1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoger oder digitaler Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von c-mate, 19. Januar 2010.

  1. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    eine Bekannte ist umgezogen und in der neuen Wohnung wird über Satellit empfangen. Sie hatte noch einen alten Receiver von der vorletzten Wohnung im Keller, den hat sie einfach mal angeschlossen und es werden auch ein paar (nicht alle) Programme angezeigt (noch von der letzten Programmierung).
    Zu dem Receiver findet sie aber die Fernbedienung nicht mehr, also wollte sie in den MM gehen und sich einen neuen Receiver kaufen.
    Ich habe sie allerdings erstmal davon abgehalten, denn sie muss doch erstmal klären was für einen Receiver sie braucht oder nicht? Entweder digital oder analg. Der alte Receiver, der zumindest ein paar Sender anzeigt ist ein analaoges Gerät (Kathrein UFD200). Das bedeutet für mich, dass sie auch wieder einen analogen Receiver benötigt oder würde auch ein digitaler funktionieren, das hängt doch von der Schüssel ab oder?

    THX
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analoger oder digitaler Receiver?

    Vom Blech weniger, mehr vom LNB (Empfangskopf) und der dahinter installierten Anlage. Das muss abgeklärt werden. Dann kann man mit dem Gedanken spielen, einen neuen Receiver zu kaufen. (Wenns nötig sein sollte)
     
  3. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoger oder digitaler Receiver?

    Aber kann man es nicht daran ersehen, dass der analoge Receiver Sender anzeigt? Wäre es keine analoge sondern digitale Anlage würde es doch nicht funktionieren oder?

    Der LNB befindet sich wohl normalerweise auf dem Dach, dh dort kann man nicht nachschauen, aber die dahinter "installierte Anlage" muss sich doch irgendwo im Haus befinden, wahrscheinlich im Keller? Könnte man danach suchen und dann gibts doch bestimmt irgendeine Bezeichnung die man abschreiben kann und dann als Anhaltspunkt nimmt.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analoger oder digitaler Receiver?

    Da erzählst mir jetzt nichts Neues :D

    Kellerraum oder ein technischer Raum im Speicher. Kann überall sein. Exakt. Diesen Punkt gilt es ausfindig machen. Dann kann man dort vor Ort ein paar Bilder machen, um einen ÜBerblick der verwendeten Bauteile zu bekommen. Alternativ, Typen/Modellbezeichnungen abschreiben

    Kann man so leider nicht...

    Es gibt soviele unterschiedliche Signalverteilungen im Haus, dass es ohne zu wissen, was für konkrete Bauteile verbaut sind, nur eine Rätselraterei ist

    Ich gehe davon aus, dass es sich um mehrere Wohnungen handelt und es eine zentrale Schüssel auf dem Dach gibt, die alle Wohnungen (wieviele?) einspeist?
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoger oder digitaler Receiver?

    [QUOWäre es keine analoge sondern digitale Anlage würde es doch nicht funktionieren oder?TE][/QUOTE]

    Analoge Receiver funktionieren auch an einer digitalen! DigitaleReceiver funktionieren auch mit Analog-LNB mit beschränkter Senderauswahl!

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  6. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoger oder digitaler Receiver?

    Mhm ok
    Keine Ahnung wieviele Wohnungen das sind, ich war erst 2 mal dort. Muss ich mal genauer nachfragen oder nächstes Mal Klingelschilder zählen, ich schätze es sind 4 Wohnungen und in der Wohnung der Bekannten sind zwei Anschlüsse.
    Und ich werde dann auch mal im Keller mit der Digicam nach der Anlage suchen gehen.
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Analoger oder digitaler Receiver?

    Es gibt keine analogen und digitalen Anlagen oder Schüsseln, ob Du analog oder digital schaust, entscheidest Du nur mit dem Receiver.

    Wichtig zu wissen welchen LNB Du hast ist es deshalb, weil alte LNBs nur einen eingeschränkten Empfangsbereich haben, und daher die digitalen Sender im Highband nicht empfangen.

    Wenn bereits ein Universal-LNB verbaut ist hast Du freie Auswahl unter allen Analog-, Diigital- und HDTV-Sendern.
     
  8. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoger oder digitaler Receiver?

    Ok langsam verstehe ichs zu ca. 10% :D
    Aber wenns also doch vom LNB abhängt müsste ich dann doch aufs Dach?

    Hey ich will euch nicht länger nerven, ich sehe schon, ich muss mehr Infos einholen. Das Problem, meine Bekannte kommt am Freitag aus dem Krankenhaus und will dann verständlicherweise gerne TV schauen und sie hat keinerlei Infos über die Hausanlage. Und der Vermieter anscheinend leider auch nicht so wirklich...
    Dann werde ich also mal im Keller rumsuchen was ich da so finde oder mich aus irgendeinem Dachfenster abseilen :D
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoger oder digitaler Receiver?

    Da wűnsche ich Dir viel Spass dabei, aber vorher wűrde ich die Nachbarn fragen welchen Receiver sie verwenden.:D
     
  10. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoger oder digitaler Receiver?

    Definitiv der einfachste Weg! Frage zwei, drei Nachbarn, einer wird Dir bestimmt sagen können ob er einen digitalen oder analogen Receiver nutzt.

    Peppone