1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

18. Dezember ... der Winter 2009/2010 ist hier

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 18. Dezember 2009.

1. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    AW: 18. Dezember ... der Winter 2009/2010 ist hier

Und wie von dir beschrieben ,so zeigt sich auch das Wetter in Hamburg
    Kanpp 0° bei leichtem Wind und 2 Schneegrieseler.
    Allerdings sind über NAcht doch ganze 2 cm dazu gekommen.
    Wenn das mal nicht Unwetter-verdächtig ist.

Und so machen die Medien es mit jedem Thema.
    Reißerisch und dramatisch und dann nichts dahinter.

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, das oder so was ähnliches habe ich gestern nacht auch gesehen und das gleiche gedacht. Da wurde der Reporter extra ins tiefste Erzgebirge geschickt und selbst da waren es nur ein paar cm Schnee. Er hat aber getan, als ob gleich die Welt untergehen würde. Dann kam ein alter Mann vorbei und meinte sinngemäß: Das sei doch gar kein richtiger Schnee und hat dem Reporter gleich mal mit wilden Gesten gezeigt, wie hoch normal der Schnee dort liegt :D Die Szene war zu köstlich...

Im Übrigen frage ich mich, was die ganzen Meteorologen so falsch gemacht haben. Die ganzen Tage zuvor haben Sie mit wichtiger Mine gepredigt und am Ende waren die meisten Vorhersagen schlicht falsch bzw. übertrieben.

Dann ist am besten, wenn z.B. im Heute-Journal verkündet wird, das Wetter wäre halt anderst gekommen. Andersrum wird ein Schuh draus: Ich möchte in diesen Tagen von einem Wetterfrosch einmal den Satz hören:

"Mist, da lagen wir aber ganz schön daneben. Unser Fehler, Entschuldigung :winken:"

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  3. györgy3

györgy3 Guest

Ein bisschen mehr Schnee ist doch gefallen, wie ich festgestellt habe, als ich das Auto mit einem Handbesen vom Schnee befreit habe, weil ich mit meinen Kindern zum Rodeln fahren wollte. 5-7 cm Neuschnee sind es bestimmt schon, so dass hier (DD) inzwischen 15 cm liegen - Tendenz steigend. Auf der Hauptverkehrsstraße, die bis gestern völlig vom Schnee der ersten Januarwoche befreit war, liegt wieder eine geschlossene Schneedecke. Von Sturm ist hier aber weit und breit nichts zu sehen.

Eben hatte ich trotz praktisch neuer Winterreifen einige Probleme vom Parkplatz eines Supermarktes zu kommen. Vielleicht sollte ich mir doch Schneeketten besorgen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2010
  4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

:eek: 1-2 cm?
    Vielleicht haben sich die Vorhersager einfach nur in der Meterangabe geirrt.
    Die ham vielleicht 1-2 METER aus den Zentimetern gemacht. :D

Hier auch nix weiter, n bissel Schnee, ich seh die Schienen noch. Also alles okay. :winken:

5. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ach, jetzt seid doch friedlich.

Wir wissen doch alle, wie das entstand. Vor zehn Jahren war der Sturm "Lothar", der u.a. den halben Schwarzwald abgeholzt hat. Und den hatte die Vorhersage (mit Ausnahme glaub ich von Kachelmann) vollständig unterschätzt. Seither wollen die Wetterdienste unter allen Umständen so was vermeiden und geben schon beim kleinsten Verdacht auf Nieselregen eine mittlere Unwetterwarnung raus.

Davon abgesehen ist eine Vorhersage halt auch nicht so einfach. Da können noch so viele Supercomputer noch so viele Modellrechnungen durchgehen. Wie sich ein Sturmtief letztlich im Detail verhält, weiß vorher einfach niemand. Stichwort: "Chaos-Theorie" ;)

6. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

"Bis Montag Abend...." höre ich gerade auf N24 :D
    Sie wollen einfach nicht aufhören...
    Auf n-tv hat sich der Aussenreporter neben einen vom Winterdienst angehäufte Erhöhung gestellt. Nett. :D

"Dort vorne kommt jetzt ein Auto an...." nachdem er festgestellt hat, dass die Strasse selten befahren wird... Pech, noch n zweites fuhr gerade vorbei. :D

@dittsche
    Ich kann mich noch erinnern als ich Kind war. Da hatten wir hier vor der Haustüre wirklich zum Teil "meterhohen" Schnee und haben teilweise ohne Unterlass geschippt. Das liegt aber 30 Jahre zurück....

@dittsche

7. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Na ja. Die Vorhersage hat schon so halb gestimmt. Aber ich sah da nun kein Chaos. Zumindest nicht in Thüringen. Hier ist Schneefall, auch mal n bischen mehr, eigentlich ganz normal. Im Gegenteil, die ganzen letzten Jahre wo es eigentlich immer viel zu warm war, fand ich unnormal.

8. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hier kam über nacht recht wenig runter. Derzeit schneit es leicht. Bei Regen würde man Nieselregen sagen. ABER der Himmel sieht denoch stark danach aus, daß da noch richtig was kommen kann.

SG

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ich glaube das ist alles eine riesen Verschwörung von ALDI, LIDL und REWE, die auf riesige Abverkäufe gehofft haben

10. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau wie die Sturmflut von '62, die Schneekatastrophe von '79, den Wintereinbruch in Rußland 1941 oder den Vulkanausbruch des Tambora von 1815 (der die Sonne über Europa verdunkelt hat).

Was machen Meteorlogen eigentlich die ganze Zeit?