1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die FIFA WM 2010 - Resümee und Prognosen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von 1Live, 11. November 2009.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die FIFA WM 2010 Live bei Sky Sport

Ich verstehe immer noch nicht, was das schlimme Attentat in der angolanischen Exklave konkret mit der WM im 3.000 km entfernten Südafrika zu tun haben soll.

In Südafrika gibt es keine Rebellen, keinen Bürgerkrieg und kein umkämpftes Grenzgebiet.

Ja, es gibt es in Südafrika Straßenkriminalität. Aber die gibt es auch in den USA, in der Ukraine, in Brasilien und im Frankfurter Bahnhofsviertel. Wenn es danach geht, tendiert die Zahl der möglichen Austragungsorte für sportliche Großveranstaltungen gegen null. Olympia 2012 in London muss man dann wegen der Terrorgefahr sofort absagen. Und hat nach dem Bombenattentat in Atlanta 1996 (2 Tote, über 100 Verletzte) irgendwer ernsthaft gefordert, dass in den USA keine Großveranstaltungen mehr stattfinden dürfen, wohlgemerkt vor 9/11? Von München 1972 mal ganz zu schweigen - zwei Jahre später fand ganz problemlos die Fußball-WM in Deutschland statt.

Gefahren gibt es nun mal überall. Damit sollte man sich abfinden.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  2. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Also in vielen Dignen mag ich dir Beipflichten , aber in einigen Punkten bist du über das Ziel hinausgeschossen.

Südafrika mit dem Frankfurter Bahnhofsviertel zu vergleichen oder selbst mit Amerika. Sicher gibt es überall Kriminalität, aber es ist auch eine Frage der Ausprägung. Man kann nicht immer alles ausschließen, besonders keine geplanten Terroranschläge, aber die gefühlte Sicherheit ist sowohl im Frankfurter Bahnhofsviertel als auch in Amerika größer.

Du sprichst von 2 Toten bei dem Anschlag in Atlanta. In Südafrika gibt es 117 Morde auf 100.000 Einwohner. Täglich sterben in Johannisburg mehr Menschen als bei dem Bombenanschlag in Atlanta gestorben sind.

Das kann man auch nicht wegreden oder wegdiskutieren. Ich bin wirklich gespannt ob die generelle Sicherheit generell gewährleistet werden kann und hoffe darauf, dass sich die Verbrecher, Mörder und Idioten zumindest in der Zeit zurückhalten.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Klar, der Vergleich ist überspitzt. Aber das Grundproblem bleibt doch: Wie sicher (gefühlt sicher oder tatsächlich sicher) muss ein Land sein, um sich für die Austragung eines sportlichen Großereignisses zu "qualifizieren"? Die beiden anderen Beispiele, die ich genannt habe, greifst du ja nicht auf: Ukraine (EM 2012) und Brasilien (WM 2014 und Olympia 2016). Da kann man dann mit der Diskussion gleich wieder von vorne anfangen. Und in welche Kategorie fällt Russland (Sotschi 2014)? Oder soll man solche Ereignisse in Zukunft nur noch in der Schweiz, in Schweden oder Kanada austragen, weil dort die "gefühlte Sicherheit" besonders groß ist?

Hast du dafür eine Quelle? Ich hab auf die Schnelle nur die Zahl von 37 pro 100.000 gefunden, Tendenz fallend.

http://en.wikipedia.org/wiki/Murder_rate

(Ich frage nicht, um deine Zahl in Zweifel zu ziehen, sondern weil es mich interessiert.)

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  4. AOD

AOD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

...und dafür einen dicken Dank an unsere Freunde von der Presse...

5. Master-D

Master-D Guest

Ich glaube das den Fans nix passieren wird, wenn sie sich dort aufhalten, wo offizielle Fanfeste sind und in der Nähe der Stadien.

Es wird ein riesiges Sicherheitsaufgebot dort geben und ich wäre schon sehr verwundert, wenn da was passieren würde. Glaube kaum das sich Kriminelle trauen da rumzuballern oder jemanden zu bedrohen und zu beklauen, wo an jeder Ecke doch Polizei ist.

Interessant fand ich aber einen Satz von einem deutschen Trainer der in Südafrika derzeit als Trainer tätig ist. Er sagte, er habe keine Angst um die Sicherheit im allgemeinen, aber gefährlich wirds wenn eine Truppe angetrunkener Fans "Die Muskeln spielen lassen" wollen und sich mit irgendwelchen Leuten abseits der Fanfeste anfangen im Suff anzulegen, da die Leute dort nicht gerade zögerlich mit ihren Pistolen sind.

Mein Fazit zu dem ganzen:
    Wer sich an paar Regeln hält, dem wird mit großer Wahrscheinlichkeit nix passieren.

6. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Das habe ich auch lange gehofft, aber ein Arbeitskollege meines Vaters ist öfter in Kapstadt.
    Der sagt, dass die Medien (sowohl da wie hier) das ganze Stark manipulieren/abschwächen.

Immerhin hängen große wirtschatliche Interessen an der WM.
    Deswegen darf es da nur Friede, Freude, Eierkuchen geben.

Die Ganoven in Afrika, reiben sich doch die Hände!
    Die machen da sicherlich seit langem Trainings, um die Fans auszurauben.
    An Raubmord, will ich ja nicht gerne denken - wobei das sicherlich auch oft vorkommen wird (ist da ja an der Tagesordnung). Es wird nur kaum in der Systempresse erwähnt.

Ich kann mich noch an die WM 2006 hier erinnern...
    Da war in der Systempresse immer nur von "vereinzelten kleineren Gewalttaten" die Rede.
    Ich hab das ganz anders mitbekommen!
    Bei Youtube wurden massenhaft Videos gelöscht, die das Wahre Gesicht der WM 2006 zeigten.

In englischen Hooligenforen, reiben se sich auch schon die Hände...

7. TheEastBoy

TheEastBoy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist schon geil,wie man Südafrika mit Macht schön redet. Bei Brasilien kamen jahrzehntelang die Argumente die bei Südafrika auf einmal keine rolle mehr spielen.
    Aber Sepp wird schon dafür sorgen, das sein Südafrika gut das teht.

8. juppderwall

juppderwall Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da bin ich mir nicht so sicher. Da haben die Radikalen eine schöne grosse
    Plattform. Und wenn die Spieler nur mit Bodyguards und wahrscheinlich gepanzerten Fahrzeugen unterwegs sein werden, kann man nicht von einer
    entspannten Sicherheitslage sprechen.

9. Bateman1980

Bateman1980 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich bin da nun wirklich nicht im Detail informiert, aber dies als das wahre Gesicht der WM zu bezeichnen, ist ja nun vermutlich auch völlig übertrieben.

Und im Großen und Ganzen bin ich bei master-d:
    Die Sicherheitsvorkehrungen werden drastisch sein, ich denke nicht, dass Fans die in der Nähe der Stadien und Hotels bleiben etwas passiert.
    Aber lustiges Public Viewing und gemeinsames Feiern irgendwo in Kapstadt und Johannesburg, das ist wohl eher unklug, wird aber wohl auch nur selten gemacht werden.
    Wer darunter fährt, der weiss, auf was er sich einlässt.

Und vermeintlichen Kämpfen von Hooligans gegen südafrikanische Straßengangs sehe ich gelassen entgegen, da triffts keine Falschen.

10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn sich Sportfans mit ihren Familien im Gastgeberland nicht frei bewegen können, weil sie sonst Gefahr laufen könnten einem Gewaltverbrechen zum Opfer zu fallen, dann hat eine WM, egal in welcher Sportart, in diesem Land nichts suchen.