1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Testkanäle von Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins on Air

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Januar 2010.

1. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Testkanäle von Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins on Air

na ja,aber das würde alle HD+ Sender gleichermaßen bevor/ (aber natürlich.. da haste Recht..) auch benachteilen..

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  2. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Umschaltsperre rechtlich nicht haltbar?
    Was ist dann mit der Spulsperre?

In beiden Fällen geht es nicht darum, dass es die Technik nicht hergibt,
    sondern dass aktiv und von dritten in meine Technik eingegriffen wird und meine persönliche Entscheidungs- und (indirekt) Meinungsfreiheit ausgehebelt wird.

Die RTL-Gruppe und die Pro7Sat1-Gruppe haben sich über Jahre hinweg zu den Top-Privatstationen gemausert.
    Je größer sie wurden, desto mehr Kapital und Macht hatten sie. Je mehr Kapital und Macht sie bekamen, desto größer konnten sie werden.
    Gier und mehr kommen hinzu, wie auch der Druck um das beliebte "Wachstum".

Wirtschaftkrise, Werbeflaute. Ja, viele Firmen hatten und haben zu knapseln. Jeder macht sich eigene Gedanken, wie er die "gut gehende" Ausnahme bleiben kann.

Wenn jedoch jemand so übermächtig und einnehmend wird, schreit es nach Überwachung.
    Verbraucherschützer haben ja schon Alarm geschlagen, wie auch viele Fachkritiker.
    Das reicht jedoch nicht.

RTL & co sind inzwischen so übermächtig, dass sie genauso reguliert werden müssten, wie es die Telekom wird.

Jedenfalls läuft HD+ mit allen drum und dran nicht konform zur Definition von FreeTV.

Und wenn es nur darum geht, die Lizenzkosten geringer zu halten, Jugenschutz zu verschärfen und eine anderweitige Nutzung zu erschweren, hätte es auch ein einfaches CI-CAM wie bei EASY.TV getan.
    Wobei selbst das nicht zu FreeTV passt.

Ein Gegenvorschlag wäre gewesen:
    Alle privaten bleiben wie sie sind. Die Pro7Sat1-Gruppe startet einen HD-Sender, wie auch die RTL-Gruppe einen startet.
    Auf diesen laufen Werbefrei nur native HD-Inhalte, zeitversetzt und neu zusammengestellt aus ihren eigentlichen Programmen.
    Das wird als PayTV ähnlich wie damals bei Easy-TV mit günstigen gewöhnlichen CI-Modulen und Karten realisiert.

Ich hätte dafür eher 20 Euro im Monat bezahlt, als für das HD+Unding @ 50 Euro pro Jahr.

3. Juppiklein

Juppiklein Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Das wäre aber ein klassisches Eigentor. So blöd sind die wohl kaum.

"Schalten Sie ruhig um. Aber dann bitte auf einen Sender außerhalb unserer Plattform. Vielleicht gefällt es Ihnen ja bei der Konkurrenz, dann bleiben sie gleich da."

Dann wären die ja selten blöd.

4. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Oder man muß dann einfach die HD+ Karte aus dem Cam ziehen damit man
    umschalten kann wenn gerade Werbung auf RTL läuft :p
    Somit kann niemand sagen das es nicht möglich ist :eek:

5. Juppiklein

Juppiklein Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Rechtlich zwei völlig verschiedene Dinge.

Natürlich kann der Sender vorgeben, dass ich das Metriel, für das er die Rechte hat, nur so nutze, wie es ihm gefällt.

Er kann aber nicht vorschreiben, dass ich meine Geräte zur Betrachtung anderen Materials, für das nicht er die Rechte hat sondern ein anderer Sender, nicht sehen kann, wann ich will.

6. Juppiklein

Juppiklein Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Das wäre die beste Lösung.

Dann gäbe es HD+ nach einem Monat nicht mehr.

Ein echtes Verkaufsargument ...

7. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ja aber jetzt kannste ja auch umschalten wohin du willst.. es würde sich für die Sender also nichts verschlechtern (und vielleicht landest du ja auf dem selben SD Kanal und wunderst dich..ach.. da läuft j auch Werbung..aber das Bild is schlecht..da schalt ich lieber zurück ;) )

8. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich von RTL HD auf ARD umschalte und lande auf RTL SD würde
    ich mich in der Tat wundern :D :winken:

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Naja , wenn das bedeutet das ich so falsche Informationen raushauen muß wie du das machst, dann bleibe ich doch lieber bei der Wahrheit.:winken:

Fakt ist das die Humax Geräte HD Fox und iCord mit HD+ Probleme mit sky haben und die ohne HD+ keine Probleme haben ;)

Das unterstützt ja dann was ich sage ;)

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Klar geht das, genau wie fast alle auch HD+ in gängelfreien Receivern nutzen.
    Das ist aber nichts für den Normalanwender und erfordert schon Spezialkenntnisse die es zu erwerben gilt.
    Vom Graubereich in dem man sich bewegt mal abgesehen.
    Richtig, ich habe mittlerweile auch schon 3 LCD TVs (einer davon im Keller und momentan ungenutzt) insgesamt habe ich schon 4 gekauft, ein LG war allerdings nach 2 Jahren und 6 Tagen schon kaputt.
    Ich käme auf gar keinen Fall für die Privatsender in HD , oder auch die SD Variante nochmals Geld zu bezahlen.
    Ich stehe auf dem Standpunkt das die Kabelgebühren und die durch Produktkäufe ausgegebenen Geldern den Sendern reichen müssen.
    Ich werde sicherlich nicht ein drittes mal an RTL Geld bezahlen auch wenn es vollkommen gängelfreies TV wäre.
    Wenn irgendwann mal die sky HD Sender bei Unitamedia eingespeist werden nehme ich mir dort ein Abo, die DauerwerbePlingPlongSender benötige ich dann eh nicht mehr denn Nachrichten gibt es im TV und mir fällt absolut nicht ein einziger Content ein den ich bei den Privatsendern unbedingt sehen muß der weitere Zahlungen meinerseits rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010