1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Kinder kein Schulobst kriegen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 26. Januar 2010.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Warum Kinder kein Schulobst kriegen

Dann klingt es eben so...
    Ich sehe hier jedenfalls keine Bevormundung, nur weil die Schulen kostenlos Obst anbieten :rolleyes:.
    In anderen Ländern gibt es sogar kostenloses Mittagessen...

@Lord Dragon
    Sicherlich sind auch die Eltern dafür verantwortlich...

Aber auch die Schulen gehören zur Erziehung, genauso wie die Schulen auch darauf achten sollten, dass z.B. in der Mensa zum Mittagessen gesundes Essen aufgetischt wird...

Ich würde mich jedenfalls nicht dadurch benachteiligt oder gar bevormundet fühlen, nur weil mein Kind einen Apfel in der Schule umsonst kriegt :rolleyes:.

Sicherlich sollte man auch die Eltern besser beraten... Kostenloses Obst an Schulen schadet aber sicherlich nicht. Und mit Bevormundung hat das auch nichts zu tun.
    Und bessere Schulen sind sicherlich auch wichtig, dazu gehört aber auch eine gute Mensa und ähnliches...

Ich wäre froh, wenn ich hier in der Mensa endlich mal vernünftiges und Gesundes Essen kriegen würde... Leider muss ich mich pro Woche 2 mal mit Schnitzel und Curry Wurst begnügen...

Zum Thema teures Obst... Vernünftiges Obst, unbehandelt etc. kostet schon ein paar €...
    Und gerade Sozialhilfeempfänger können sich definitiv nicht, jeden Tag frisches Obst leisten. Aber das ist eine Diskussion die ja schon zig mal geführt wurde und hier nicht hingehört...

@Sky-Kunde2
    Vielleicht solltest du dich mal informieren. Bevor du wieder unnötig mit "EU Spinnern" etc. daher kommst.

Es gibt KEINEN Zwang das die Kinder Obst Essen müssen. Sie sollen lediglich die MÖGLICHKEIT haben kostenlos an Obst zu kommen...

Aber gut, nach der Logik, können wir in Zukunft ja auch die Mensas wieder abschaffen, sollen die Eltern doch gefälligst warmes Essen vorbei bringen, warum soll sich die Schule darum kümmern :rolleyes:.

Die Schule ist heutzutage ein ort, wo sich die Kinder die meiste Zeit in der Woche aufhalten. Da kann man den Eltern nicht mehr alles alleine zuschieben...

Aber ich seh schon... Hier kommen immer mehr mit der falschen Bezeichnung "Bevormundung". Kann mir mal wer genau erklären wo die Eltern bevormundet werden? Oder die Kinder? Wird doch niemand gezwungen... Komische Einstellung...

Aber ich vergaß, es ist ja die EU und Deutschland dran beteiligt. Da muss man ja kritisieren...

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist wenn die Kinder unternährt aus HartzIV-Familien oder Familien mit Migrantenhintergund halb verhungert oder verfettet dastehen?

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gibt's bei McDoof nicht die Reste vom Boden für 1 EUR als Burger?

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Du bringst da allerhand durcheinander?

Wozu brauchen wir Kinder?

DDR?
    Was war da? Du weißt genaueres oder doch nur aus dem Fernsehen?
    Anders.
    Das Geld soll auch in Bildung gesteckt werden.
    Was wäre denn mit kostenlosem Schulessen?
    Können wir uns nicht leisten?
    Warum nicht?

Mindestlohn ist nichts für deutsche
    kostenloses Obst ist nichts für deutsche
    Nichtraucherschutz ist nichts für deutsche

Ich könnte noch mehr aufzählen, ich denke aber das es Dich massiv überfordern täte.

5. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt ganz klare Aufgaben, die Bund, Länder und Kommunen haben. Diese Subjekte sollten sich lieber um diese Aufgaben kümmern. Da gibt es jede Menge Probleme, die gelöst werden müssen.

Und die Eltern sollten sich um ihre Kinder kümmern, das ist nun Mal ihre Aufgabe und nicht des Staates!

6. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Die wollen die Renten sichern, was bringt es wenn die Kinder mit dreißig in der Rehabilitation auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung sind? Tja Rente Banane...

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich weiß das nicht, bin dort eher selten.

8. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Die gibt es nur solange, wie alle anderen sich ein Kindermenü, Sparmenü oder Extramenü kaufen.
    Von dem Lockding 99 Cent können die nicht leben, ist aber die gleiche lieblose trockene aufgetaute Hackfleischscheibe wie im Big Mäc. Es gibt allerdings nur eine saure Gurkenscheibe und ein Furz Ketchup zwischen dem trockenem Brötchen mit Sesamapplikationen drauf.:D

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Anscheinend hast du die Entwicklung der Schulen in der letzten Zeit verschlafen...

Aber gut, wer Politiker als "subjekte" bezeichnet, will doch eh nicht sachlich diskutieren...

Aber gut, schlag es doch mal deinen ansässigen Abgeordneten vor.
    Gibt zwar immer mehr Ganztagsschulen. Aber auch wenn die Kinder dort mehr als 8 Stunden rumsitzen, sollen die Schulen sich doch gefälligst aus der Erziehung und der Ernährung raushalten...

Sollen sich doch die Eltern darum kümmern, das dass Kind um 12 Uhr sein Mittagessen hat, weil es die Schule ja nicht anbieten darf, ist ja nicht deren Aufgabe...

Und wenn ein Kind im Unterricht stört oder jemanden "verprügelt" dann sollen das auch gefälligst die Eltern regeln. Die Schule darf ja nicht einschreiten, wäre ja Erziehung...

Gab es eigentlich früher diese Diskussion schon? War es nicht auch Erziehung wo es noch den Rohrstock gab? :rolleyes:

10. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Von mir aus können Eltern dafür sorgen, dass Obst in der Schule gibt. Dafür gibt es Fördervereine, Elternbeiräte usw. Solche Elternvertretungen sind doch dafür mehr geeignet. Wieso soll da sich wieder Staat einmischen? Hat unser Staat denn keine anderen Aufgaben oder überhaupt nichts zu tun?

Wir haben im Land massive Probleme in Bildung, Infrastruktur, Gesundheitswesen, Finanzpolitik usw. Aber man kümmert sich anscheinend lieber um Würstchen in der Schule.