1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nazi" - Warum so negativ besetzt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchnittenGott, 2. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

Na ja. Ich weiss nun nicht, wie das im "Westen" aussieht in den heutigen Schulen. Wir sind damals zu Buchenwald zu Ostzeiten gegangen und haben uns das dort angeschaut.

WIE sind die Lehrpläne dahingehend im Westen gewesen bzw. heute in Deutschland?
    Wenn man es nicht vermittelt bekommt, dann verlässt man sich auf x bel. Aussagen, auf "Gerede", "Gewäsch" und and. Sachen, die vielleicht nie belegt sind / waren (egal in welche Richtung).
    Von daher finde ich recherchieren im Sinne von "sich kundig machen" nicht als verkehrt. Man kommt dann wohl selbst auf seine eigenen Ergebnisse, wenn man korrekt recherchiert und sich nicht verleiten lässt von Leugnern, Lügnern und Schönrednern.

Gezieltes Hinterfragen kann nie falsch sein, vor allem dann nicht wenn man der Wahrheit in´s Auge blicken muss.

2. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich arbeite mit Zeitzeugen und Dokumentationstätten zusammen, um es meinen Schülern zu vermitteln. Ein neues Problem ist die Zunahme an Schülern aus dem Libanon, wo dann nicht selten mal ein Jubelschrei "Die Juden haben es doch nicht anders verdient..." ausbricht.

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ich kann dir sagen wie es hier bei uns war/ist, wir sind an der ehemaligen Grenze hier, und seit der Wiedervereinigung gehört ein Besuch in Buchenwald als "pflicht" zum Lehrplan. Wird dann immer mit nem Besuch in Weimar etc. verbunden.

Und ich sags mal so, (bin ja nun ausch schon etwas älter) was man nur in der Schule gehört hat und in Filmen gesehen hat, da fällt es schwer sich das "Vorzustellen" (fällt mir kein passendes wort ein irgendwie).
    Da war der Besuch in Buchenwald schon prägender. Irgendwie ein Komisches Gefühl da zu sein, kann man so nicht beschreiben, vorallem wenn die Führung von einem ehemalien Häftling gemacht wurde und der Lehrer der mit dabei war eine durchaus bekannte Persönlichkeit des zweiten Weltkrieges zum Vater hatte und von daher auch noch durchaus echte Berichte kamen.

4. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

Vielleicht waren die Juden von damals anders, als die Juden von heute?
    Damals wurden sie verfolgt, enteignet und in KZs umgebracht.
    Nach dem 2. WK wurde ein Land für sie "weggefunden", wo sie
    Zuflucht suchen konnten.
    Heute sind sie Militärmacht im Nahen Osten und nicht sonderlich
    beliebt bei ihren Nachbarländern.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Unwissenheit? Ignoranz? Vorleben von falschen Werten seitens Eltern, Umgebung?

Ob "die Juden" sich heute mit Ruhm beckleckern oder nicht, daran kann man doch keinen Holocaust festmachen und deren Gutheißung. :eek:

Das heisst für mich. Da muss noch viel passieren in Richtung Aufklärung.
    Das zeigt aber auch wieder auf. Das Thema ist nicht vorbei und kann auch nie vorbei sein, denn obige Statments zeigen auf, dass das Thema 2. Wk und Holocaust vielleicht bei der heutigen Jugend nicht (mehr) so präsent ist, wie es das vor Jahren noch war.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
  7. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dies alles. Und da es sich ja um Förderschüler im Bereich Lernen handelt, sind diese leider leicht zu manipulieren. Ob jetzt von Eltern, Imamen oder sonstwas. Wer wenig Bildung hat, ist immer beeinflussbar.

8. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und warum hast es dann getan?

9. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Da habt ihr (noch) ne Menge zu tun. :)

10. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich weiß echt nicht was "schnittengott" mit diesem Thread bewirken wollte. Auch braucht man nicht groß zu recherchieren, was die Nazigreuel angeht. Die Beweise sind da, die Infos darüber leicht zu kriegen. Gerade im Fernsehen wurde über die Nazizeit bis zum erbrechen berichtet. Da dürfte es überhaupt keine Zweifel über die Nazigräuel geben, es sei denn sie sind ideologisch motiviert. Und diesen Eindruck habe ich von "schnittengott" tatsächlich. Ich bin froh das die Nazis so gut wie weg vom fenster sind.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.