1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Primacom speist Das Erste HD und ZDF HD ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2010.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Primacom speist Das Erste HD und ZDF HD ein

deswegen ist meine Anwort aber trotzdem zutreffend. Bei der Primacom wird kein neuer Transponder für die ÖR benötigt.

Was für die Primacom in den gebrauchten Bundesländern zutrifft (Investition), trifft für die KDG in den neuen BL zu.

2. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@mischobo
    Ja, und für den Ausbaub des Digitalangebots der Primacom wird im Gegenzug die Zahl der Analogsender abgeschmolzen. Das ist speziell im Osten - wie die Zwangsverkabelung nicht so flächendeckend ist - ein Problem, wenn die Bürger nicht bereit sind auf das teure und unattraktive Digitalangebot der Primacom umzusteigen.
    Aber was interessiert mich das - so hab ich wenigstens meine Sat-Schüssel auf den Balkon bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  3. dbox1freak

dbox1freak Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist gut. Den Schnack kannte ich noch nicht.

gruß
    dbox1freak

4. ReneK

ReneK Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Doch für die "alten"-Bundesländer ist sie sehr wohl falsch. Hier sind nicht mal alle Kabelkiosk-Transponder vorhaden. Bei uns gibt es ganze 4 KK-Transponder! Also kann man auch keinen für die ÖR-HD's nutzen.

Es handelt sich bei der p... um den letzten Verein. Über die Abschaltung der 2 Sender aus dem Sportpaket hat man mich gar nicht informiert. Den "Ersatz"sender sprotdigital kann ich nich Empfangen! Toll, oder?

Es gibt hier zwei frei Transponder 418 MHz und 426 MHz, aber man weigert sich diese zu füllen, da man dies ja evtl. für Internet brauch (lt. P-Technicker). Das Netz hier rückkanlafähig zu machen würde jedoch laut Primacom zu viel kosten. Was denn nun?

Vor einigen Jahren hat man das Netz uinitymedia zum Kauf angeboten. Diese haben jedoch mit dem Hinweis auf das moradoe Netz abgewuncken. Selbst der letzte "KK-Transponder" auf 458 MHz ist sehr wackelig zu empfangen (extreme Schräglage des Signals).

Alle Orte rundherum sind durch unitymedia rückkanalfähig! Und da kommt man sich hier als zwangsverkabelter Kunde auf der primacom Insel schon eher veralbert vor.

Weiß eigentlich jemand wer jetzt primacom Eigentümer ist nach dem Ausstieg von esacline zum 31.12.2009?

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wie gesagt hier ist das Netz zwar ausgebaut, aber es wird gerade ein digitaler Transponder im UHF Bereich genutzt (der neue von Sky HD) ansonsten sind im UHF Bereich nur analoge Sender.
    Rückkanalfähig ist das Netz hier auch nicht und wird es wohl auch in nächster zeit nicht werden. (bei den Preisen wird man sowieso keine Kunden dafür finden) Ich würde das jedenfalls keinesfalls nutzen.

6. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ersetze Primacom durch Tele Columbus und wir haben das gleiche Problem. Ich hoffe mittlerweile aber wieder, dass wir für UM trotz des maroden Netzes irgendwann preislich attraktiv werden.

7. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ist mir durchaus bewusst. ;)

Aber nur so könnte man den Betreiber "zwingen", denn der müsste der Grundversorgung nachkommen.

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... auch hier schliesst du wieder aus der Situation wie sie bei dir ist. Dieser Zustand ist aber keineswegs allgemeingültig.

Ich könnte jetzt auch sagen, dass die Primacom bereist seit Sommer letzten Jahres Das Erste HD und ZDF HD einspeist und auch die Leichtathletik WM, sowie die Showcases zur IFA und zu Weihnachten sehen konnten. Die Primacom brauchte dafür auch keine zusätzlichen Kanäle aufzuschalten.
    Weitere HDTV-Programme sind bei der Primacom nicht verfügbar und es wird auch kein einziges Sky-HD-Programm eingespeist. Aber ist das bei der Primacom grundsätzlich so ?
    Mitnichten.
    In NRW nutzt die Primacom weitestestgehenst die Signalzuführung von Unitymedia und damit wird automatsich das KCC-Signal weiterverbreitet und damit sind die beiden HDTV-Programme der ÖR vorhanden (ZDF HD auf S32, Das Erste HD auf S35). Sky Sport HD ist nicht verfügbar. Das Programm wird über Unitymedia zugeliefert. Da es die Primacom hier aber nicht für nötig hält, ihr Netz auf 862MHz auszubauen, bleibt dieses Programm den Primacom-Kunden vorenthalten.
    Den größten Teil der "Primacom-Opfer" ist in der Region Krefeld/Neuss vorzufinden. Ich denke maroder als das dortige Primacom-Netz geht es nicht. Die Primacom verfügt dort über ein eigenes Kabelnetz, das über einen einzigen Unitymedia-HüP versorgt wird ...

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nur wenn u.a. der Sender "Poker Channel" auch in den anderen Primacom Netzen vorher nicht drinn war.
    Und was hat das mit der Primacom (die dort nur NE4 Anbieter ist) zu tun? Hier gehts um Primacom als NE3 Anbieter!!!

Offensichtlich ärgerst Du Dich blos wieder das ein relativ kleiner Kabelanbieter die HD Sender fast alle einspeist nur UM das nicht machen will.