1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Dezember 2009.

1. Bateman1980

Bateman1980 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Avatar im Kino

Richtig, es war optisch gut gemachtes Popcorn-Kino.
    Aber die Handlung und Charaktere sind wirklich mehr als einfach.

Und ich finde vor allem die Darstellung der Menschen einfach nur unterirdisch.

Es wird nur überhaupt nicht klar, welche Motivation sie haben, so zu handeln wie sie das machen. Der Colonel ist einer der undifferenziertesten Bösewichte, die ich jemals in einem Film gesehen haben. Jemand der offensichtlich nur Spaß am Töten und Krieg hat. Zu suggerieren, dass solche Menschen tatsächlich leitendende Befehlshaber in Kriegen sind, halte ich für höchst gefährlich. Das ist dummer Populismus.

Dass man dann noch aberwitzigerweise Parallelen zum Irakkrieg herstellt, ist erst recht hanebüchen.

Wenn man Popcorn-Kino macht, wo die Story aufgrund der Effekte zur Nebensache werden soll, dann sollte man solche trivialen Botschaften zumindest weglassen.

2. Bateman1980

Punkte für Erfolge:
    46

Das hat nichts mit einer "Verurteilung" zu tun.

Ich will lediglich feststellen, dass der Film eklante Schwächen in der Story hat und in Punkto Stereotype selbst Michael Bays Machwerke blass aussehen lässt.
    Ich denke, viele lassen sich von der optischen Wucht Avatars blenden und auch ich war die ersten Minuten schon begeistert.

Aber es ärgert mich maßlos wenn ich höre, dass so ein Film zu den besten aller Zeiten zählen soll: das wäre eine Beleidigung von Scorsese und Co.

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  3. radio bino

radio bino Guest

Ist ja schön und gut was du da schreibst, aber es beantwortet mein Frage nicht, was sagt es über meinen Anspruch aus das mir der Film sowohl von der Story als auch von den Effekten gefallen hat.

4. Bateman1980

Punkte für Erfolge:
    46

Dass Du offensichtlich auf eine interessante, tiefgründige Geschichte und vor allem auf eine glaubwürdige Charakterzeichnung bzw. -entwicklung keinen Wert legst oder sie zumindest nicht wichtig findest, solange die Präsentation, die Optik und die Effekte des Films hervorragend sind.

5. radio bino

radio bino Guest

Und was sagt es über meinen Anspruch aus das ich auf der anderen Seite auch Tanöd, ein wirklich sehr Anspruchsvollen Film für sehr gelungen hallte?

6. Bateman1980

Punkte für Erfolge:
    46

Nun, ich habe Tannöd nicht gesehen. Allerdings habe ich soeben 2 Kritiken überflogen(Filmstarts und Outnow), die den Film auch nicht sonderlich gut bewerten.

Letztlich ist das natürlich alles Geschmackssache und ich freue mich ja für alle, die Avatar toll fanden.

Allerdings würde ich von denen wirklich gerne wissen ob sie die Darstellung des Militärs und des Colonel wirklich realistisch fanden.

7. radio bino

radio bino Guest

Tanöd ist ein Film, der kein Massenpublikum anspricht und eine eher beklemmende Story hat ohne Happy End( ist Tatsächlich so passiert). Das es sich bei diesem Film dann auch um kein Popcornkino handelt ist auch klar.

Was ich damit sagen wollte ist das man keinen Menschen bewerten kann und das kein Film denn man mag irgendetwas über den Anspruch eines Einzelnen aus sagt. Ich hab mir gerne die Police Academy Filme angeschaut genauso wie ich mir auch Club der Toten Dichter angeschaut hab.

Jedenfalls hast du versucht das Kinopublikum zu bewerten denen die Story nicht übel aufgestoßen ist, aber das es nicht so einfach ist ein Publikum zu bewerten hab ich dir hiermit gezeigt.

8. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Deine Meinung in allen Ehren,aber es ist nur eine Meinung und mehr nicht.
    Genauso wie meine Meinung ich hinterfrage auch nicht ständig warum einige Avatar mies fanden,daß ist okay so.
    Viele fanden Avatar klasse ich gehöre dazu und sehe mir genug anspruchsvolle Filme auch an.Viele große Popcorn Filme oder große Blockbuster sind nicht gerade anspruchsvoll,gibt auch genug die wirklich meiner Meinung nach schwach sind,nur zählen viele incl. auch ich Avatar eben nicht dazu.Warum sollte Dich das ärgern,wenn es Leute gibt die den Film bombastisch fanden oder Ihn zu Ihren besten Filmen zählen?Fehlt es Dir an Toleranz oder respektierst Du die anderen Meinungen nicht??
    Warum ist es nicht möglich andere Meinungen zu aktzeptieren und zu respektieren und nicht ständig zu hinterfragen.Klar es ist hier ein Forum und richtig man darf diskutieren,aber auch respektieren und akzeptieren.

Bei jedem Film wird es negative wie positive Meinungen geben,Avatar ist letztendlich einer von vielen Filmen sicher durch den ganzen 3D Rummel um den Film ein wenig anders bewertet,aber Du kannst die Meinungen der Leute nicht ändern.Jeder darf seine Meinung frei äußern.Und das ist auch gut so.Die Mehrzahl fand den Film toll und ich glaub keiner springt auf einen Zug auf oder plappert was nach.Jeder hat hier seine eigene Meinung zum Film gesagt.Und nicht jeder der Avatar schaut,sieht sich nur große Popcornfilme an,daß ist auch so eine schwarz weiß Malerei.
    Über Anspruch lässt sich auch nicht streiten,jeder definitiert den anders.

:winken:

9. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Genauso sehe ichs auch.Klar ist das Publikum in einem kleinen Programmkino ein anderes,als in diesen Multiplexkinos,aber ich schaue die Filme mir danach an,ob sie mich interessieren wegen der Story,den Schauspielern etc, und dann schaue ich wo der Film läuft.
    Leider laufen viele anspruchsvolle Filme nur in den kleinen Kinos.
    Trotzdem genieße ich viele große Kracher in den großen Kinosählen.
    Schön finde ich es,wenn es Filmfans gibt,die für alles offen sind,die sich nicht so festlegen.Kino ist auch dazu da,um mal abzuschalten vom Alltag und da muß es für mich jedenfalls nicht immer schwere Kost sein bzw. zu anspruchsvoll.Da will ich jedenfalls abschalten und genießen,manchmal aber auch nachdenken und dann kommen aktuell Filme wie Helen oder Sam Same But Different ins Spiel,die einen erschüttern oder zu Tränen rühren,die bittere Realität zeigen.

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Imax ist hier ja nicht unbedingt besser ;)
    Was mich aber immer Interessiert (gerade auch Beruflich) welches 3D System verwand wurde, da es hier anscheinend sogar (grad bei Avatar) krasse unterschiede zu geben scheint.

Fragen wir mal so, stand irgendwas auf der Brille ?
    Wenn ja was ?!

Oder wenn du dass nicht weisst, Durftest du die Brille behalten oder nicht.
    Dabei dann die Frage, wars ne Shutterbrille oder andere.

Oder, war es eine Einwegbrille ;)

Wenn du ganz genau drauf geachtet hast, war es eine Silberleinwand oder nicht ?

Wie gesagt, bin da einfach immer neugierig, weil gerade bei zwei Bestimmten Systemen hör ich immer wieder, dass sie anscheinend "problemchen" haben.