1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Ja, den W4000 hab ich, aber ich nutze eben nicht den "erweiterten Farbraum". Und der W4000 hat auch ein 10Bit Panel, trotzdem blockt es gewaltig.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das Panel alleine hilft ja nicht. Wenn der nicht mehr Farben erhält kann er sie auch nicht darstellen. Der Receiver muss den erweiterten Farbraum auch ausgeben können, sonst hilft das 10 Bit Panel auch nichts. Wenn du dir am PC ein Bild mit nur 256 Farben ansiehst ist es auch egal ob Windows auf 16,7 MIllionen Farben steht.
    Wie gesagt, ich kenne das Problem von Cinema 4D Pro am PC. Wenn du einen perfekten Farbverlauf berechnest, dann siehst du schlagartig die Schwächen einer "nur" 24 Bit Grafik. Bei einer Digitalkamera verhindert alleine das Grundrauschen der CCD Sensoren dass sowas auffällt, bei den meisten gefilmten Szenen sind auch genug "Störungen" drin dass man sowas nicht sieht, nur wenn etwas wirklich direkt aus einem Computer kommt, oder in sehr hoher Qualität vorliegt, fallen die Schwächen der digitalen Technik so stark ins Auge.
    Wie gesagt, mir war das erstmals an dem ZDF HD Platzhalterbildschirm aufgefallen. Da war so ein Schwarz-Grau Farbverlauf im Hintergrund, und da hatte ich ganz schwache grüne und blaue Farbsäume zwischen den Grautönen. An dem Bild habe ich dann die Einstellungen von Receiver und Fernseher solange ausprobiert bis es passte. (Beide Farbräume auf erweitert, Farbbrillianz auf "aus", verb. Kontrast aus, alle Rauschunterdrückungen aus)

Auf jeden Fall kann man mit den Einstellungen der Geräte da wohl noch viel rausholen.

Gruß
    emtewe

3. hd2010

hd2010 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann es nicht an der zu starken MPEG4 Komprimierung liegen? Dann kann man auch nichts mehr am LCD rausholen. Gerade weil die HD Bilder klarer und rauschfreier sind kann man grossflächige Bereiche komprimieren. Bei zu starker Komprimierung eines .jpg Bildes hat man solche Effekte ja auch.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Dann hätte ich es im Setup kaum beeinflussen können. Wie gesagt, ich kenne das Phänomen von meinem PC. Ich beschäftige mich mit 3D Grafik, und wenn ich mit dem Programm Cinema 4D Pro "perfekte" Bilder berechne, also mit Farbverläufen die absolut rausch- und störungsfrei sind, dann erhalte ich auf meinem Windows Rechner, mit Benq TFT und ATI Grafikkarte genau die gleichen Verläufe, obwohl das Bild rechnerisch perfekt ist.

Ich denke dass man hier einfach die Schwächen der LCD Technik sieht, vielleicht kann sich ja mal ein Plasma Besitzer dazu zu Wort melden?

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Laut Philips habe ich ein 17 Bit-Panel was derzeit einmalig ist und genau deshalb zählt mein TV zu den besten Bildwiedergabegeräten im LCD-Bereich.

Ich nutze den erweiterten Farbraum (was ja bedeutet das man eine feinstufigere Farbabstimmung hat -übrigens Sky-Receiver nutzen teils nur den erweiterten Farbraum) und mittels Testbildeinstellungen säuft bei mir im dunklem Bereich auch nichts ab.

Die Corona- und Blockartefakten den ÖR-HDs sind auf allen drei Sendern ARD HD, ZDF HD, arte HD da. Das ist also eindeutig eine Sache die die ÖR oder Astra verb(l)ockt.
    Desweiteren sind die Datenraten viel zu statisch eingestellt. Höher wie 13 Mbit gehts halt nicht und das ist unter Umständen zu wenig. Die Datenraten sind aber nicht der Grund für die Artefakte in schwierigen Szenen wie Sonnenaufgänge oder flächige Szenen. Denn bei Sky HD habe ich die Schwierigkeiten trotz teils deutlich weniger Bitraten bei Sky Cinema HD eindeutig nicht.

