1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte-neu, 30. Dezember 2009.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

... und der WDR-Rockpalast begann heute wieder um 0.13 Uhr statt 0.15 Uhr. ;)

... und on3-startrampe im BR begann heute um 0.54 Uhr statt 0.55 Uhr.

Wobei viel schlimmer ist, daß die beiden Sender sich seit Jahrzehnten(!) auf dem gleichen Sendeplatz Konkurrenz machen. Wenn mal einer der beiden den Sendetag gewechselt hat, dann folgte immer kurze Zeit später der andere nach - und seinerzeit waren das fast die einzigen regelmäßigen Musiksendungen im Fernsehen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  2. Heidenreich

Heidenreich Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Beim SR begann der Film "Zwei Girls vom roten Stern" 00:57Uhr statt 01:00Uhr.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Tja nun war dir Tage vorher schon bewusst, das vor dem Film ein Boxen läuft und der Film sich wahrscheinlich verschiebt.

Dennoch scheinst du äusserst lernresistent zu sein. Auch wenn es nicht in deine eingeschränkte Denke passt, so gibt es auch Leute, die gerne einen Boxkampf im TV sehen und genauso Gebuehren (falls Du es überhaupt tust, ich weiss ja nicht...) bezahlen wie Du.

P.S.

Da fällt mir doch noch ein, dass Du das ZDF angeblich aus deiner Senderliste gelöscht hast und es nicht mehr gucken wolltest.

Doch nur heisse Luft?

Die Wahrheit verbiegt r64 mal gerne um mit der Dramatik sein Leiden zu "unterstreichen". :LOL:

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Was macht er denn eigentlich erst bei den Privaten?

Pro7 fängt grundsätzlich 1 Minute zu früh an, als in den TV zeitschriften steht...
    Nick verschiebt auch grundsätzlich...

Und so oft wie RTL2 schon an stargate herumgeschoben hat ohne ankündigung kann ich auch nicht mehr zählen.

Aber alles "Ignoranten"...

Wird Zeit das r64 selbst einen Sender startet. Der besteht dann zwar nur aus Horror, Thriller und Krimis... Mal gucken ob das Zuschauer lockt.

5. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Ache, eine Sendung reicht doch.
    Vielleicht eine Art Schwarzer Kanal reloaded, als Nachfolger von Sudel-Ede:D. Eine Gemeinsamkeit ist ja vorhanden: Das Ausgraben nichtiger Details um sich über ARD und ZDF aufzuregen...

6. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, dass er sich verzögert, also nach hinten verschiebt.
    Aber nicht, dass er zu früh (!) anfängt.

Im Übrigen: Wenn ich in der Zeitung sehe, dass vorher Boxen läuft, und schon weiß, dass es wieder Verschiebungen geben wird, wieso wissen die Verantwortlichen beim ZDF es nicht? Die müssten doch eigentlich mehr Erfahrung haben. Ist doch traurig, dass ein Zuschauer die Verschiebung einberechnen muss, weil das ZDF es nicht hinbekommt, sie im EPG / VT / Zeitung anzugeben!

Sollen sie gerne tuen, nur sollen sie sich dann auch an die dafür vorgesehenen und angegebenen Zeiten halten! Sport und Information darf immer überziehen und Film-Zuschauer müssen damit leben. Aber anders herum fällt niemals Sport aus!

Sag mir bitte, genau, was unwahr ist an dem was ich geschrieben habe.
    Ich habe nicht geschrieben, dass der Film um 0:30 oder 0:40 begonnen hätte, sondern, nur, dass er zu früh angefangen hat und schon lief als ich um 0:59 den Fernseher eingeschaltet habe.

Ob 5 oder 10 Minuten macht keinen Unterschied.
    Es ist einfach eine Unverschämtheit und Respektlosigkeit dem Zuschauer gegenüber.

Da sitzen Menschen, die offenbar denken "Ist doch ganz egal wann der Film läuft, ob um 1 Uhr oder 2 Uhr, hauptsache wir senden ihn."

Dass Menschen gerade nachts auch noch anderes zu tun haben als ständig den EPG zu aktualisieren oder ins Internet zu gehen und nachzuschauen ob die Anfangszeiten noch korrekt sind, fällt denen nicht ein.

