1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, das Streusalz ist alle...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 9. Januar 2010.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Hilfe, das Streusalz ist alle...

Das ist heute egal, denn:

a) Salz ist billig
    b) Die Einsätze werden weniger
    c) Muss man nach dem Sanden / Streuen mit Kies ja die Straßen auch wieder sauber machen. Für die Städte ein Kostenaufwand.

Da ist es auch egal, wenn das Zeug hinterher wieder gefriert und doch wieder glatt wird. Darüber hinaus wirkt Salz sowieso nur bis -12°C zuverlässig. Das Zeug wird trotzdem auf die Straße gehauen.

In den Städten ist für c) die Stadtreinigung zuständig. Allerdings wurde da in den letzten Jahren auch viel gespart. Bei uns (und auch anderswo) wurde aufgrund der schwindenden Arbeitsplätze auch gleich der Fuhrpark rediziert (die Entscheidung kam vom Land). Nun fehlen die Streu- und Reinigungsfahrzeuge. :D

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  2. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hier in Berlin darf nur die BSR auf Straßen Salz streuen.:winken: Auf Gehwegen ist es verboten

3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

und bei uns auf dem Land interessiert das keine Sau

4. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

unsere straße wird überhaupt nie geräumt deshalb gehe ich mal davon aus dass es völlig in ordnung ist wenn ich da split oder streusalz auf die wege werfe.

5. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei uns (Ostwestfalen) wird teilweise sogar auf Nebenstrecken tonnenweise Streusalz geballert, von den Bundesstraßen ganz zu schweigen....
    Die fahren schon los mit Ihren Fahrzeugen, wenn es anfängt zu schneien, so daß sich erst gar keine Schneedecke bildet.
    Auch auf den Radwegen wird mit speziellen kleinen Fahrzeugen geräumt und gestreut, kommen mir immer morgens, wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, entgegen :)

Im Osten Deutschlands, wo ich mich sehr oft bewege (wegen Freundinnen etc.) sieht es dagegen oft ganz anders aus!
    Im Januar 2009, als ich mit der Bahn nach Dresden gefahren war, war der Platz vor dem Hauptbahnhof eine einzige zusammenhängende Eisfläche(!), eigentlich hätte man da sehr schön Eislaufen können.
    Ich hab mich aber erstmal in hohem Bogen lang gelegt, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte....

6. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
  7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Das kann aber nicht OWL sein ;).

8. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

DochDoch :)
    Kann aber natürlich auch hier regionale Unterschiede geben, vielleicht hat der Kreis Gütersloh wieder andere Vorgaben und Mittel als der Kreis Detmold, keine Ahnung...

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich darf hier Salz streuen, weil weder ein Baum oder Strauch in der Nähe steht noch ein begrüntes Grundstück angrenzt. Meinen Vorgarten habe ich nämlich schon länger entgrünt ;)

Weiterer Vorteil von Streusalz zeigt sich dann im Sommer, wenn dann kein Unkraut aus den Steinen mehr wächst.

10. ikehajnal

ikehajnal Guest