1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es überhaupt noch uncut Filme

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Katerakt, 8. Januar 2010.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Gibt es überhaupt noch uncut Filme

Tja, dann hast du bei EINIGEN Filmen was verpasst !
    Besonders hervorgehoben sei hier mal X-Men 3, da kommt nach dem Abspann noch "elementares".

Und bei Fluch der Karibik, kommt auch noch was dannach als beispiel uns so ist dass bei Vielen Filmen.

2. trueQ

trueQ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt dummerweise Filme, bei denen während des oder auch dem Abspann noch Szenen kommen...

cu

trueQ

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

man kennt die Fernsehsender die keinen Abspann senden. also Sender meiden falls man einen Film sammeln will und nicht auf den abspann verzichten will. wer Filme sammeln will, muss halt mal ab und zu auch einen Film kaufen um ihn komplett, also nicht cut, zu haben. das war noch nie anders und ich sammle seit über 20 jahren.... ;)

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die sind ja meistens noch im Fernsehen zu sehen. Trotzdem schade, dass meistens der Abspann fehlt. Aber da würden wohl einfach zu viele Leute wegzappen.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

schade das so mancher sender so brutal ausblendet! ZDF und ORF1 sind da ziemlich schlimm, finde ich. bei ard läuft ja meist der abspann, wenn auch beschleunigt. werbesender braucht man bei dieser Diskussion gar nicht erwähnen...

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nachts ist die Wahrschienlichkeit auf einen kompletten, unbeschleunigten Abspann im ZDF aber sehr hoch. Auch das Schweizer Fernsehen zeigt den Abspann am späteren Abend (Filmstart ca. 22.00 Uhr) und auch tagsüber komplett und unbeschleunigt. Nur am Abend und zur Primetime wird er meistens durch eine Tafel ersetzt. Der ORF kappt ihn grundsätzlich ganz weg und die ARD zeigt ihn auch immer nur beschleunigt - auch nachts. Wenn man mal drauf achtet ist der Abspann in der ARD meistens auch nicht komplett und da man durch die extreme Geschwindigkeit eh kaum noch was lesen kann könnte man ihn meiner Meinung nach eigentlich auch ganz weglassen.
    Auf den Privaten findet man wie im ORF eigentlich garkeinen Abspann. Nur bei "München" auf ProSieben wurde nachts der komplette, unbeschleunigte Abspann mitgesendet. Sonst kann ich mich an keinen Film erinnern wo das der Fall war. Die Sender haben wohl einfach zu viel Angst, dass die Leute wegzappen. Startet man die nächste Sendung direkt bleiben die Leute vielleicht auf dem Sender hängen.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

orf 2 aber zeigt öfters den abspann.... da kommen aber dann nicht unbedingt die Hollywood Filme ;)

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

6 Seiten und in jedem Beitrag wird fast dasselbe geschrieben :D
    Dennoch konnte ich es nicht lassen, diese Thread komplett zu lesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Eben bei "Schindlers Liste" auf RTL2 war er auch komplett, aber das war ja klar bei dem Film.
    Auch bei den Mel-Gibson-Filmen auf Pro7 war der Abspann immer komplett (Passion Christi, Apocalypto).

Du scheinst wohl auch nur alles durch die rosarote Brille zu sehen. Die Tatsachen sehen leider anders aus. Bei den Privaten (z.B. Pro7) ist es zwar so, dass nachts in der Wiederhohlung die ungeschnittene Fassung läuft, jedoch bei den ÖR ist dies nicht der Fall. Hier wird auch oft nachts unnötigerweise gekürzt. Beispielsweise wenn im ZDF ein FSK16 Film für 20:15 gekürzt wurde, läuft auch die Nachtwiederhohlung (zwar mit Abspann) in der selben gekürzten Fassung.
    Und überhaupt, hab ich manchmal das Gefühl, dass das ZDF generell FSK16 Filme schneidet, egal zu welcher Sendezeit und egal, ob es Wiederhohlung von einer gekürzten 20:15-Ausstrahlung war oder nicht.
    Beispiel: OFDb - Fassung zu Zwei stahlharte Profis - Lethal Weapon (1987) - Das war der FSK16 Director's Cut, Ausstrahlung sogar nach 23h, keine Wiederhohlung einer 20:15 Ausstrahlung. Und dass man nur eine geschnittene vom Verleiher bekommt, kann auch nicht sein - es war ja schließlich der DC und außerdem kam er 4 Monate später auf RTL2 ebenfalls im Director's Cut um punkt 22h ungeschnitten!