Was ist so schwer daran, Sendungen minutengenau zu beginnen?
    Der HR strahlt als Pausenfüller die Hessenkatzen aus, wenn er mal 2-5 Minuten nichts zu senden hat. Beim 1-Festival laufen dann Musikvideos.

Dadurch, dass irgendeine Sendung in der Nacht zu früh anfängt, verschiebt sich nämlich alles - auch das Frühstücksfernsehen oder die Heute Sendung am nächsten Tag.

Die laufen dann aber seltsamerweise wieder pünktlich, also wurde irgendwann aufgefüllt - nur nicht da, wo man es hätte machen müssen, nämlich nach der ersten Sendung, die zu früh zuende war.

Den angepassten EPG sieht man übrigens auch erst wenn man einschaltet, und dann ist es ohnehin zu spät!

Ich habe ihn aus meiner Favoritenliste gelöscht, das stimmt. Neo übrigens auch.
    Es gibt aber auch noch eine Sperrliste (das ist die mit sämtlichen Privatsendern drin) auf die ich nur im äußersten Notfall, wenn gar nichts anderes kommt zurückgreife. Und das war das ZDF gestern.

So selten wie ich Pro7 schaue, außerdem fange ich immer bei der Schweizversion an, und arbeite mich im Laufe der Werbung über Pro7 Ösi nach Deutschland durch. Der EPG gibt übrigens unterschiedliche Startzeiten an für die drei Sender.

Müll. Schaue ich nicht.

Ebenfalls Müll. Ich schaue grundsätzlich keine RTL Produkte.

7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Aber hier wurde mind. einen Tag vorher das EPG angepasst.

Keine Ahnung von Stargate, aber Stargate Atlantis und Heroes (hängen ja mit in diesem Block) nehme ich per automatischen Suchtimer anhand des Sender EPGs auf. Und da hatte mit bisher noch keine Folge gefehlt. Also passte das EPG anscheinend bisher immer.

Wobei das SFI es nicht geschafft hatte die letzte Umstellung dieses Mittwoch Blocks rechtzeitig mitzubekommen.

cu
    usul

8. trueQ

trueQ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch Sportübertragungen sind (wenn Veranstaltungen z.B. auf Grund von Wetterbedingungen ausfallen) schon ausgefallen...

Sportübertragungen sowie Sondersendungen zu aktuellen Ereignissen lassen sich nunmal nicht wirklich planen.

[/QUOTE]
    Wenn du es schaffst, z.B. die Dauer eines Boxkamps exakt vorherzusagen oder auch außergewöhnliche Ereignisse, könnte dein Wunsch in Erfüllung gehen.

Die Aussage "Pro7 anschauen" und "Müll. Schaue ich nicht" ist irgendwie nicht widerspruchsfrei...

cu

trueQ

9. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Wenn der Mord nach der 6. Minute passiert, dann ist es nicht egal. :winken:

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das Sendungen auch zu frueh anfangen können ist Dir aber nicht ganz unbekannt.

Bei den Privaten, die ja (laut Dir) die Gesundheit gefährden:
    Als auch bei deinen gehassten ÖR:
    So unbekannt scheint es Dir also gar nicht zu sein, dass etwas frueher anfangen kann. Wenn man dann noch in der Lage ist 1&1 zusammen zu zählen, ist nach einem LIVE Event die Wahrscheinlichkeit für eine geänderte Startzeit (ACHTUNG!!! frueher als auch später) gar nicht mehr so ungewöhnlich!

Du wirfst den Verantwortlichen also etwas vor, dass Du selbst nicht gepeilt bekommst? :LOL:

Könnte daran liegen, dass Sport und Information (Live Berichte) sich in den Zeiten schneller ändern können als bereits fertig abgedrehte Filme.
    Aber das hat man Dir hier schon zu oft erklärt und siehe da..... ohne Erfolg!

Wenn 5 oder 10 Minuten keinen Unterschied machen, dann kann es Dir doch auch egal sein wie lange der Film bereits lief. Macht doch keinen Unterschied!

Es sei denn, man kann sich damit künstlich über andere aufregen! :winken:

Nein sie denken genau wie Du, ob 5 vor 12 oder um 12, "macht doch keinen Unterschied".

Meine Empfehlung, lösche diese Saubande aus der Sperrliste. Sollen sie sehn, was sie davon haben, wenn sie auf Dich verzichten muessen! :D