1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches LNB + Schüssel für PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lustfinger_78, 19. Januar 2010.

  1. Lustfinger_78

    Lustfinger_78 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich hoffe hab die richtige Forum Abteilung erwischt, Also ich hab mir für meinen PC ne TV-Karte gekauft Terratec Cinergy S2 PCI HD, nun Fehlt es mir noch an ner Schüssel + LNB und wenn es ums LNB geht hört es bei mir auf da Bräuchte ich Beratung was ich kaufen müsste um gutes Qualitatives Satelliten TV zu empfangen oder HD-TV wobei mir das nicht so wichtig ist den wie ich beim googeln feststellen musste gibt es nur sehr wenige HD Sender und wenn den nur Doku Sender ect. Also was für ein LNB bräuchte ich und welche Schüssel dazu ich weis nur das die Schüssel ne Größe von 60 – 80 im Durchmesser haben sollte wegen Schlechtwetter Reserven. Angeschlossen sollen werden mein PC und 3 Receiver. Ps gegen ne Receiver Empfehlung hab ich och nischt.
    Danke schon mal.
     
  2. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches LNB + Schüssel für PC

    Hallo,

    für PC gelten die gleichen Regeln wie für jeden X beliebigen Receiver! Ausnahme, Du möchtest darüber eine Internetverbindung realisieren, aber davon ist ja nicht die Rede ;).

    Auch wenn ich jetzt den Spielverderber gebe, aber schau doch bitte erst mal die diversen Beiträge zu diesem Thema durch. Deine Fragen wurden schon mehrfach aktuell behandelt. Solltest Du dann noch spezielle, gezielte Fragen haben, wird Dir hier gerne geholfen.

    Grüße

    Peppone
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches LNB + Schüssel für PC

    Viele TV Karten haben mangels ausreichender Stromzufuhr sehr oft mit normalen LNBs Probleme.

    Sehr selten dann, wenn die Stromversorgung über einen Multischalter erfolgt.

    Mehrteilnehmer-Empfang auch per Receiver ist oft störanfällig, wenn ein Quad LNB werkelt.
     
  4. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches LNB + Schüssel für PC

    Sorry, aber Deine Anmerkungen kann ich nur bruchstückhaft zuordnen.

    Peppone
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches LNB + Schüssel für PC

    Die SuFu hier oder Google ist da hilfreich.

    Hier jibbet dazu reichlich Lesestoff. Nicht von mir - von Profis, versteht sich.:winken:
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Welches LNB + Schüssel für PC

    Hmm,
    er meint wahrscheinlich folgendes:
    Wenn man ohne Multischalter arbeitet, muss der PC/die DVB-S2-Karte die Energie für die Spannungsversorgung des LNB liefern. Da diese aber häufig zu schwachbrüstig ist, kommt es dann manchmal zu Funktionsstörungen.
    Diese können sich auf dreierlei Art äußern:

    1) Funktioniert gar nicht.
    2) Ebenenumschaltung funktioniert nicht sicher.
    3) Funktionsstörungen, wenn bei einem Quad LNB alle anderen Receiver ausgeschaltet sind.

    Wenn man einen Multischalter mit eigenem Netzteil benutzt, hat man dieses Probleme nicht, da dann die Schaltspannung aus der DVB-S-Karte gegen einen sehr schwachen Verbraucher (den Sensor im Multischalter für die Ebenenumschaltung) arbeitet.

    Wenn man keinen Multischalter einsetzen will, sollte man zumindest auf niedrige Stromaufnahme des LNB achten.
     
  7. piepenburg

    piepenburg Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches LNB + Schüssel für PC


    würde es helfen wenn man einen Reciver der am LNB angeschlossen ist, EIN schaltet um das LNB mit strom zu versorgen ? Oder ist jeder anschluss am LNB selbstversorger ?

    mfg
    rené
     
  8. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches LNB + Schüssel für PC

    Wenn ein quattro-LNB verbaut ist,übernimmt die Stromversorgung der Multischalter!
    Bei Quad-LNb jeder Teilnehmer sebst! (trifft auch auf Twinn-Single oder Octo-LNB zu!)
    Wenns ein Quad mit intergr. MS sein soll, dann nimm eins von Alps.Die haben nur ca 150mA Strombedarf !

    Alps Quad LNB Quattro LNB: Sat-LNC/LNB Preisvergleich - Preise bei idealo.de
     
  9. Loewenzocker

    Loewenzocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches LNB + Schüssel für PC

    Hallo Lustfinger_78,

    auf Deiner TV-Karte gibt es einen extra Anschluss zwecks Spannungsversorgung. Oben den weißen Stecker. Ich habe die gleiche Karte allerdings ohne HD und den Stecker mit einem Kabel aus einem Computershop mit dem Netzteil im PC verbunden. Ohne Kabel geht die Umschaltung nicht zuverlässig, mit Kabel ist alles in Ordnung. Der PCI Steckplatz liefert manchmal nicht genug Spannung zur Karte, deshalb diesen zusätzlichen Anschluss um die Antenne (LNB) besser zu versorgen.
    Bei mir geht es wunderbar, Garantien gebe ich Dir allerdings keine.

    Trotzdem viel Erfolg wünscht Loewenzocker
     
  10. Lustfinger_78

    Lustfinger_78 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches LNB + Schüssel für PC

    Hallöchen, also wenn ich euch richtig verstanden hab wenn ich vier Receiver versorgen möchte müsste ich nen Quattro LNB verbauen mit einem Multischalter ?
    Nun hat sich aber der Sachverhalt ein wenig geändert ich brauche nur noch einen Receiver und mein pc zu versorgen also bräuchte ich nen Twin LNB hab hier in den unteren links mal spass halber zusammengestellt
    Da stellt sich mir nur noch die frage ist die Aufnahme bei allen Schüsseln gleich fürs LNB also passt jedes LNB auf jede Schüssel?
    Kathrein CAS 80 Offset-Parabolant. 80cm - hm-sat-shop.de
    ALPS UNI-TWIN LNB 40mm FEED - LNB - LNB Twin - hm-sat-shop.de
    Edision Koaxialkabel 120 dB, 100m 4-fach geschirmt - Montage Zubehör - Koaxialkabel - hm-sat-shop.de