1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte-neu, 30. Dezember 2009.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Es ist doch wirklich ein Witz!

Kaum fallen 3 Flocken Schnee, bringt das NDR ein "NDR AKTUELL EXTRA" - auch heute wieder. Amateurjournalismus vom feinsten!

Und täglich grüßt das Murmeltier!

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Guck dir die Sendung an und du verstehst warum es das gibt...

Aber für dich ist das ja immer gleich "Amateurjournalismus" wenn man seine Aufgträge wahrnimmt und über regional wichtige Sachen in einer Sondersendung berichtet.
    Aber natürlich es geht ja nur um die 3 Schneeflocken, die vielen Unfälle, ausälle von bus, bahn und fleugzeug sind ja überhaupt nicht das Thema :D.
    Sicherlich, man könnte sich z.B. die Beiträge über "wie toll der schnee für skifahrer doch ist" sparen, aber die sind ja nicht das hauptthema...

Ich bleib dabei, ihr könnt nur eins haben, entweder die geforderte ausführlichkeit die ihr gerade in tagesschau und heute Themen fordert oder eben das was ihr kritisiert. (Tagesschau und co müssten auch überzogen werden, wenn man keine anderen themen vernachlässigen will).

Aber es kann doch nicht angehen, dass wenn man endlich mal ausführlich über etwas berichtet es gleich kritisiert obwohl man es vor kurzem noch gefordert. Ich verstehs nicht. Genau dafür ist der ÖRR doch da :eek:. Nicht nur für die reine Unterhalung von r64..

3. doku

doku Guest

Sehe ich nicht so. Aktualität ist einer der Pluspunkte der ÖRR! :)

4. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wo ist denn da der aktuelle Bezug wenn man so tut als gäbe es wichtige Neuigkeiten zu berichten?

Hier wird einfach langweiliger alter Wein in neuen Schläuchen verkauft! Und das schlimme ist das sich das gesamte Programm verschiebt!

Das es schneit sehe ich auch wenn ich aus dem Fenster schaue, und das es dabei wie jedes Mal ein Verkehrschaos gibt ist auch bekannt :eek:

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Nur weil es dir bekannt ist, ist es trotzdem nicht uninteressant.
    Mich interessiert es schon was passiert und was der Winter mal wieder anrichtet. Wenn ich aus dem Fenster gucke sehe ich nur ne weiße Straße, aber keine ausfallende Flugzeuge oder Züge oder schwerwiegende Unfälle...
    Genauso sehe ich auch nicht, was uns in den nächsten tagen blühen könnte und da hilft auch der Wetterbericht nicht unbedingt.

Und da es AKTUELLE Vorfälle sind, ist das auch kein alter Wein in neuen Schläuchen :rolleyes:.

Nach deiner Logik, könnte man in Zukunft auch Nachrichtenbeiträge über Afghanistan, Irak, Steuerverschwendung etc. weglassen.

Ist ja im Grunde auch bekannt und nicht wirklich etwas neues...

Und wie schon xmal gesagt, dass sich Serien/filme für den Hauptauftrag des ÖRR verschieben muss man nunmal in Kauf nehmen.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Klar, um 20.30 Uhr (dem Ende der Sendung) beginnt für die meisten Leute die Hauptverkehrsreisezeit, so daß sie unmittelbar vorher informiert werden müssen. Und beim Koffer packen haben dann alle nebenbei den Fernseher laufen. :rolleyes:

Wurde dann auch die erwartete Verspätung aller 1.000 Bahn- und Bus-Verbindungen in Niedersachsen einzeln aufgeführt? Und der Zustand aller 10.000 Straßen? Nicht? Was bringt so eine Sendung dann dem einzelnen?

P. S.: Letztens als ich mit dem Auto unterwegs zum Bahnhof war, haben sie im Radio durchgesagt (was dort auch wesentlich sinnvoller ist), daß Leute, die nicht unbedingt verreisen müssen, lieber zu Hause bleiben sollen. Was hat es mir (dem einzelnen) genutzt? Nichts, da ich nicht wußte, inwieweit meine persönliche Verbindung davon betroffen ist. Letztendlich fuhren die Züge ja auch, wenn auch verspätet (was sie ohne Schnee und Eis aber auch tun).

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ist sowas nur wichtig wenn auch Menschen davon profitieren können?

