben besagtes zugelegt. KD wollte ich seit gestern nicht mehr haben, deshalb wollte ich Hotbird haben. ich hab keine Ahnung ob alles richtig eingestellt ist jedenfalls kann ich die Sender auf Hotbird die ich empfangen möchte sehen, auf Astra die ebenso......Signalstärke auf Astra liegt so bei 87% und bei Hotbird bisschen weniger.

    Also noch mal für mein Verständnis.

    Eigentlich müsste ich mir ein neues LNB kaufen? weil das das ich habe (monoblock Twin LNB) Nur für die Kombi 19,2 und 23,5 gebaut ist. Und es welche gibt die für Astra 19,2 und 13,00 gibt.Ist dies so korrekt?

    Danke

    Herby
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: brauche Hilfe monoblock twin LNB

    Ja das ist korrekt, Hotbird kommt bei uns sehr stark rein, deshalb erwischt Du auch einige Transponder, aber halt nicht alles, bei schlechtem Wetter wird es mit Sicherheit Ausfälle geben, ebenso Überlagerungen von Frequenzen der Position 16° Ost. So ein neues Monoblock ist ja wirklich nicht so teuer ca. 30€, ich empfehle aber lieber zwei Twin-lnb plus Multifeedschiene und DiseqC Schalter einzusetzen, dann kann man die Anlage wesentlich besser betreiben.