1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Charmedfan, 1. Januar 2010.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    Ab € 2,90 im Monat.

    Digitales Fernsehen für Kabelanschluss Nutzer - Kabel Deutschland
    (links unten, "Digitaler Empfang")

    Probier halt erst mal aus, ob du bei den Privatsendern notfalls auch mit dem analogen Bild zufrieden bist. Digital aufrüsten kann man dann immer noch. Ich wollte es nur klargestellt haben, damit's hinterher keine Enttäuschung gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  2. Charmedfan

    Charmedfan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    Achso stimmt ja :)

    Das ist ja keine Pflicht, nur ist das Bild eventuell unschärfer...^^

    Naja, also für den Preis würd ich das schon machen :) Naja ich schau mal :)

    Und sollte ich noch auf was schauen?

    PS: Was heißt eigentlich immer das hier z.b.
    1:30.000
    oder bei guten
    1:100.000
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    Das sollen wahrscheinlich die Kontrastwerte sein, die bedeuten gar nix.
     
  4. Charmedfan

    Charmedfan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    Und was hat z.b. die aussage "hertz" zu bedeuten?

    Mein PC Bildschrim hat z.b. 85 hz eingestellt....
    Ich hab geelsen, man brauch immer mind. 100
     
  5. Charmedfan

    Charmedfan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    also leute....

    der freund meiner schwester hat vergessen seinen onkel zu fragen :)

    naja mir egal :)

    Dann wart ich noch 1 MOnat dann hab ich 450€ und dann kann ich den Fernseher mir auch ohne Rabatt kaufen....

    Also meine Entscheidung ist jetzt zwsichen den 2 hier:
    [Weiß noch nicht genau welchen, informier mich noch im Internet..
    Und da ich jetzt eh 1 Monat warte, kann ich auch nebenbei immer bei den Propsketen gugen... Vll ist ein teuerer runtergesetzt, und wenn der echt super ist, wird der vll gekauft.... Falls nicht, werd ich einen von den 2 nehmen..]
    +++ SAMSUNG LE-32B530 LCD-TV +++
    +++ PHILIPS 32PFL5404H LCD-TV +++

     
  6. Charmedfan

    Charmedfan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    und, welcher is besser?:winken:
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    Stimmt, hast recht, bei diesen Mini-Fernsehern gibts natürlich kein Plasma.
    Hab ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht so mit beschäftigt, sowas käme bei mir höchstens als Computermonitor in Frage.
    Und selbst da höchstens in die zweite Wahl, erste Wahl wäre definitiv ein EIZO, weil ich da die besten Erfahrungen mit gemacht habe...

    Zu "Plasma ist auf dem absteigenden Ast" kann man wohl nur das berühmte Nuhr-Zitat bringen: Wenn man keine Ahnung hat, .....
    Ein guter Plasma (nein, damit meine ich nicht die aus dem Baumarkt) ist in allen relevanten Bildqualitäts-Kriterien einem LCD überlegen!

    Hier evtl. erst mal kurz in die Thematik einlesen ;)
    Die ganzen "neuen" Techniken bei LCD wie z.B. LED-Backlight etc. wurden alle nur eingeführt, um Probleme zu bekämpfen, die Plasma von Anfang an gar nicht hatte....
    Zumindest qualitativ ist also eher LCD auf dem absteigenden Ast und nicht Plasma.
    Quantitativ ist es eher umgekehrt, liegt natürlich auch mit an den Kaufvorstellungen, wie sie der Threadstarter hat....
    Soll mir aber durchaus recht sein, wenn alle Lemminge sich ins Meer stürzen, bin ich gern der, der in die andere Richtung läuft :D
     
  8. Bender1978

    Bender1978 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 49CXW754
    Sky Q
    Denon AVR-X2200W
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    Das würde ich genauso unterschreiben, ist den meisten ahnungslosen Käufern aber schwer beizubringen. Ich muss das täglich tun und sobald man im Beratungsgespräch das Wort "Plasma" auch nur in den Mund nimmt, springen die meisten Kunden schon nen halben Meter zurück. Will man Plasma verkaufen muss man immer erst sämtliche Vorurteile gegen diese Technik widerlegen. Was in der Regel dazu führt, dass der Kunde völlig verunsichert den Laden wieder verlässt ohne ein Gerät mitzunehmen. Will man schnell was verkaufen, berät man lieber gleich auf LCD... Traurig aber wahr.
     