Es handelt sich dabei um aktuelle Neuigkeiten der Region. Was ist daran so schlimm diese ausführlich zu berichten? So wie ihr immer fordert?
    Nachrichten müssen den einzelnen nicht immer etwas bringen...

Es geht hier um Neuigkeiten, um ausführliche Berichterstattung.

100 % Grundversorgung, 100 % Auftrag des ÖRR.

Und es wird kritisiert :eek:

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Ja, ansonsten rechtfertigt das keine Programmänderung.

Wenn die "Neuigkeiten" so wichtig sind, dann soll man diese um 20.00 Uhr bringen, wenn der mündige Zuschauer diese auch erwartet. Übrigens wurde darüber ja auch in der Tagesschau berichtet - welche zusätzlichen Informationen hat jetzt diese Sondersendung gleich noch mal geliefert?

Es war keine Nachrichtensendung, sondern eine Sendung zwischen Boulevard und Reisemagazin.

Es geht dabei nur um Profilierungssucht der Verantwortlichen. Warum bringt eigentlich (fast) nur der NDR solche Sondersendungen und die anderen dritten Programme nicht?

Ich wußte gar nicht, daß das Bedienen von Schaulustigen zur Grundversorgung gehört. :rolleyes:
    Und das zu recht, wie ich finde.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Etliche. Weil sie z.B. strikt regional geprägt war und einige ausfälle und unfälle mehr erwähnt hat...

Die tagesschau hat darüber wenige Minuten informiert, und das nur über wichtige deutsche Brennpunkte... Es wurde weder ausführlich berichtet was uns noch blüht noch anderes...

Und wie schon gesagt um 20 Uhr läuft die tagesschau, die z.B. auch auf dem NDR geschaut wird. Diese durch eine regionale Sendung zu ersetzen ist sicherlich auch nicht das richtige...
    Das diese Themen auch auftreten hatte ich hier schon kritisiert...

Trotzdem war der Hauptteil immer noch die Unfälle etc...
    Auch andere Dritte bringen solche Sondersendungen, gerade im Sommer...

Aber nur weil andere Dritte ihre Aufträge vernachlässigen und lieber auf die Unterhaltung setzen, ist das doch nicht unbedingt besser.

Außerdem haben einige andere Dritte auch mehr Regionale Sendungen als der NDR. Und somit auch mehr Platz, sowas unterzubringen.
    Es gehört aber zur Grundversorgung aktuelle Geschehnisse zu erwähnen.
    Und das ausführlich.

Und dafür bedarf es teils nunmal eine eigene angepasste Sendung.

Wie gesagt, bei den Nachrichten wird das immer gefordert, aber wehe es verschiebt sich was, dann ist es "unnötig", "profilisierungssucht", "bedienen von schaulustigen" etc.pp.

Aber was solls, für mich ist gerade der regionale Rundfunk dafür da, aktuelle Geschehnisse ausführlich zu berichten und dafür nehme ich (und auch viele andere die ich kenne) auch eine Verschiebung im Programm in Kauf.
    Im Staatsvertrag steht nunmal nicht nur "unterhaltung koste was es wolle", sondern auch "Nachrichten aus der Region". Dafür schalte ich den regionalen Rundfunk ein und nicht für Dauerwiederholungen.

Aber einigen kann man das hier eh nicht Recht machen.

Menschen sterben - keine Verschiebung und Abschaffung nötig.
    Aktuelle Geschehnisse der Region - auch keine Verschiebungen und Abschaffung nötig...

Bei einigen würde sicherlich nicht mal der Weltuntergang eine Verschiebung rechtfertigen.

Wenn hier unser ansässiges AKW in die Luft fliegt, brauch ich übrigens auch keine Sondersendung. Das seh ich, ist also unnötig und wenn ich schon sterben muss, dann will ich nicht auch noch daran erinnert werden. Um mal die Logik einiger hier etwas überspitzt aufzubröseln :eek:

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Die letzten Minuten vor einem Weltuntergang möchte ich dann doch lieber genießen als mich mit dem Wie und Warum auseinanderzusetzen - einem Todeskandidaten gewährt man kurz vor dem Ende ja auch eine ausgesuchte Mahlzeit. :D

Richtig, Du brauchst dann keine Sondersendung mehr. ;)

Aber für die weiter entfernt (Über-)Lebenden wären Informationen zur Windrichtung und zum richtigen Verhalten sicher nicht verkehrt.