1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Es gibt ja auch nur 2 .

720p der ARD und des ZDF, habe ich schon gesehen, Showcases.
    1080i auf sky Sport HD.

Natives HD sieht prinzipiell bei jedem Sender gleich aus, wenn die Datenrate nicht total unterschiedlich ist.
    Glaubst du natives HD sieht bei RTL besser aus als bei sky bei gleicher Datenrate und Auflösung ?
    So viele Realtime Encoder für h.264 gibt es nicht.
    Du kennst wahrscheinlich noch MPEG 2 Sender, , die können besser oder schlechter sein, je nach Datenrate, habe ich auch schon gesehen.
    PS : ich habe Freunde die über SAT HD verfügen ;)

Desweiteren habe ich diverse HDTV Rips von TV Sendern auf Festplatte, wahrscheinlich von Sendern die du nicht einmal kennst :D

2. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So viel zum Thema scaliertes HD sieht viel besser aus als SD.

Wenn Ihr nicht unterscheiden könnt zwischen skaliertem SD und nativen HD, dann ist es ein Armutszeugnis für HD+ oder ihr braucht dringend einen Besuch beim Augenarzt...

:winken:

Und kommt nicht schon wieder mit der Leier, die Skalierer von HD+ sind ach so toll.
    Wo Informationen fehlen, können auch keine hinzugezaubert werden. Das heisst die feinen Details und Schärfe ist halt nicht mehr vorhanden.
    Hier helfen die besten Skalier auch nicht...

3. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da bin ich deiner Meinung, hochskalieren ist reine Augenwischerei. Ich habe schon zig HDTV Inhalte gesehen, dazu auch noch welche von Qualitativ hochwertigen Sendern wie Servus TV HD oder BBC HD. Aber ich habe noch NIE einen HD Sender gesehen wo das hochskalierte gut aussieht.

Man kann jetzt nicht aus irgendeinem SD Bild HDTV zaubern. Ist das gleiche wenn ich in meinen Blu-ray Player eine DVD einlege und dann durch hochskalieren eine Blu-ray erhalte. Das ist quatsch. Ich habe noch nie gesehen das eine DVD hochskaliert besser aussieht als normal. Sind echt null Unterschiede.
    Man muss sich echt an Kopf fassen wenn wenn jemand sagt das hochskalierte Bilder um Welten besser sind. Das ist nicht der Fall und das wissen die Leute auch selber.

4. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

dann schau dir einfach Crossing Jordan auf Vox HD an und staune..

5. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

es mag ja sein dass es gut aussieht. es ist aber kein hd. und das wollte er sagen.

6. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Leg endlich deine Rosarote-Brille ab.

Staunen werde ich bei skaliertem SD bestimmt nicht...

Schau dir doch erstmal eine Doku auf DiscoveryHD an. Hier darfst du mit offenem Mund staunen und dabei jedes Grashalm einzeln zählen.

7. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das hat ja auch nie jemand behauptet.. es ist aber so gut, das der Unterschied skaliertes SD und nHD geringer als bei anderen Sendern ist... Vorausgesetzt, das SD Material ist schon gut

8. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

da du kein HD+ hast kannste da einfach nicht mitreden.. i'm so sorry..

PS: Ne Doku auf DiscoveryHD wird ja wohl nHD sein.. also was soll dann der Vegleich?? Wir reden ja gerade über skaliertes SD..

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  9. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ich ein wenig vermisse ist die Objektivität. Man hat das Gefühl, das diese Leute die sich HD+ angeschafft haben, alles immer gleich rechtfertigen und schönreden müssen. Nach dem Motto "Ich habe es schonmal, also mache ich einfach das beste draus."

Ich meine wenn man sich den Thread über die nativen Inhalte dieser Sender anschaut, ist das echt so gut wie nichts. Da kommt auf irgendeinem arte HD 5x mehr an nativem Inhalt. Trotzdem scheint das aber nicht schlimm zu sein weil ja hochskaliert auch toll ist. Ich hätte mir wenigstens gewünscht das auch die eingefleischten HD+ Jünger irgendwie zugeben, das es mit nativen Inhalten mau ist. Aber nein, stattdessen sieht jetzt sogar die Werbung auf VoxHD atemberaubend aus. und nun macht auch Werbung gucken Spaß.

Du hast natürlich recht, das man nicht direkt mitreden kann weil wir kein HD+ haben. Ich schlussfolgere das aber aus meinen persönlichen Erfahrungen.

P.S. Wenn ich wollten würde könnte ich auch direkt HD+ nutzen. Und das sogar mit aufnehmen, vorspulen und speichern wie ich will. Also ohne die Gängeleien die die Kunden über sich ergehen lassen. Aber ich möchte es momentan einfach nicht weil ich keinen Mehrwert sehe. Ich schaue jetzt nicht Vox öfters nur weil die ein paar zweitklassige Serien in HD senden.

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@MIB:
    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ich die Sender nicht kenne, von denen deine Rips stammen ;-)

Dass natives HD immer gleich aussieht ist völliger Quark. Die Qualität hängt längst nicht nur vom Encoder ab (und auch hier gibt es Unterschiede!), sondern auch vom Quellmaterial, den eingesetzten Filtern, ob zwischendurch irgendwo skaliert, deinterlaced wurde usw.

Ich hab wie gesagt über 100 HD Sender und es gibt gravierende Unterschiede zwischen HD und HD, selbst wenn es in derselben Auflösung vorliegt. Kannst gern vorbeikommen und dich selbst davon überzeugen...

Zum Hochskalieren:
    Der große Vorteil beim hochskalierten Bild von HD Sendern ist doch, dass hier eine weitaus höhere Datenrate und ein besseres Kompressionsverfahren zum Einsatz kommt. Das Ursprungs PAL Bild im Sender, ist meist sehr gut. Durch den MPEG 2 Encoder und die häufig zu geringe Bandbreite (die ÖR mal ausgenommen) wird das Bild dann deutlich schlechter: es entstehen Blockartefakte bei schnellen Bewegungen und gelegentlich auch ein leichtes Pumpen im Bild.

Wird das Signal jedoch im Sendezentrum auf HD hochskaliert und mit einer deutlich höheren Datenrate und in H.264 zum Satellit geschickt, kommt bei dir daheim einfach mehr von der ursprünglichen PAL Qualität an.
    Natürlich ist das KEIN HD. Aber es ist deutlich besser als das einfache SD Signal. Der Qualitätsvorteil entsteht aber nicht primär durch das Skalieren sondern durch die höhere Datenrate und die bessere Kompression.

Und genau deshalb sieht RTL HD und VOX HD besser aus als ihre SD Pendants, auch wenn nur skaliert wird.

Greets
    Zodac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.