  9. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    Okay, machen wir eine kleine Liste der größten Vorteile von Plasma TV's, bzw. welche es einmal waren. Wenn ich etwas falsches sage, korrigiert mich bitte.


    1. Kontrastwerte
    2. Reaktionszeit
    3. Betrachtungswinkel
    4. Größe
    Nun die LCD Techniken die diese Nachteile gegenüber dem Plasma TV's zum großen Teil wettmachen.


    • Kontrastwerte
    Neue aktuelle LCD TV's, nutzen LED-Backlight mit flächiger Bestückung und local dimming. Hiermit werden Kontrastwerte, ähnlich denen von Plasmas erreicht.


    • Reaktionszeit
    100 Hz LCD's, oder Geräte mit noch höheren Frequenzen, eliminieren die Nachteile bzw. verringern sie so stark, das sie nicht mehr wahrgenommen werden. So entstehen bei z.B. schnellen Kameraschwenks oder Laufschrift keine Nachzieheffekte mehr.


    • Betrachtungswinkel
    Hier haben LCD's auch oder vor allem durch die neuen Pixelbeleuchtungsarten aufgeholt. Plasmas sind aber immer noch eine Nasenlänge voraus, was aber nur noch eine Frage der Zeit ist.


    • Größe
    Inzwischen gibt es auch sehr große LCD TV's mit 55" Bildschirmdiagonale, und jene mit LED Backlight und Edge-Prinzip haben eine Tiefe von wenigen Millimetern. Die gängigsten, mir bekannte größten Plasma TV's haben 63". Es ist abzusehen das es in kürze auch hier LCD's geben wird. Kleine Plasmas gibt es überhaupt nicht und die Kleinsten sind nur "HD-Ready" und nicht mit Full-HD Panels verfügbar.

    Die Nachteile von Plasma:


    1. Stromverbrauch ist deutlich höher, wenn auch sicher nicht so hoch, wie es immer wieder gerne behauptet wird.
    2. Preis: Plasmas sind immer noch teurer wie LCD's, mit auch der Grund warum schon erste Hersteller keine Plasmas mer produzieren.
    3. Es besteht die Gefahr, auch wenn sie gering ist, dass sich ein Bild einbrennt.
    4. Die Leuchtstärke nimmt über die Betriebsdauer stärker ab als bei LCD's. Bei Geräten mit LED Backlight ist das noch stärker zu werten, da LED's eine sehr hohe Lebensdauer haben!
    5. Die Lebensdauer von Plasma TV's ist gegenüber LCD's kürzer.
    Neuentwicklungen wie z.B. 21:9 Bildschirmen oder 3D kommen meines Wissens überwiegend als LCD auf den Markt, auch wenn auf der CES in Las Vegas ein gigantischer Plasma mit 152" vorgestellt wurde der 3D beherrschen können soll. Im den gängigsten Größen beherrscht trotzdem LCD den Markt. Auch das Firmen wie LG oder Pionieer sich von ihrer Plasmageräteproduktion verabschiedet haben bzw. wollen, ist meines Erachtens ein Zeichen das der Weg Richtung LCD geht.

    Zugegeben, die brillantesten Bilder sieht man immer noch bei einem Plasmapanel, aber wie lange noch und ist nur das etwas brillantere Bild all die Nachteile Wert?

    Grüße

    Peppone
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher kaufen (kleine Auswahl) Welcher am besten??

