1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV / UHD im Kabel: Analysen, Frequenzen, Prognosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 29. Juni 2009.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HDTV im Kabel: Analysen, Frequenzen, Prognosen

Die kDG kommt nicht voran, eigentlich wollte man jetzt "BR alpha" vom ARD Transponder in Frankfurt abschalten, aber geht nicht, weil die KDG mit dem Netzausbau nicht vorankommt.

Gleiches gilt für HD, ohne Kapazitäten kein HD.

2. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Schmarrn. Die breite Masse ist an HD+ nicht interessiert - es ist sogar fraglich ob überhaupt genug Leute sich HD+-Elektroschrott zulegen, damit es sich für die Sender lohnt. An eine mittelfristige digitale SD-verschlüsselung oder gar Abschaltung glaubt bei RTL und Pro7Sat1 niemand mehr.

Zudem gibt es natürlich die ÖR in HD. Im Gegensatz zu den Privaten kann man auch davon ausgehen, dass die Bildqualität dort besser ist.

3. wolfy2004

wolfy2004 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da bin ich ja wirklich froh, in Österreich zu leben. Alle HD-Sender (ORF 1 HD, ORF2 HD, ServusTV HD, arte HD, HD Suisse, Anixe HD, Luxe TV HD, ARD HD, ZDF HD, EinsFestival HD) ohne Zusatzkosten, unverschlüsselt und ohne Diskussion im Kabel :)))

Und dazu kommen noch alle Privaten (Pro7, Sat1, RTL, ...) digital und ohne Grunverschlüsselung!

So schaut's aus bei uns im gesegneten Land!

4. tron007

tron007 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hi!

Ich würde ja auch unsere Nachbarn als HD haben aber die schotten sich wieder ab, aber unsere Sender kostenlos gucken wollen das schreit auch nach einer Abschottung Deutschlads gegen über den Rest der Welt aber das geht ja nicht dann schreit die hälfte der Welt nach deutschen Free Tv.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!? :rolleyes:

6. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das ist im Moment erst ein Showcase. ARD & ZDF müssen ihre Gerätschaften nur richtig einstellen, der Wille mit einer hohen, kostspieligen Bitrate zu senden ist vorhanden.
    Und ArteHD ist doch nicht schlecht?

7. danielbk

danielbk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Fories,

ich bin neu hier weil auch ich meinen neuen Fernseher genießen möchte und endlich HD schauen möchte.

Ich habe noch nicht viel hier gelesen, also weiß ich nicht, ob euch das was nützt, aber ich habe das gefühl, das hier einige nicht wissen, das ARD HD und ZDF HD bereits im Kabel Deutschland Netz verfügbar sind.

Momentan nur als Test soweit ich weiß, und laut meinen Infos, soll die Olympiade in HD ausgestrahlt werden ...

Also falls euer Fernseher das beim normalen SenderSuchlauf nicht findet, probiert mal das ganze manuell zu finden, wie das bei euren Flimmerkisten geht, weiß ich nicht, ich habe einen Samsung LED 6Serie ... da findet ihr die beiden HD Sender unter

Frequenz: 618 MHZ
    Modulation: 256 QAM
    Symbolrate: 6900 KS/s

Kurz warten, der Fernseher findet 2 neue Sender ...

Probierts mal aus, damit seit ihr wenigstens mit 2 HD Sendern kostenlos gesegnet ...

Für den fall, das noch jemand noch weitere Sender-Frequenzen kennt ... nur her damit !!!!

Schöne Grüße

8. Hansus

Hansus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi,

meinst Du HD-Empfang von Kabeldeutschland ? und wenn ja, in welchem Ort empfängst Du HD-Programme über Kabel von Kabeldeutschland !

Gruß

ha

9. The_Unknown

The_Unknown Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei mir gibts auf der Frequenz leider nichts (Kabel Deutschland, Dresden).

10. towomz

towomz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C

Da ist bei Dir wohl nur der Filter in der Kabelkopfstation ausgefallen. Auf 618 MHz sind schon seit September 2009 Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD. Der entsprechende Astra-Transponder eben. Die Programme werden jedoch gefiltert, beim der Leichtathletik WM waren zumindest die beiden erstgenannten Sender mal empfangbar. Derzeit aber bundesweit nicht.