1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Receiver mit PVR gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sebi680, 10. Januar 2010.

  1. sebi680

    sebi680 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, bin neu hier :)

    Da bald bei mir ein Umzug ansteht, welcher einen gezwungenen Wechsel von Kabel- zu SAT-TV bedeutet, bin ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Receiver.

    Nennt mich bitte nicht faul, aber ich habe wirklich probiert, mich in die Materie einzuarbeiten, aber einen wirklichen Durchblick haben ich bisher nicht gewinnen können.


    Mein "Traum"-Receiver benötigt eigentlich nicht viele Funktionen.

    Was er braucht:

    - "Pay TV fähig", also min. 1, evtl. 2 Kartenslots

    - USB Anschluss für Firmwareupdates und USB-CardReader-Sticks, falls nur 1 Kartenslot vorhanden ist

    - Aufnahmefunktion auf EXTERNE Festplatte (über USB oder eSata ist recht egal; Größe der Fesplatte ist auch beliebig, oder gibts da eine Beschränkung?)
    (Wenn ich simultan einen Sender aufzeichnen könnte und einen anderen ansehen könnte, wäre das eine nette Zugabe, es ist allerdings für mich persönlich kein Muss.)

    - eine SUPER Bildqualität, sowohl in SD, als auch in HD (wichtigster Punkt!)
    - HDMI Anschluss (selbstverständlich bei HD Receivern, oder?)
    - Bilddurchschleifung über AV Receiver; also HD Receiver per HDMI in den AV Receiver, der kümmert sich um den Ton und gibt das Bildsignal über HDMI wiederrum an den HDTV weiter...hab mal gelesen, dass es da mit manchen Receivern zu Problemen kommen soll


    Mein Budget gibt momentan so 300 bis maximal 350€ her.
    Ich brauche "nur" die oben beschriebenen Funktionen, mit Hauptaugenmerk auf einer sehr guten Bildqualität (aber auch hier haben leider viele Testseiten unterschiedliche Meinungen).
    Schnickschnack wie Netzwerkanschlüsse oder tolle Multimediafähigkeiten braucht der Receiver nicht, dafür habe ich andere Geräte.


    Eine abschließende Frage noch:
    Da ich ja wie gesagt besonders auf die Bildqualität achte, was mir besonders bei Sky sehr wichtig ist, wollte ich fragen, ob diese "Sky zertifizierten" - Receiver wirklich eine reibungslosere Zusammenarbeit mit Sky Smartcards versprechen, oder ist das nur ein einfacher Fall von "Receiver Hersteller zahlt für den Aufdruck" ?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten! :)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Receiver mit PVR gesucht

    Und was willst Du mit den Kartenlesen?
    Besser einen mit 2 CI Schächten. Das ist er wirklich Pay TV tauglich.
    Ob Dir die Zugabe was nutzt, hängt von Deiner Sat Anlage ab. Twin Receiver benötigen zwei SAT Anschlüsse.
    Ja sonst gibts kein richtiges HD


    Das halten sie schon. Nur kannst Du die Kisten vergessen.

    Smart Titanium V2 PVR Linux schwarz HDTV SAT - hm-sat-shop.de

    Dreambox DM800 S HD PVR 80-500 GB - HDD-Receiver HDTV - Dreambox - hm-sat-shop.de
     
  3. sebi680

    sebi680 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Receiver mit PVR gesucht

    Vielen Dank schonmal :)

    Gut, dann hat sich parelell anschauen und aufnehmen schon erledigt, 2 Anschlüsse werde ich nicht zur Verfügung haben.

    2 Kartenslots sind für mich jetzt keine Grundvoraussetzung, da ich HD+ in seiner derzeitigen Form auf jeden Fall nicht unterstützen werde.

    Auch Danke für deine Empfehlungen, an genau diese Dreambox hatte ich auch schon gedacht, da sie allerdings einigen für mich unnötigen Schnickschnack hat, dachte ich, dass ich hier vielleicht leicht 50-100€ sparen könnte.

    Von dem anderen Receiver habe ich noch nichts gehört, den werde ich mir jetzt mal genauer anschauen, danke :)
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Receiver mit PVR gesucht

    Hallo sebi680,

    du solltest dir auch noch den Edision Argus VIP anschauen (159 €), und den Vantage 7100 S (Nelli kennt sich sehr gut aus, deswegen bin ich etwas verwundert, dass er diese zwei Geräte nicht genannt hat).
    Beide Receiver wurden von diversen Usern gut bewertet und können auch Pay-TV (in den internen Karten-Slots), darüber hinaus akzeptieren diese alle beliebten CI-Module und haben eine gute Bilqualität. (der Argus VIP soll laut Spinn*s-Board eine noch bessere Bildqualität als die Dream 800 haben).

    In den nächsten Tagen soll auch der neue Edision VIP2 verfügbar sein, zwei steckbare Tuner-Module, über dieses Gerät liegen noch keine Erfahrungswerte vor.
    Digital Sat Receiver argus vip 2in1 universal HD DVB S2/DVB-T sw bei Edision Heilbronn

    Gruß
    Discone
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD Receiver mit PVR gesucht

    Aber was bringen ihm die zwei steckbaren Tuner des vip2, wenn er sowieso nur eine Leitung hat?

    Wenn Du den "Schnickschnack" der Dreambox nicht brauchst, dann würde es sich auch nicht lohnen, die 50 € mehr zu investieren. Wobei man aber auch bedenken muss, dass Du dir mit der Dreambox das Alphacrypt-Modul sparen würdest, welches ja auch ~50 € kosten würde.
     
  6. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: HD Receiver mit PVR gesucht

    Die Meinungen über Edision Argus VIP sind nicht besonders gut.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Receiver mit PVR gesucht

    Ihr seid beide nicht informiert, der Edi Argus VIP benötigt mit entsprechender Firmware auch kein CI-Modul (z. B. für Sky und HD Plus) und hat zusätzlich noch zwei CI-Steckplätze.
    Hier zwei Kritiker zu finden ist nicht schwer, die zufriedenen Besitzer nutzen das Gerät und sehen keine Veranlassung, das zu posten (gebt mal in das Google Suchfenster: Sp*nnes und Argus VIP ein, die Verlinkung mit diesem Forum ist hier nicht gestattet).

    Und der bereits in der Grundausstattung mitgelieferte zweite Tuner beim VIP2 macht Sinn (DVB-T, evt. mit Zimmerantenne), gerade bei nur einem Sat-Anschluss.
    Allerdings sollte man bei diesem Gerät erste Erfahrungsberichte abwarten.
    :winken: