1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

arte hat sich doch umstrukturiert...

Ein reines Kulturprogramm wollen sie doch gar nicht mehr sein...

2. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das wird auch bis Neujahr noch so bleiben.
    Und sicher mehrfach pro Sendung bzw. Stunde, oder nicht?

Mal sehen, welche 3. Programme zum Jahreswechsel als erstes Tröten, Raketen oder Sterne einblenden.

Scheint nur nicht besonders erfolgreich gewesen zu seien. :rolleyes:

Sieht man ja was das gebracht hat, inzwischen wird nahezu jede Sendung in den Dritten Programmen mit einer zusätzlichen Einblendung versehen!

Eine solche Einblendung ist grober Schwachsinn und absolut überflüssig weil jeder der die Sendung schaut, seit Menschengedenken weiß, dass um 19:30 die Regionalprogramme laufen!

Egal ob transparent oder in knallrot - eine solche Einblendung stört nur die Optik und hat da nichts zu suchen! Zumal sie keinerlei Sinn macht! Mich würde mal interessieren, wie sie dir das begründet haben. Aber wahrscheinlich haben sie dir gar nicht geantwortet!

Vom Regen in die Traufe würde ich das nennen. Das Problem wurde also nicht gelöst sondern nur verschleppt.
    Jegliche zusätzliche Einblendung stört den Fernsehgenuss und sollte tunlichst vermieden werden!

Ganz genau. Letzendlich sind es immer die selben Standardantworten die man auf Kritik bekommt. Immer wird man mit den selben dämlichen Phrasen abgewimmelt:

1. besserer Identifizierung der Sendung für Leute mit einem IQ auf Rinnsteinebene
    2. die Zuschauer sind blöde und wollen es so
    3. wenn es Ihnen nicht passt, schalten Sie doch um
    4. haben Sie doch gefälligst Verständnis. Wir sind die Götter und machen mit Ihren Geldern das was wir wollen. Es ist uns egal, ob Sie sich gut unterhalten fühlen. Hauptsache wir denken, dass wir alles richtig machen. Das brauchen wir für unsere Selbstbestätigung.

Woher weißt du das? Hast du da einen Überblick drüber?
    Ich glaube kaum dass die Mehrzahl der Zuschauer den Weg der direkten Konfrontation geht.

Und zwar aus dem einfachen Grund weil sie frustriert sind, dass ihre Kritik sowieso nicht ernst genommen wird. Es ändert sich ja doch nichts. Es ist nur noch schlimmer geworden und die Anzahl der unnötigen Einblendungen hat sich in diesem Jahr gefühlt verdreifacht!

Das ist das Fazit was ich aus zahlreichen Beschwerdemails ziehen muss! Also wozu die Mühe machen?

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Also bis jetzt war jede Beschwerde in irgendeiner Art erfolgreich...

Mich persönlich stören die einblendungen, vor allem wenn sie durchsichtig sind einfach nicht. Und das hat auch nichts mit dummheit zu tun, wie ihr immer propagandieren wollt...

Das Problem sind hier meistens aber auch die externen Produktionsfirmen, die ja nun immer mehr werden, die wollen meistens ihren Stempel auf der Sendung haben. So wie es bei den Drittfenstern bei den Privaten ja ähnlich ist...
    Vielleicht solltest du mal lesen... Dann hättest du erkannt, dass mich die Einblendung nur in orange gestört hat und durch meine Beschwerde anscheinend auf durchsichtig geändert wurde.

Genauso wie ich es haben wollte...
    Schon genial wie du meine Aussagen nun so aus den Zusammenhang reißt, dass das auf einmal ganz anders klingt und besser in deine "Kritik" hineinpasst :eek:.

Man zerpflückt nicht einfach Sätze und setzt darunter Aussagen drunter, die nichts damit zu tun haben...
    Komisch, kein einziger satz ist in dieser email zu finden.
    Ich habe nichts von Mehrzahl geredet, nur wird ein Sender nicht wegen der Beschwerde eines Zuschauers etwas ändern.

Und da in der Sendung gesagt wurde, "wegen mehreren Zuschauerwünschen, haben wir unser Design nochmal angepasst", kann man durchaus davon ausgehen, dass es mehrere waren und nicht nur ich ;).
    Wie gesagt, wenn du die emails mit genau dem Stil wie hier verzapfst, dann darfst du dich nicht beschweren.

Aber wenn Kritik eh nichts bringt, dann kannst du ja endlich sein lassen und nicht jeden Furz in diesem Forum kritisieren...
    Beiträge in einem Forum ändern noch weniger...

4. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Na so werden das die ÖRs sicher nicht schreiben. Aber wenn man diese unsäglichen Einblendungen sieht, bleibt es jedem überlassen, sich über die Gründe dafür Gedanken zu machen. :)

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Dummerweise wird dadurch in der Wiederholung die falsche Uhrzeit eingeblendet.

Zumindest gibt es noch Sendungen, wo das nicht dauerhaft passiert.

6. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das sind aber die wenigsten!

Neu aufgefallen sind mir Einblendungen bei

Titel Thesen Temperamente (ARD - die hatten früher keine!)
    Unsere Geschichte (NDR)
    Dings vom Dach (HR)
    Weltbilder (NDR)

Es sind also vor allem die großen Anstalten, aber insgesamt zieht es sich quer durch alle Länder!

7. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Meinst du das "ttt" unten links? Das haben die aber schon länger, oder gibts da inzwischen ne neue?

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der SR hatte gestern immer noch das riesige Weihnachtslogo.

9. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kann ich nicht bestätigen, mir ist auch nicht aufgefallen dass die je eins hatten. Ich dachte Arte wäre die (schlechte) Ausnahme.

Genau das.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Ding war doch kaum zu übersehen! Die Buchstaben waren Weiß und darum war so ein goldener Schweif mit Sternen. War aber nur beim SR so. Der SWR und alle anderen Dritten blieben normal. Gestern Abend bei "Erin Brockovich" war auch beim SR wieder das alte Logo drin.
    Teilweise wurden beim SR aber beide Logos übereinander gelegt und da von dem Weihnachtslogo keine 4:3 Version da war hat man das normale da dann an der Seite herausschauen gesehen.