1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

Guter Tipp!

Bei Full-HD Aufnahmen ist die Reduktion leider nicht besonders gross. Von 6,44GB auf 5,9 - aber immerhin.

Werde es später auch noch mit einer 720p Aufnahme wiederholen.

2. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also, ich habe es jetzt hinbekommen:

TS4 nach TS mit TSDoctor, die Option "Entferne Filler Data" gesetzt. Nur die Streams ausgewählt, die ich möchte.

Danach mit h264tsto nach mkv umgewandelt.

Alternativ geht auch GDSMux, dann muss ich aber für meinen Samsung mit mkvmerge noch die IDs der Streams löschen.

Beide, die TS und die mkv sind nun richtig verkleinert und ruckelfrei sowie Audio und Video synchron.

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Ich hab h264tsto nur als Kommadozeilen-Version gefunden.
    Hast Du ein Windows-Version und wenn ja, wo heruntergalden?

4. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nein, nur als Kommandozeilentool, macht aber das Leben einfacher. Ich kann in einem Batch alle Dateien fertig machen.

GSDmux ist ein Windows Tool.

5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Also von 4,5 GB auf 1,5 GB ohne Qualitätsverlust?
    Bist Du sicher oder hast Du Dich bei der Dateigrösse verguckt?

Ich krieg das mit den genannten Programmen und Einstellungen nicht hin.

Einzig mit dem DivX-Converter, da halbiert sich die Dateigrösse von 720p-HD-Aufnahmen um die Hälfte - dauert aber fast 2 Std pro 90-Minuten-Film.

6. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Da bin ich mir schon sicher...

Ich hatte bereits oben diesen Thread verlinkt: Das Märchen von der hohen HD Bitrate

Das steht alles dazu drin. Zusammengefasst werden im HD-Sat-TV fehlende Dateigröße mit Nullen gefüllt, da die Übertragung eine feste Bitrate haben muss.

Troja, z.B., hat sich von der Dateigröße wesentlich weniger reduziert, weil es wohl natives HD war.

Was du machst ist umkodieren. Dabei komprimierst du die durch Komprimierung entstandenen Bildfehler nochmal, das heißt, die Qualität wird bei größerer Dateigröße schlechter.

Bei HD-TS(4) ist eine Neukomprimierung nur sinnvoll, wenn man die Auflösung verändern möchte (bei 1280x720 in 50p nicht sinnig) oder die Dateigröße verkleinern möchte. Und auch dann sollte man mit x264 (die Open Source Varianten von h264) komprimieren, da es effektiver ist als DivX. Ich benutze dazu MediaCoder, aber auch Staxrip und XMediaRecode ist gut.

Der erste Versuch mit TSDoctor, um abzuschätzen, wie groß der Datenstrom wirklich war, spart aber bestimmt viel Zeit in Rechenleistung.

Grüße

Stefan

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ich glaub nicht. TsDoctor codiert nach meiner Ansicht nicht um. Das Entfernen der Filler ist da wahrscheinlich noch nicht 100-pro, ist auch so vermerkt (Beta).

Auflösung verändern: das tu ich manchmal, weil mein Plasma-TV nur HD-Ready ist, bei 720p aber ein Superbild liefert.
    Will ich nun eine 1080i-Aufnahme dauerhaft archivieren, reduziere ich auf 1280x720, da je mein TV 1080i gar nicht darstellen kann. In dem Fall führe ich ein Umkodieren bzw. ein Umrechen der Bildgrösse durch, womit die Dateigrösse erheblich sinkt. Einige Programme tun dies ohne Quali-Verlust, andere führen zu Verschlechterung oder Rucklern.

Grüsse
    hschenk

8. IGL

IGL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA

Wieso machst du das denn?
    Lass deinen TV doch die 1080 selber auf seine Auflösung herunterrechnen. Ist meist die beste Variante.

Und über Platzprobleme braucht man sich doch heutzutage nicht mehr beschweren und beim verkleinern auf 720 verlierst du immer Qualität, egal was du machst.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
  9. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Richtig, TSDoctor kodiert nicht um, somit bleibt die Original-Qualität genauso erhalten. Das ist für dich bei 1280x720 bei 50p die beste Alternative.

Das Ändern der Auflösung kann ich verstehen. Umkodieren oder Dateigröße verkleiner ist bei h264 enkodierten Daten ohne Qualitätsverlust hingegen faktisch unmöglich.

Prinzipiell ja, aber bei einem älteren TV weiß man's nicht. Der De-interlacer bei meinem Samsung ist zum Beispiel nicht erste Sahne.

Genau.

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Weil mein WD TV HD die originalen .TS4 Dateien nicht abspielt.
    Ich muss mindestens remuxen. Da mir LAN zu langsam ist und ich mit externer USB-HDD arbeite, muss ich die mehrteiligen HD-Aufnahmen zusammenfügen.

Weitere Abspielgeräte bei mir können DivX. Der TV hat eine USB-Anschluss und spielt DivX und MPG direkt ab.
    Der DVD-Player hat ebenso einen USB-Anschluss und kann DivX; bei dem geht sogar eine externe HDD.
    DivX scheint sich zu einem Defactodtandard etabliert zu haben.

@kraemer_sg
    Jetzt hab ich dieselbe Dateigrösse mit MediaCoder 0.7.2.4596 auch erreicht, ohne sichtbaren Qluaitätsverlust und WD_TV_HD spielt das Resultat ruckelfrei ab. Aber die Transcodierungszeit ist ebenso lang wie beim DivX-Converter (oder noch länger).

Im Normalfall werd ich hautpsächlich TSDoctor mit den schon besprochenen Einstellungen verwenden; das dauert nur wenige Minuten und die Teil-Dateien sind dann wieder vereint.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010