1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Ich brauche mich nicht zu berühigen, da ich mich garnicht aufrege. Aber warum können Leute, die HD+ nicht sehen / sehen wollen es nicht lassen immer wieder in Threads, in denen es eben um Themen geht, die HD+ Empfang voraussetzen, ihre Meinung kund zu tun.

Das ist meist genauso unnötig wie diese Posts in Threads um Themen bzgl. RTL & Co wo von unnötigen "Unterschichtensendern" gesprochen wird. Das ist zum einen wertend und in einer gewissen Art auch beleidigend, den Zuschauern gegenüber.

OK, das war jetzt auch OT, aber es würde der Lesbarkeit und dem Informationsgehalt so manchen Threads zuträglich sein.

2. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    100er drehbar

Die Datenrate bei Pearl Harbour ist echt dynamisch von gut über 4 Mbit bis über 18 Mbit ;-)

aber ich glaube nicht, dass nHD ist.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Jetzt bitte noch die Downloadlinks dazu und dann haben wir alle was davon. :rolleyes:

Klar, der Scaler kann keine Details herbeizaubern, die nicht da sind. Aber teilweise sind die SD-Master schon so scharf, dass sie mit dem Scaler tatsächlich so gut aussehen, dass man zu raten anfangen muss. Das ist natürlich nicht bei jeder Sendung so, bei "Pearl Harbor" gerade auf VOX lässt sich das SD nicht vertuschen, zumal es scheinbar auch kein Open Matte 1.78:1 ist das VOX da gerade sendet. Aber solche Sendungen, wo selbst skaliertes SD richtig gut aussieht gibt es auch auf anderen HD-Sendern, das ist jetzt nicht nur bei RTL und VOX so. Andersherum gibt es aber auch so schlechtes natives HD, dass es wie hochskaliertes SD aussieht. Im ORF HD Thread gibts ein paar solcher Beispiele, das letzte das mir einfällt ist "Chaos". Der lief auf RTL in noch schlechterem hochskaliertem SD. :D
    In solchen Fällen würdest wohl auch du zu raten anfangen. Dass der HD-Anteil auf RTL und VOX mickrig ist bestreitet hier wohl auch keiner, aber das hochskalierte SD ist schon mal deutlich angenehmer anzusehen als auf dem SD-Ableger wo das ganze Bild durch die schwachen Bitraten unruhig wirkt.

Das stimmt, aber wie oben schon geschrieben merkt man das auch bei skaliertem SD schon mehr als deutlich. Selbst da sieht der SD-Ableger scheußlich aus. Aber das willst du ja scheinbar nicht so ganz glauben. ;)

Auf RTL und VOX würde aber wahrscheinlich auch ohne HD+ genauso wenig in nativem HD laufen. Vorausgesetzt es gäbe die HD-Ableger überhaupt. Solange die keine Lust haben Cinemascope zu senden werden sie auch nicht viel mehr in HD finden. Die meisten neuen Filme sind eben in Cinemascope produziert, aber RTL und VOX scheinen darauf total allergisch zu wirken. ProSieben, SAT.1 und kabel eins sind da nicht so zimperlich. Soweit ich weiß gab es auf den HD-Sendern bei nativem HD auch den Zoom auf 2.20:1 nicht. Und die hatten schon als die HD-Sender zum ersten Mal aufgeschaltet waren einen beschaulichen Nativ-Anteil. Mal schauen wie sie sich da jetzt so schlagen, aber sie dürften ja schon so einiges im Archiv bereitliegen haben. Erst dann wird das Angebot finde ich einigermaßen attraktiv was das eigentliche Konzept angeht.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben: Ich glaub nicht, dass das HD ist. Viele Details erkennt man da nicht, das auffällige Bildrauschen kann da etwas täuschen. Aber wenn mal Bäume oder sowas anschaut deuten die doch sehr auf skaliertes SD hin.

5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Hmm..sollte mich VOX HD mal wieder getäuscht haben? Einige Szenen sind sehr scharf und sehen nach nHD aus.. andere aber wieder nicht.. auch das Format ist ja mal wieder gezoomt und nur DD 2.0

Also vielleicht doch kein nHD? Ich setz es mal auf *

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  6. MSVjules

MSVjules Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

die neue serie auf RTL nun auch in hd !

7. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ein Name wäre mal gut.. kann niccht umschalten wg. LOST :)

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also verglichen mit "Kevin allein in New York" liegen da Welten dazwischen. Und der ist über 10 Jahre älter als "Pearl Harbor".
    Guck dir auch mal die Untertitel an, die wären bei nativem HD viel schärfer.
    Den 2.0 Ton kann man nicht als Anhaltspunkt nehmen. Sie sind zwar ein Indiz für ein älteres Master, aber die zeigen ja selbst Free-TV Premieren nur in 2.0 Ton.

Mal abgesehen davon sieht diese neue Serie auf RTL HD gerade auch alles andere als hochaufgelöst aus. Aber da bekommt man ja am Logo gesagt, dass es natives HD ist.

9. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    100er drehbar

Die "Logo-Theorie" spricht für natives HD - das Bild aber nicht - vielleicht ist die "Logo-Theorie" noch mal zu überdenken.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nur weil das so schlecht aussieht muss es ja nicht heißen, dass es kein HD ist. Kann ja auch ultraschlechtes HD sein. Wäre auf jeden Fall das erste Mal, dass das HD-Logo bei hochskaliertem SD eingeblendet werden würde, oder hab ich was verpasst?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.