1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Testkanäle von Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins on Air

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Januar 2010.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Testkanäle von Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins on Air

Wenn mich nicht alles täuscht, muss man sich die Entschlüsselung bestimmter Anbieter lizenzieren lassen. Von daher wäre eine Entschlüsselung via Softcam mindestens ein Linzenzverstoß.

2. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Aber vermutlich nur für den Hersteller des Softcams.. wie dann die Nutzung des Softcams einzuordnen ist..puh.. da muss nen Anwalt her.. :)

3. momax

momax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73

Der Wahn greift um sich, wer RTL und Co sieht, und das auch noch mit Receivern die RTL nicht genehm sind kommt vor Gericht, Mindeststrafe 10 Jahre,:D merkt ihrs noch?? Und es gibt allen ernstes Leute die HD+ gut finden? Da kann einem die Sprache Wegbleiben.

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das wäre ja so, als böte jemand MS Win7 illegal an und ich lade es herunter. Verstößt dann nur der jenige, der es anbietet gegen die Liznezbestimmungen von Microsoft? Ganz sicher nicht.

5. Juppiklein

Juppiklein Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Gegen Lizenzbestimmungen zu verstoßen ist völlig egal, solange kein Gesetzesverstoß vorliegt.

Strafbar sind Verstöße gegen Gesetze, nicht gegen Bedingungen, die eine Firma aufstellt.

Jetzt wäre zu klären, welche Lizenzen / Urheberrechte gibt es denn für das Entschlüsseln von HD+?

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Na dann zeig doch mal wieviele "Downloader" von Microsoft schon eine Anzeige deswegen gekriegt haben?

Bei denjenigen die illegale anbieten, kann ich dir aber spontan etliche nennen ;).

Sicherlich ist das kein Garant dafür, dass es legal ist.
    Aber da sieht man durchaus dran, dass nur die Anbieter interessant sind und nicht derjenige der es nutzt. Vor allem wenn nagra und co, trotzdem Geld kriegen und Sky und co auch...

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Diesbezüglich solltest du dich an die Kudelski S.A. und natürlich an ASTRA wenden. Natürlich darfst du auch gerne Hersteller wie Mascom fragen.

Für die Entschlüsselung müssen nunmal bestimmte Algorithmen her. Und diese sind durch die jeweiligen Hersteller geschützt. Das trifft auch auf Videguard, Cryptoworks etc. pp. zu. Wäre es also egal, wie du ja sagst, wären von heute auf morgen alle Module bzw. deren Software legal erhältlich. Oder warum sonst muss man sich die Module wie das Diablo erst selber programmieren?

Was der Nutzer letztendlich im stillen Kämmerlein veranstaltet, kann keiner wissen. Aber ein Linzenzverstoß bleibt ein Lizenzverstoß. Darüber hinaus habe ich nicht behauptet ob es legal oder illegal ist. Das ist mir selber nämlich total egal, da ich keines dieser Module besitze.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ach, du meinst dadruch wird es legal oder was? Da muss ich jetzt aber herzhaft :D

Im Übrigen sprach ich von einem Lizenzverstoß. Und der bleibt auch bestehen, wenn kein Downloader angezeigt wird. Das hat damit nämlich nichts zu tun. Und das es illegal ist habe ich auch nicht behauptet. Dazu bin ich nämlich zu wenig Jurist.

Von daher ist die Diskussion darum erledigt und es darf nun wieder für und gegen HD+ gewettert werden. :)
    Außerdem war der Hinweis lediglich für die FAQ gedacht.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Es ist ein Lizenzverstoß , mehr nicht. Es greift hier nach aktuellem Stand kein Gesetz. Ander wäre es, würde man komplett schwarz decodieren , also ohne Smartcard. So geschehen bei Zehnder, die es wagten , neue Receiver gleich mit Emusoftware zu verscherbeln, die Premiere öffnete...
    Aber da es nur dieser Lizenzverstoß ist und die Hersteller auch diese Software original nicht anbieten, gibt es auch keine Handhabe gegen diese Boxen. Anscheinend aber ist es auch den CA-Entwicklern relativ egal. Jedenfalls solange nur mit Smartcard decodiert wird. Selbst NDS hält sich zurück. Die haben zwar mal die Sky IT Smartcards per Software-Update modifiziert, so daß diese 3 Wochen z.B. nicht in der Dream liefen. Aber dafür sind inzwischen auch Updates , bzw sogar besser gesagt , eine Neuentwicklung da. Mit dieser Softcam-Neuentwicklung läuft u.a. auch nun HD+. Und Sky D mit S02 im Nagra-Modus.

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Lesen! Lesen! Lesen! Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass es gegen ein Gesetz versößt. Ich habe lediglich auf diese kleine aber feine Spitzfindigkeit hingewiesen.

Und da es weiter vorne darum ging eine FAQ zu erstellen, sollte das dort auch so erwähnt werden.