1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

1. Cora12

Cora12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

Ok, stimmt daran hatte ich nicht gedacht, dass gilt dann ja auch für externe Dateträger.

Gruß
    Wolfgang

2. pet_wenig

pet_wenig Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2

Frage:

Bezogen auf eine TS4-Datei.
    Habe einen HD-Film vom TS (*.ts4) mit TS-Doctor und TSRemux in nach *.ts bearbeitet.

Welche Dateiendungen müssen bei den extrahierten Streams verwendet werden. Im Fenster von TSRemuxx sehe ich dann zwei Dateien:
    1. Videodatei
    2. Audiodatei (AC3)

Beim etrahieren muss man dann je einen neuen Dateinamen vergeben. Müssen beide Dateien, also Audio und Videodatei den selben Namen haben?

Peter

3. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ist aber schon dumm, wenn man vorher erst auf die Zehntel-Sekunde genau das Delay manuell ermitteln muss, um dann noch mal alles von vorn zu beginnen.

Ich habe sie ganz ohne Dateiendungen extrahiert (Namen: Filmvideo Filmaudio) und dann so einfach in mkvmerge so eingebunden, mkvmerge erkennt selbst, dass es eine Videospur oder ac3-Tonspur ist.

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  4. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe folgendes Problem:

Ich HD-Aufnahmen vom ZDF (also 1280x720 in 50p) im TS4-Container wie folgt in mkv umgewandelt:

TS4 nach TS mit TSRemux.

TS nach mkv mit gsdmux oder h264tsto.

Das Ergebnis ist:
    1. Das mkv ist deutlich kleiner (obwohl die Umwandlung nur ein paar Sekunden dauert)
    2. Die Bitrate des TS4 ist 11Mbps, die des mkv noch ca. 3Mbps
    3. Das mkv ruckelt, das TS nicht (sowohl auf dem PC wie auch wenn über den Mediaplayer des Samsung B650 abgespielt)

Das Ruckeln stört sehr, so dass ich im Augenblick bei der TS bleibe.

Habt Ihr dazu eine Idee?

5. allewelt

allewelt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    HDCI2000
    Technisat Digibox Beta 2

Ich arbeite zu meiner vollen Zufriedenheit mit dem Programm DVR-Studio HD von Haenlein-Software für den Receiver Digicorder HD S2 , zu dem es in Kürze ein grundlegendes Update geben soll. Weiterverarbeitung zu BDs erfolgt mit weiteren Programmen.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2010
  6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Du schreibst leider nicht, auf welchem Player Du das Endresultat abspielst.

Zum Abspielen vom .MKV auf PC eigent sich der DivX-Player 7.0 (Freeware)
    Für .TS oder .TS4 verwende ich unter Vista Mediaimpression Media Player von ArcSoft. Da ruckelt nichts.

Als Hardware-Player hab ich den WD TV HD aus der ersten Serie.
    .TS4 kann man da nicht einfach umbenennen (beim neusten Modell LIVE soll das gehen, wenn auf .TS umbenannt wird).

HD-Aufnahmen, die ich aus Platzgründen auslagere und nach dem abspielen lösche, konvertiere ich in einem einzigen Durchlauf mit TSDoctor 1.0.17 (Freeware) mit Tools / File merge und markiere die Option Starten/Prüfen/Reparieren, wobei eine .TS Datei entsteht, die vom WD_TV_HD ruckelfrei abgespielt werden. Dauert bei einer 7GB Aufnahme 8 Minuten.
    Ein TsRemux-Durchlauf ist dabei nicht mehr erforderlich.

Will ich die Aufnahme archivieren, wandle ich sie mit DivX-Converter 7.0, um wie Du schon beschrieben hast die Dateigrösse drastisch zu verkleinern. HD 1280x720 (720p, z.B. ZDF-HD) stelle ich entspr. so ein und erhalte eine .divx Datei. Full-HD-Aufnahmen (1920x1080) wandelt der DivX-Converter auf .mkv (die Grössenreduktion ist hier nicht so drastisch wie bei .divx). Dauer aber mit diesem Converter ziemlich lange, jedoch ist das Resultat qualitativ von der Ursprungsdatei kaum zu unterscheiden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Umwandlung von TS auf MKV in wenigen Sekunden eine qualitativ einwandfreie Konvertierung ergibt.