Also ich kenne nur die FSK16 Ausstrahlungen von Pro7/kabel1 und wüsste nicht, was da geschnitten sein sollte :confused:
    Bitte Beweis!

[finde grad nicht mehr das passende Zitat, da stand sowas in der Art, dass im Kino immer ungekürzte Fassungen kämen]
    Das stimmt so bestimmt nicht, es gibt auch im Kino oft sinnlose Kürzungen. z.B. FSK18 -> FSK16 oder FSK16 -> FSK12, nur weil man im Kino bei manchen Filmen oft eine bestimmte Freigabe angestrebt, und wenn die betreffenden Filme diese Freigabe nicht erhalten wird eben gekürzt. Auf DVD (mit etwas Glück auch im TV) kommen sie dann meist in beiden Fassungen raus, Kinofassung und ungekürzt. Ich meine damit jetzt keine erweiterte Fassungen/Director's Cut, sondern echte Kürzungen fürs Kino, wie beispielsweise bei "The Hitcher" (2006).

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010
  9. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Rosarote Brille ? Nicht wirklich. Nur ich kenne die Gründe bei ARD/ZDF wieso diese im vergleich zu den Privaten KEINE erweiterten Fassungen nachts senden, wenn die einen Film kürzen mussten bzw. dies gemacht haben. Die ÖR's leisten es sich, komplett Fertige Masterbänder zu "Kaufen" also auch erstellen zu lassen (kostet nen schweine Geld der Kram) beim beispiel von dir und Lethal Weapon einfach zu erkennen, da RTL 2 den "normalen" Dir. Cut gezeigt hatte. Solche Szenen hat ZDF ja nicht mal eben "auf Lager" liegen sondern lässt sie extra anfertigen.
    Es könnte also hieran liegen, dass das ZDF eine Andere Version gezeigt hat. Wobei mich extremst wundert, dass es zu dem Film KEINEN Schnittbericht auf Schnittberichte.com gibt wegen dieser Schnitte. Ebenso erscheint es mir "unlogisch" dass die (angeblich) um 19 Sekunden Geschnittene Version 109 Min 14 Sek. OHNE Abspann läuft, und die Ungeschnittene auf RTL 2 109 Min 24 Sek. läuft. Wo sind also die 9 bzw. 4 Sek die Fehlen geblieben ?

Leider hab ich die ZDF aufnahme von damals gelöscht :(, sonst würd ich selbst mal reinschauen ob wirklich was Fehlt. Wenn dann hat wie erwähnt das ZDF entweder nur diese Version bekommen oder aus unwissenheit von Warner kürzen lassen, da ja die Szenen vorher nur in der FSK 18 drin waren, und noch nie im Fernsehen liefen.

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Den wird es auch nicht geben, nur weil ein "Unwissender" bei der letzten Pro7 ausstrahlung gemeint hat bei OFDB "könnte" gekürzt gewesen sein (aber extra sagt, dass alle Todesszenen ungeschnitten waren) bedeutet dass nicht, das Pro7 auf einmal eine Geschnittene Version zeigt, gäbe und gibt ja keinen Grund dafür.

Es gibt keine Sinnlosen kürzungen :D. Das ist alles nur im Interesse der Zuschauer.... nein in dem Fall müssen wir doch mal wieder Ernst werden.
    Was du schreibst kann ich dir an mehreren Filmen Belegen.
    Iron Man -> Fürs Kino FSK 12 gekürzt (VOR der vorlage bei der FSK !!) auf DVD/BluRay nun in der Original US Kinoversion ebenfalls FSK 12
    Das Selbe bei "The Happening", man hatte angst vor FSK 18 und hat deswegen die Schere angesetzt, auch hier VOR der vorlage bei der FSK !

Etwas anderes waren die Filme "The Punisher" und "Rambo 4" hier hatte die FSK eine Freigabe verweigert. Theoretisch hätte jedes Kino die Filme trotzdem Zeigen können unter Kein Jugendfreigabe, aber die großen Filmstudios haben sich dazu verpflichtet nur Freigegebene Filme in die Kinos zu bringen.