    Ok, dann korrigieren wir mal:

    1.) Wüßte nicht, wie sich ein höherer Stromverbrauch in schlechterer Bildqualität niederschlägt, aber gehen wir trotzdem mal auf das Argument ein.
    Der Stromverbrauch eines Plasmas richtet sich nach dem Bildinhalt.
    Heißt, wenn sehr viele Weißanteile im Bild sind und viele äußerst helle Passagen einen Film bestimmen (Paradebeispiel Ice Age), ist der Stromverbrauch eines Plasmas höher als der eines LCDs, das ist richtig.
    Sind aber eher dunkle/kontrastreiche Bilder bestimmend im Film (Paradebeispiel Underworld), ist der Verbrauch eines Plasmas genau so hoch bzw. in der neuesten Generation sogar niedriger als der eines LCDs!
    Auf lange Sicht und über einen größeren Durchschnitt an Filmen gesehen, ist der Stromverbauch nahezu gleich.

    2.) Korrekt, gute Plasma-TVs sind aufwendiger (nein, nicht aufwändiger :)) in der Herstellung als LCD-TVs und benutzen teilweise auch erheblich kostspieligere Bauteile.
    Und das soll jetzt ein Nachteil sein?
    Sehe ich sogar ganz im Gegenteil, in diesem Fall geht schließlich der höhere Preis einher mit erheblich besserer Qualität!
    Wenn es nicht um den absoluten Preis geht, sondern um das Verhältnis von Preis und Leistung, liegen Plasmas ganz weit vorn!

    3.) Nein, die Gefahr gibt es schon seit ca. 2006/2007 nicht mehr.
    Wie gesagt, ich red hier nicht von Baumarkt-Plasmas, da mag das durchaus anders sein!

    4.) Falsch!
    Im Gegenteil lassen LCDs mit normaler Hintergrund-Beleuchtung sogar früher in der Helligkeit nach.
    LCDs lassen schon nach ca. 5000 Stunden sichtbar in der Helligkeit nach, Plasmas sind auch nach ca. 30000 Stunden noch genau so hell wie am ersten Tag.
    Bei LCDs mit LED-Backlight gibt es natürlich noch nicht so viele Erfahrungswerte, da noch nicht so lang am Markt, trotzdem zeichnet sich ab, daß die Leuchtdichte-Kurve in etwa so verläuft wie bei Plasmas auch, evtl. sogar etwas schlechter.

    5.) Komplett falsch!
    Bei optimierten Einstellungen (also kein "Media-Markt-Kontrast"), sondern auf naturgetreue Farbgebung optimiertes/kalibriertes Bild hat ein Plasma eine Lebensdauer von ca. 90000 Stunden, ein LCD eine Lebensdauer von ca. 60000, bei entsprechend hochwertigen Bauteilen maximal 70000 Stunden.
    Übrigens alles Werte, die in der Praxis wohl kaum erreicht werden, da man sich in der Zwischenzeit vermutlich einen neuen Fernseher gekauft hat.
    Zumindest ich hab keines meiner Geräte 30 Jahre lang genutzt und gedenke es auch nicht zu tun :D

    Übrigens alle Argumente, die Du aufgeführt hast, beziehen sich nicht auf das (für mich, aber auch viele andere) wichtigste an einem TV: die reine Bildqualität!
    Mir ist es da vollkommen egal, wie dick ein Fernseher ist, ob er schwarz oder silber ist, wieviel Strom er verbraucht oder ob er im Scheinwerferlicht der Großfläche ein scheinbar schlechtes Bild macht.
    Das einzige, was mich interessiert, ist, was er in meiner optimierten Umgebung zu Hause (leicht abgedunkeltes Wohn/Schlafzimmer) für ein Bild macht.
    Und da ist Plasma auch mit der heutigen Technik meilenweit entfernt von LCD, und zwar im positiven Sinne :)