1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm-Änderung die x-te

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 9. November 2009.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Programm-Änderung die x-te

Extrem hohe Werte. Die 43,7% vom Nordmagazin sind rekordverdächtig, und "Niedersachen 19:30" hat normalerweise nur ca. 12%.

Über 1 Mio. Zuschauer für die Sondersendung sind auch sehr viel, wenn man bedenkt, dass die Quote bei der anschließenden Schlagersendung sofort auf 300.000 abgesackt ist.

Mit anderen Worten: Der NDR scheint alles richtig gemacht zu haben.

2. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das liegt wohl einfach daran, dass die Leute so wie wir, die auf die nachfolgende Sendung mit Christian Schröder, gewartet haben, einfach sitzen geblieben sind, nachdem die Tagesschau fertig war.

Das ist ja auch bequemer und da tut man sich lieber die 19 Minuten Panikmache an, bevor man aufsteht, den Fernseher ausschaltet, sich eine Beschäftigung sucht um dann zur Schlagersendung um 20:34 wieder den Fernseher einzuschalten.

Es muss doch jedem klar sein, dass niemand eine Sendung, die vorher im EPG, Videotext und Fernsehzeitung nicht angekündigt wird und nur kurz vorher beiläufig im Radio erwähnt wird, gezielt einschaltet.

Das ist ja gar nicht machbar, eine spontane Sondersendung gezielt einzuschalten. Die bekommt man entweder zufällig mit (wie in diesem Fall) oder verpasst sie.

Die Quoten sagen aber nichts über die Nützlichkeit der Sendung aus.
    Schade dass keiner die Quoten der Käsesendung "Winterspaß im Norden" hat.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, aber du bist so ignorant, dass es quietscht. Was lief im NDR um 19:30 Uhr? Richtig, die Landesprogramme. Weswegen hatten die wohl gestern so hohe Quoten? Richtig, wegen des Wetters. Und auf welche Sondersendung wird man innerhalb der Landesprogramme wohl hingewiesen haben? Vielleicht kommst du selbst drauf...

4. AW: Programm-Änderung die x-te

kriegst du eigentlich gar nix mehr gebacken? Die Schlagersendung hat kaum ein A* interessiert. Die davor gelaufenen Sondersendungen allerdings schon. Oder wie erklärst du dir den plötzlichen Zuschauerschwund nach dem NDR-Spezial nach der Tagesschau? Oder kannst du einfach nur keine Zahlen lesen und deuten?
    Ich hab die M-V Landessendung gesehen...aber auf n Hinweis auf das NDR-Spezial nach der Tagesschau kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern...

@Spoonman...vllt müssen wir auch einfach nur unser Hirn verdrehen ... so wie es Volker Pispers in seinem Programm "bis neulich" beschreibt... um die Gedankengänge von r64 zu kapieren...aber soweit kann ich mein Hirn bei allem Wohlwollen nicht rumschrauben..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2010
  5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute wohl auch für die Tagesschau dann auf ihrem Dritten bleiben und dann wohl auch von der Sondersendung danach Wind bekommen haben. Zumindest bin ich es hier so gewohnt, dass um 19.45 Regionalnachrichten im SWR Fernsehen RP geschaut werden und dann für die Tagesschau nicht nochmal extra aufs Erste umgeschaltet wird. Und ich schätze mal die meisten Nordlichter handhaben das ähnlich.

Aber da r64 ja nicht so ganz glauben will, dass das nicht nur eine kleine Schauer war und man im Norden jetzt fröhlich Schlitten fahren und Schneemann bauen kann, weil man ja nicht zur Arbeit und Schule braucht - sowas hier ist selbst in Österreich wohl eher selten. Und das sind auch keine Ausschnitte aus irgendeiner Horrorverfilmung von "Frau Holle" und da ist auch nix mit Photoshop dazugemalt. Aber scheinbar ist es ja absolut nicht gerechtfertigt, dass man als Betroffener im eigenen Dritten erfährt, wie es andere Regionen getroffen hat und wie lange das noch so weitergehen soll. Immerhin sitzt da ja so ein Nörgler irgendwo in einer ganz anderen Ecke von Deutschland, der auf seine Schlagersendung wartet, die natürlich oberste Priorität genießt. :rolleyes:

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Die Live-Übertragung einer Hinrichtung würde sicher auch über 1 Mio. Zuschauer haben.

Was meinst Du, warum sich so viele erfolgreiche Formate im Fernsehen der niederen Instinkte bedienen.

7. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und du nicht, oder? Sonst könntest du meine Meinung einfach mal akzeptieren, dass diese Sendungen überflüssig sind!

Na siehst du, damit lieferst du doch selber den Grund warum das Spezial überflüssig ist! In den Regionalsendungen wird fürs jeweilige Bundesland genügend darauf eingegangen - also wird auch keine überregionale Sondersendung benötigt.

Gestern Abend im Radio war das übrigens auch Thema, und da wurden einige Mails von Leuten vorgelesen, die wie ich völlig zurecht finden, dass das Thema Wetter ja wohl etwas zu sehr ausgeschlachtet wird.

Das Wetter ist so ein Thema, was immer dann angesprochen wird, wenn man nichts anderes zu melden hat.

Was machen zwei Menschen, die sich zu einem Rendesvous treffen und denen die Gesprächsthemen ausgehen? Richtig, sie fangen an über das Wetter zu reden: "Schön heute, nicht?"

Viele Menschen reden tagtäglich über das Wetter. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Thema wichtig oder interessant wäre.

Wohl...also hast du es selber nicht gehört und gesehen?
    Dann kannst du das auch nicht als Argument anführen, zumal du weiter oben selber schreibst, dass das Wetter gestern Thema ausführlicher Berichterstattung in den Länderprogrammen war.

Damit macht sich die Sondersendung überflüssig.

Ich sage es ja: Hier werden bewusst Ängste bei den (zumeist älteren) Zuschauern geschürt.
    Es ist nicht Aufgabe des NDR auf die Quoten zu schauen.

Aber egal, der ÖRA zockt mit dubiosen Telefongewinnspielen ab und betreibt Panikmache-Journalismus und dennoch hat man "alles richtig gemacht".

8. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe eine interessante Seite zum Thema gefunden, die mir recht gibt:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/kachelmann-ueber-die-katastrophe-mit-daisy/

Offenbar sehen es noch andere Menschen so, dass hier nur ein alltägliches Thema unnötig aufgebauscht wird. Das sieht man ja gut daran, dass heute Abend nun schon wieder die x-te Sondersendung im NDR läuft, diesmal sogar 30 Minuten.

Hauptsache das war ein lohnendes Wochenende für die inzwischen leergekauften Supermärkte. Klasse gemacht, WDR und NDR ! Da tut doch endlich mal wieder jemand etwas um die Wirtschaft anzukurbeln.

Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich diese beiden Dritten nie wieder einschalten werde! Eigentlich hatte ich mir für heute Abend einen Tatort im NDR ausgesucht. Sollen sie doch glücklich werden und sich auf die Schulter klopfen mit ihrem überflüssigen Wetterspezial. Hoffentlich bringen sie bald auch eine Sondersendung zum Thema "Hilfe, der Frühling kommt! Was nun?"

9. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

heute auf NDR 20.15-sondersendung.:D

10. trueQ

trueQ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und es ist sogar im NDR-eigenen EPG angekündigt... ;-)

cu

trueQ