1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte-neu, 30. Dezember 2009.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Gut, dann kann man den Sender also einstellen. Genauso wie man dann deiner Logik zufolge alle weiteren Dritten oder sämtliche Digitalsender einstellen könnte.

Das Argument zählt ja wohl nicht. Jeder hat die Möglichkeit sich eine Schüssel aufs Dach zu stellen oder ein digitales Zusatzpacket fürs Kabel zu besorgen.

Aktuelle Sendungen von geringer Wichtigkeit gehören in die Landesprogramme um 19:30 oder 18 Uhr , so wie heute die Ziehung der Glücksrakete. Dafür macht man ja auch nicht extra ein 15 minütiges Special nach der Tagesschau.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wer sagt das das man die deswegen einstellen soll?!
    Das ist kein zusatzpaket sondern in (fast) jedem Kabel zu empfangen.

3. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also kann es doch jeder empfangen. Wo ist dann das Problem, eine Sendung die nur einen Bruchteil der Zuschauer interessiert auf ganz Deutschland auszuweiten und dann diese halbstündige oder einstündige Sondersendung auf 1 Extra zu bringen?

Dafür gibt es doch diesen Sender, um auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können. Für alte Tagesschau Aufnahmen brauchen wir keinen zusätzlichen Sender!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist keine Sondersendung sondern das sind die Regionalsendungen für die dritten Programme. (um Kanalkapazität zu sparen)

5. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und genau solche Regionalsendungen hat es um 19:30 und um 18 Uhr zu geben und nicht um 20:15, aber das scheinen einige nicht zu begreifen.

Stattdessen verplempert man die Sendezeit im Nordmagazin oder Hamburg Journal mit uralten Stasigeschichten, zeigt Bauern bei der Arbeit oder macht Werbung für dämliche Gewinnspiele bei NDR 1.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das sind wirklich lächerliche Argumente die nur eines sind, gegen die ÖR zu argumentieren.
    Nur darum gehts hier.

Alles andere ist, wie bewiesen, technisch völlig unbegründet.

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Leider nicht, denn Now und Next werten einige Receiver nicht aus, wie in meinem Fall des Bayerischen Fernsehens. Und das (ver)ärgert mich als Kabelkunde.

Ich habe verstanden, dass ich als Sat-Zuschauer mir ein "höherwertiges" Gerät zulegen kann, was u. U. diese Problematik für mich löst. Ca. 50% aller Fernsehzuschauer haben diese Möglichkeit per se nicht.

Für mich heißt es als Kabelkunde der Firma Unitymedia:
    TT-micro C264, der das offensichtlich nicht kann, oder kaufe ein eigenes Gerät im Handel und wechsle deine Smartcard in eine I02 für 5,00 EUR monatlich oder kaufe dir ein CI Modul ohne Garantie auf Support von Unitymedia.

Sorry, das kann es nicht sein. Das alles um einen Film in der Nacht auf einen ÖRR Sender aufnehmen zu können?

Das ist meiner Ansicht nach ganz stark ein Grund, warum in Deutschland die Dgitalisierung so schleppend voran geht.

Meine Kritik an den ÖRR lautet: Sich an die geplanten Sendezeiten zu halten, sofern keine Sonderprogrammierung dawischen kommt. Für Sonderprogrammierungen habe ich Verständnis (auch wenn es im Einzelfall für mich vielleicht ärgerlich ist).

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Sie werten es nicht für PDC aus aber anzeigen tun es alle Receiver.
    Bei Sat gibts genau die gleiche Problematik. vieleicht 1% aller receiver unterstützen nur PDC oder ähnliches.
    Das Problem ist das im ausland PDC eher unbekannt ist und daher auch vernachlässigt wird. Einige Hersteller tun so als würde man das nicht brauchen. (so nach dem motto dann programmier doch einfach 1h länger den Film.)

9. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ganz sicher nicht, ich schaue gerne die ÖRa.

Aber die müssen auch nicht für jedes Häufchen Hundekot oder eine vom Himmel gestürzte Möve einen Brennpunkt / Aktuell / Spezial / Extra bringen!

Nochmal: Das ist langweilig und gehört in die Lokalsendungen um halb Acht!

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Warum sollte man denn den Aufwand gleich mehrfach treiben?! schließlich betrifft es ja nicht nur einen kleinen Bereich sondern ist Sendegenbietsübergreifend.