Plasmabestitzer sind auch betroffen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Kannst du sie denn durch die Einstellungen beeinflussen?
    Ich habe, wenn ich den erweiterten Farbraum nicht nutze, starke Störungen in Grautönen, sogar mit Farbabweichungen Richtung grün oder blau. Wenn ich den erweiterten Farbraum nutze sind die farbigen Störungen weg, und die Verläufe sind deutlich feiner. Hatte ich vorher vielleicht 5-10 Abstufungen in einem bestimmten Abschnitt, sind es danach ca. 15-20, die dann auch alle grau sind, und nicht mehr mit leichtem Grün- oder Blauschimmer.
    Da ich durch die Änderungen im Setup diese Verläufe so stark beeinflussen konnte, dachte ich bisher, mit einem noch besseren Fernseher wären die irgendwann ganz weg. Sollte das nicht der Fall sein wäre das natürlich recht ärgerlich. (Zumal ich schon Käufer für meinen Fernseher habe)

Hat jemand eine DVB-S2 Karte in einem PC und kann das Bild digital auslesen? Dann könnte man mit einem Grafikprogramm genau untersuchen was gesendet wird, und was ein Problem der Fernseher ist.

Gruß
    emtewe

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Angeblich soll aber ARD und ZDF garnicht statisch senden. Also vom Papier her schon, tatsächlich senden die aber wohl dynamisch und füllen den Rest zu 12 MBit mit Leer-Infos oder sowas auf, sodass es so aussieht, als lägen immer 12Mbit an. Möglicherweise rasselt die Datenrate also im dunklen auf 2 MBit oder sowas runter, mit dem Ergebnis schönster Blockartefakte. Wenn ich auch lese, die z.B. das ZDF die Nachrichten x-mal hoch-und runterkonvertet, wer weiß ob die das nicht auch bei hochskalierten SD Filmen jetzt schon machen. Da steht ja wenn das hier vor kurzem verlinkte stimmt, auch eine Verschlechterung im SD Programm ab Februar 2010 an, weil nicht mehr nativ SD gesendet wird, sondern erstmal auf HD hochgerechnet und für SD wieder runtergerechnet, mit einhergehender möglicherweise Verschlechterung. Und schon jetzt fällt die Blockbildung besonders bei skaliertem Material auf.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann den erweiterten Farbraum abschalten. Dann hat man weniger feinfühlige Farbabstufungen. Damit nutze ich aber dann das Potenzial meines LCDs nicht richtig.
    Und die Blöcke gehen auch nicht weg. Das ist eine reine Artefakte-Geschichte. Bei den Sky-Sendern gibts diese Ausreißer ja nicht oder kaum.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei BBC HD sehe ich die auch nie, dort ist das aber auch ein 1080i Bild, welches oft auch ein leichtes, nicht störendes, Rauschen enthält.
    Vielleicht entsteht das Problem beim runterskalieren auf 720p? Möglicherweise wird im Rahmen einer Bildoptimierung ein leicht verrauschtes 1080i Signal in ein perfektes, rauschfreies 720p Bild umgewandelt, und dann kommt es zu den Problemen.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Äh?

Fakt ist, nahezu alle Teilnehmer an den HDTV-Tests waren nicht sehr begeisterungsfähig.
    Bei Sky habe ich ein nahezu tadelloses Bild, bei den ÖR ist das nicht der Fall oder nur bei sehr scharfen echtem HD-Material. arte HD ist da noch am besten und zweifellos ein Gewinn auch bei SD-Sendungen.
    Bei ARD und ZDF ist das eindeutig nicht der Fall sondern im Vergleich zu den SD-Sendern treten Mängel auf.
    Der Schuldige ist da für mich die unprofessionell eingestellte Technik oder die müssen halt noch üben. Sehr scharfe und detailreiche Bilder haben die im Griff. Flächige und/oder dunkle Szenen eindeutig nicht.

Ich lasse übrigens das 720p-Bild auf auf 1080i umrechnen was in Verbindung mit meinem TV ein besseres Ergebnis bringt. Ich habe das hin und her probiert.