Zum Brennen auf DVD ist ConvertXtoDVD empfehlenswert, das sowohl .TS wie .TS4 Files akzeptiert - allerdings ist es dann nicht HDTV.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2010
  7. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

OK, hier sind offensichtlich einige Erklärungen nötig, die ich fälschlicherweise voraussgesetzt habe.

Ich suche nach einem Weg, die bereits in h264 codierten HD Ströme des HD Satellitenfernsehens ohne Neukodierung von TS4 nach MKV zu verwandeln. Ich bin dabei wie oben beschrieben vorgegangen. Deshalb dauert die Umwandlung nur wenige Sekunden (vielleicht 100, je nach Plattentempo).

Auf dem PC mit vlc, auf dem TV mit dem eingebauten MediaPlayer des Samsung LE46B650.

Genau das mache ich auch. TSRemus und TSDoctor machen ungefähr dasselbe, daher reicht eines. Ich habe nur beides ausprobiert. Die erstellten TS Dateien haben ungefähr dieselbe Größe wie das TS4 und werden vom Samsung Ferseher abgespielt, ohne zu ruckeln.

Darum geht es mir nicht. Ich möchte nicht neukodieren.

Doch, da es nur das Ändern von einem Container in einen anderen ist. Dauert ungefähr so lange wie ein Durchlauf von TSRemux.

Interessanterweise ändert sich dann die Dateigröße (s. oben) weil die Bitrate wohl aufgefüllt wird. Sie dazu http://forum.digitalfernsehen.de/fo...hen-von-der-hohen-hd-bitrate.html#post3809701.

Jetzt noch einmal zum Ursprungsproblem:

Die TS Dateien ruckeln nicht, die MKV ruckeln, obwohl der Inhalt gleich ist.

Aber ich glaube, ich habe im falschen Thread gepostet...

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@kraemer_sg
    Jetzt reden wir etwa vom gleichen Problem. Das darf schon in diesem Thread diskutiert werden.

Bei der Installation von TSDoctor 1.0.17 kann auf Wunsch auch gleich der Haali Media Splitter mitinstalliert werden.
    Es findet sich dann ein Programm GDSMux. Dieses akzeptiert auch .TS4 Dateien. Habe es eben probiert und 2 Einzeldateien (Full-HD, zusammen 7GB) miteinander ins Input-Fenster geladen.
    Der Durchlauf hat 4 Minuten gedauert (also doch etwas mehr als "einige Sekunden"). Immerhin doppelt so schnell wie TSDoctor.
    GDS Mux hat die beiden TS4-Files automatisch verbunden.
    Die resultierende MKV-Datei ist lediglich 10% kleiner als die beiden original TS4 zusammen; das ist beim DivX-Converter etwa gleich, nur bietet der die Möglichkeit, das Ausgabeformat auf 1280x720 einzustellen (die Auflösung meines TV) - deshalb dauert die Formatumrechnung entspr. länger, die Grössenreduktion beträgt jedoch 48%!

Zurück zum GDS MUX. Versuchsweise habe ich auch die mit TsDoctor verbundenen und auf TS remuxte Version ebenfalls durchlaufen lassen.
    Es ruckelt auch auf dem WD TV HD, das Bild bleibt zeitweise stehen.

FAZIT: UNBRAUCHBAR !
    Es liegt also nicht an Deinem TV-Abspielgerät, sondern an dieser Software.
    Alle andern Softwarehersteller wären ja zu Deppen abgestempelt, wenn nun einer eine Gratis-SW rausgibt, die dasselbe in der halben Zeit gleich gut erledigt.

9. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Da habe ich gestern Abend ein anderes Ergebnis herausbekommen:

45 Min 53 s Lauras Weihnachtsstern ZDF HD als TS4. Größe 4,5 GB.

Umgewandelt mit TSDoctor nach TS. Die Option "Entferne Filler Data" gesetzt.

Dauert ca. 2 bis 3 Minuten.

Das Ergebnis ist eine qualitativ gleiche .TS Datei von 1,5 GB Größe, die bereits H264 codiert ist (also effektiver als DivX) in 1280x720 50p bereits vorliegt und sie ist jetzt ruckelfrei (Hurrah!).

Die Umwandlung nach mkv probiere ich später aus, wenn die Kinder im Bett sind. :D

10. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die mit h264tsto erzeugten mkv Dateien ruckeln immer noch. :confused: