1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte-neu, 30. Dezember 2009.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Wofür gibt es denn bitte die Landesprogramme um 18 Uhr und um 19:30 ?

Reicht eine halbe Stunde nicht aus um auf das aktuelle Wetter einzugehen? Immer am Ende steht doch ein ausführlicher Wetterbericht!

Es hat ja wohl nicht erst um 20:15 angefangen zu schneien!

Neu ist das vielleicht beim ersten Mal, aber nicht jede Woche wieder unter dem Titel "Der Winter schlägt zurück" !

Deiner Logik nach würde jeder neue Schneefall eine Programmverschiebung rechtfertigen, also auch jeder Schauer, jeder Sonnenstrahl, jede Gewitterwolke...

Und ausführliche Berichterstattung gehört in die Tagesschau und die Landesprogramme!

Dann hätte man lieber die Werbung für den jeweiligen Radiosender und das dazugehörige dumme Gewinnspiel oder die Interviews mit den Passanten in der Fußgängerzone rauslassen sollen und statt dessen lieber einen Beitrag zum Wetterchaos im jeweiligen Bundesland gezeigt!

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  2. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Änderungen wurden übrigens nicht im EPG eingearbeitet! Nachfolgende Sendungen wurden z.b. für 23 Uhr im EPG angekündigt, sind aber um eine Viertelstunde verzögert begonnen.

Überhaupt verstehe ich den Sinn nicht. Wenn eine Sondersendung alltäglich wird ist sie doch nichts besonderes mehr. Denn ist auch eine Programmänderung mit der Zeitverschiebung für alle weiteren Sendungen nicht mehr gerechtfertigt.

Mir ist nicht bekannt das der BR oder der SWR mal ein Wetter-Spezial gebracht hätten, und die haben sicher mehr Schnee als im Norden! Im HR Videotext steht dass in Frankfurt heute 32 Flugzeuge nicht starten und 41 nicht landen konnten wegen dem Wetter. Trotzdem haben die nicht ein Extra gebracht. Weil zu wissen dass der Zuschauer es schätzt, wenn die Sendungen dann anfangen, wenn es in der Vorschau steht.

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Bis auf Eike hat niemand behauptet, dass der EPG der ÖRR zeitnah aktualisiert wird. Denn ganz offensichtlich ist dies auch nicht der Fall und selbst wenn dem so wäre, bleibt immernoch die Frage offen, ob der Receiver zuhause diese Information auch verarbeiten kann. Bei Zwangsreceiver hat der Kunde (bei vielen Kabelanbietern) keine Wahl.

Sogesehen hat sich das Programmieren aus dem EPG für ÖRR Sender erledigt.

Bei Sondersendungen lasse ich mir Änderungen noch gefallen, aber Verschiebungen bei Sendungen aus der Konserve, da verstehe ich ein Abweichen der Zeiten nicht mehr. Um so ärgerlicher.

4. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dann ist es natürlich viel besser, was die privaten "News-Sender" zeigen:
    Dokumentationen wie perfekt selbst bei wiedrigen Wetterbedingungen der Ablauf aum Flughafen (Deiner Wahl) ablaufen, Doku über schwierige Arbeit der Abschleppdienste oder Streudienste und wie sie alles perfekt am Laufen halten" oder ein Bericht über den Ballermann in Östreichs Skilagen.
    Ok, Massenkarambolagen ab 50 PKWs werden auch noch gezeigt.
    Und neuerdings ständig Dokus wie verantwortungsvoll im Osten Nuklear-U-Boote oder Atomwaffen abgewrackt werden, man ist auf Höchste auf die Sicherheit des Personals und er Umwelt bedacht. Ist einer der russischen Medienmogule jetzt bei N24 Anteilseigner?

Genau die Berichterstattung zu Nachrichtenereignissen, egal ob in der Region oder International ist für mich der tägliche Hauptgrund ÖR zu schauen. Etwas was sich leider kommerziell nicht auf die Beine stellen lasst, wie man am geplanten Rückzug der Privaten aus dem bisschen News sehen kann und an der Lobbyabhängigen Berichterstattung in den USA. Ok, auch mal die eine oder andere Kulturelle Darbietung findet mein Interesse. Serien, Blockbuster und Filme hingegen sehe ich mir eher auf den Privaten an, als Aufzeichnung, dann kann ich einerseits selbst jederzeit den Film unterbrechen um etwas Wichtigeres zu erledigen, andererseits kann ich die Werbung auch gezielt überspringen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Absolut Deiner Meinung, arte-neu!:love:

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch das wird bei Now/Next berücksichtigt, nur das ist ja relevant für die Aufzeichnung.

7. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Normalerweise funktioniert die Änderung auch, gestern aber nicht.

Was schert mich das? Die Privatsender bezahle ich nicht mit und wer diesen primitive Berichterstattung ernst nimmt ist doch selber schuld. Die sprechen nicht mal die Ortsnamen in ihren "Dokus" richtig aus!

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Ich frage mich, warum solche Sondersendungen nicht bei Eins extra laufen, oder werden sie nur nicht angekündigt?

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich wird er das. Im Now Text. Nur das werten die Receiver aus für eine EPG-Programmierte Aufzeichung. Und auch Gängelreceiver berücksichtigen dies.
    Z.B. der Humax 9800 C

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

1.) Kann nicht jeder EinsExtra empfangen
    2.) War diese Sendung, die hier kritisiert wird, eine NDR-Spezifische für sein Sendegebiet.