1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaffeepadersatz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 17. Januar 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kaffeepadersatz

Es muss wohl an ein Wunder grenzen, dass man vor 500 Jahre schon geschafft hat, die Maische beim Bierbrauen auf 75°C zu erhitzen... :rolleyes:

Und irgendwie scheinen es die Chinesen bei der Zubereitung des Grünen Tees auch seit Jahrhunderten hinzubekommen.

Aber weil ich so lieb bin, verrate ich dir den Trick: Wasser zum Kochen bringen und einfach einen Moment stehen lassen, dass es sich wieder abkühlt. So machen es die meisten Leute, wenn sie z.B. Grünen Tee kochen: 1 Liter kochen und dann etwa 15 Minuten abkühlen lassen.

Wie es die alten Mönche beim Bierbrauen gemacht haben, kann ich dir allerdings nicht sagen. Das wird einiges an Erfahrungswerten gewesen sein, weshalb es ja zu Recht nicht jeder konnte.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Haste dich doch amortisiert, die Temperatur hat praktisch (in den Bereichen) null mit der Zubereitung zu tun, außer dem Bildzeitungsniveau einer scheinbaren exakten Wassertemperatur.
    Mann, Gag, das ist Bullshit mit der Wassertemperatur.;)
    Und ich mach mir jetzt einen Lungo in der Nespressomaschine. Sauteuer, dekadent und werbewirksam.:winken:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du es sagst... Scheinst ja ein wahrer Kaffee-Experte zu sein.

Nur dass das offensichtlich alle anderen -- inklusive der Gerätehersteller -- komplett anders sehen. Denn sonst bräuchten die sich ja nicht die Mühe machen, diese regelbaren Thermostatsteuerungen einzubauen. :rolleyes:

Was solls...

4. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

So ein Trauersmilie dazu find ich immer abartig. Wie haben die denn die 75 Grad Celsius sichergestellt?
    Was du mit deinem grünen Tee machst interessiert mich nicht wirklich und hat auch nichts mit der Sache zu tun, zumal du den ja stehen lassen mußt.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe jetzt so viel verstanden: Du bist du blöd dazu, Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen. Daraus schlussfolgerst du, dass demnach die Wassertemperatur keine Rolle spielt für die Zubereitung von Espresso.

Ich habe weiterhin verstanden, dass du eine Nespresso-Maschine hast und einen "Lungo" für einen Filterkaffee hältst, weshalb du dir nicht erklären kannst, was das mit den unterschiedlichen Temperaturen soll.

Und an dieser Stelle klinke ich mich aus. Es ist alles gesagt, bis auf eine kleine Abweichung in den Werten ist meine Aussage über die Brühtemperatur bei Espresso und Filterkaffee richtig und wird auch entsprechend von anderen Quellen bestätigt.

Was daran nun deiner Meinung nach "Bullshit" sein soll, erschließt sich mir nicht, da du dich auch nicht dazu herablässt, es zu begründen oder zu belegen.

6. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Thermostatsteuerungen betreffen das Kochen des Wasser und nichts Anderes.
    Okay, Stufe zwei gleich lauwarm, Stufe drei gleich Finger aua, Stufe vier gleich...

Es ist irrelevant, wenn du hier von drei Grad Celsius Unterschieden von Wasser zur Zubereitung von Kaffee oder Espresso philosophieren willst, das ist Bullshit, gibs doch endlich zu.

7. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Ich will dich ja nicht demoralisieren, aber was sagst du wenn meine "Nespressomaschine" satte 95 Grad Celsius ausspuckt?
    Darf ich dann kein Espresso mehr trinken?:D

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Kennt einer einen Laden/Supermarktkette der die Papierpads zum Nachfüllen hat?
    Für 1,50 bestelle ich nicht im Netz.
    Hab gestern schon alle Läden abklappern müssen um Salz ohne Chemie Rieselhilfe zu bekommen. :(
    Selbst im Salz im Bioladen is Chemie drin. :eek:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Echt? Also ich bin im Bioladen beim Meersalz fündig geworden. Das klumpt auch -- also glaube ich, dass da nix drin ist.
    Im normalen Supermarkt findet man sowas nicht. :(

10. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube hier entwickelt sich eine wahre "Kaffepadersatzmännerfreundschaft." :D:D