1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Tja, ich habe mir auch ein paar Sachen des Showcase angesehen, zuletzt die Terra X Sendung am Sonntag, war aber insgesamt auch nicht so sehr beeindruckt. Klar, bei einem Film wie "Getaway" im ersten darf man nicht zuviel erwarten, der ist ja nun auch schon etwas älter.
    Die Dokus im ZDF sahen teilweise etwas besser aus, auch wenn manche Einspielfilme wohl nur hochskaliertes SD waren. Das was ich insgesamt dort gesehen habe würde ich als "ganz nett" bezeichnen, aber so richtig beeindruckend war es nicht.

Als ich schon fast am Sinn meines HDTV Receivers zweifelte, habe ich dann begonnen "Torchwood - Children of Earth", den Fünfteiler der über die Feiertage auf BBC HD lief anzuschauen, und da war der WOW Effekt wieder da. So sauber und scharf wie da das Bild rüberkam war das wirklich beeindruckend. Was will man mehr? Keine Werbung, kein Senderlogo, Originalton und ein perfektes Bild welches einen schlagartig in Staunen versetzt. Man rückt sofort näher an den Fernseher um sich das Bild im Detail anzusehen, und vergisst darüber fast den Film und die Handlung. Genau so muss HDTV aussehen! :)

Gruß
    emtewe

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Das kann ich nicht bestätigen. Was verwendest du denn für einen Receiver? Dein Fernseher dürfte einen hervorragenden internen Scaler haben, daher das gute SD Bild. Bei HD bereitet aber dein Receiver das komplette Bild auf, und was du da beschreibst habe ich bei meinem Technisat Receiver zB. noch nie gesehen.

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

soll das heißen dass die olympischen Spiele nicht im nativem HD ausgestrahlt werden:confused:

4. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke schon das die Oly nativ Ausgestrahlt wird.....wird ja so Produziert :winken:

5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ich hoffe mal, denn dafür will ich mir extra einen Receiver kaufen.
    Eurosport sendet natürlich im nativem HD.

6. hd2010

hd2010 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das Problem tritt bei grossflächigen gleichfarbigen Bereichen auf. Aber nur bei den öffenlichen Sendern. Bei Sky HD habe ich den Effekt nur bei manchen Filmen.

Die Fläche sieht aus als wenn man ein verrauschtes Bild z.B. vom blauen Himmel nach .gif (256 Farben) konvertiert.

Ich verwende eine Kathrein UFS 922.

SD Beispiel:

HD Beispiel:

Wobei das Problem nicht bei Himmel auftritt, sondern eher bei Hintergründen von Wohnungen oder Studios, also bei künstlich beleuchteten Hintergründen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  7. Sat-Andi

Sat-Andi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit den verrauschten Bildern bei großflächigen gleichfarbigen Bereichen, mein HD Reciver ist ein Golden Interstar GI-S900CI HD. Wobei ich der Meinung bin das die Bildqualität beim Showcase zur Leichtathletik WM besser war, auch bei Arte HD ist das Problem nicht vorhanden bzw. mir so nochnicht aufgefallen.

Grüße Andreas

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Super getroffen, wobei das HD Bild in den Bereichen in echt noch grausiger aussieht. Genau diese "Effekte" sind es, die mich auf die Palme bringen und hier kann es mein ich nicht mehr um lokale Einzelfälle handeln, da ist grundsätzlich was im Argen. Wobei die "Effekte" in erster Linie in halbdunklen/schattigen Bereichen auftreten. Möglicherweise fallen die Nutzern eines Plasma/LCD mit LED Dimmung (jeweils besserer Schwarzwert, bei Übertreibung sumpft im dunklen alles ab) und Bildvermatschern ("erweiterter Farbraum" -> ebenfalls im dunklen meist alles weggesumpft) das nicht so stark oder garnicht auf.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Jetzt verstehe ich was ihr meint, das Problem liegt aber möglicherweise an den Fernsehern. Ein LCD mit WGCL Backlight (wide gamut) sollte davon nicht betroffen sein, sofern man den erweiterten Farbraum auch nutzt.
    Ich kenne das Problem von 3D Grafik Programmen. Ein perfekter (berechneter) Farbverlauf wird immer dann schlecht, wenn die Farbtiefe des darstellenden Monitors (bzw. Grafikkarte) zu gering ist. Ich berechne ein Bild in 32 Bit Farbtiefe, Windows kann aber nur 24 Bit anzeigen, und schon sind die Fehler da.
    Ein Fernseher mit einem 10 Bit Panel ist da klar im Vorteil, der kann immerhin 2^30 Farben darstellen, währende ein Fernseher mit 8 Bit Panel nur 2^24 Farben darstellen kann.

Die Probleme sollten also auf Fernsehern mit 10 Bit Panel, WGCL Backlight und erweiterten Farbraum (an Receiver und TV Gerät einstellen) deutlich geringer sein.
    Ich habe das bei mir bei dem ZDF HD Testbild schön sehen können. Da waren so Grautönte im Hintergrund, und je nach Einstellung von Receiver und TV entstanden in den Grautönen leichte Schattierungen in grün oder blau.
    Um das zu beheben würde ich erstmal den Receiver und Fernseher auf den erweiterten Farbraum umstellen.

@Berliner
    Hast du nicht den Sony KDL40W4000?
    Der hat doch auch ein WGCL Backlight und unterstützt den erweiterten Farbraum, hast du da mal etwas mit den Einstellungen gespielt?

10. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Hmm..trotz 10Bit display und erweitertem Farbraum an tritt dieser effekt auch ab und zu bei mir uaf, gerade dann wenn es um runde Farbverläufe geht.. klassisch z,B. bei einem Sonnenaufgang..

Kann jeder HD receiver den erweiterten Farbraum darstellen?