1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nazi" - Warum so negativ besetzt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchnittenGott, 2. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

Nazi war ursprünglich eine Koseform des Vornamens Ignaz, der in Bayern und Österreich häufig war. Abwertend gebraucht wurde der Begriff für eine einfältige, törichte Person und für Deutsch-Österreicher und Deutsch-Böhmen.

2. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@SchnittenGott

Als ich eben deine Beiträge gelesen habe und dein Nick auch noch das Wort "Gott" enthält....finde keine Worte. Diese Beiträge könnte auch von unserem letzten Diktator herkommen.

Mein Vorschlag: Dieser Thread zu schliessen und der "SchnittenGott" sollte Geschichten-Bücher lesen.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sagt jemand der Glauben reglimentieren will....

Oh Mann Leute, können wir bitte diesen Nazi-Thread schließen?
    Er dient in der Diskussion nur als Ablenkung dafür das der Eingangsersteller das Naziregiem und seine Auffassung relativieren und hoffähig machen will.
    Nationales Gedankengut hat Deutschland zu zwei Weltkriegen, Massenmord und Massenverfolgung bewogen. Genau deshalb ist jedes nationale Gedankengut abzulehnen. Ganz einfach.

Andere Nationen können Ihre nationale Prägung vermutlich besser pflegen.
    Der Deutsche hingegen hat sich von seinem Fanatismus hinreißen lassen und den hat er auch jetzt noch. Darum kann er auf ein ganzes gutes Stück seiner Geschichte eben nicht Stolz sein.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  4. Ulli D.

Ulli D. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Heiland, schmeiss Hirn runter.

Allein schon der Threadtitel ist eine Frechheit.

Mehr als 60 Millionen Opfer sollten doch Antwort genug auf diese für mich absolut provokante und absurde Frage sein.

5. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und der Threadersteller ist auch noch angehender Lehrer. Er will Kinder unterrichten.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vielleicht sollte man den Thread dazu nutzen um zu überlegen warum jemand überhaupt so eine Frage stellt, bzw. warum es heute überhaupt Leute gibt die so eine Ideologie verharmlosen bzw. rechtfertigen wollen?
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass zu meinen Schulzeiten das Thema viel zu einseitig dargestellt wurde. Ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde das Thema in mindestens 3 Fächern parallel behandelt (Religion, Geschichte, Deutsch), aber eine sinnvolle Diskussion hat nie stattgefunden. Es endete immer in Vorwürfen, und im Versuch Schuldgefühle zu wecken, und das in einer Generation deren Eltern meist erst nach dem Krieg geboren waren.

Ich glaube die Art wie dieses Thema in den Schulen zum Teil behandelt wird, ruft bei manchen eine Art Trotzreaktion hervor, und spielt den wenigen echten Anhängern dieser Ideologie in die Hände.

Man sollte einen klaren Unterschied machen, zwischen der Verantwortung eines Volks Geschichte zu wahren, auch als Mahnung, und zwischen der Verantwortung im Sinne von Schuld.

Dass sich die Bedeutung von Worten entsprechend ihrer Verwendung ändert kann man doch auch heute noch sehen. Die Worte "ethnisch" und "Säuberung" sind einzeln vielleicht harmlos, was wir aber unter der Kombination "ethnische Säuberung" verstehen ist inzwischen alles andere als harmlos. Der allgemeine Sprachgebrauch entscheidet über die Besetzung eines Wortes, und der Begriff "Nazi" steht eben NICHT für Silben zweier harmloser Wörter, sondern für eine menschverachtende Ideologie in deren Namen die grausamsten Taten der jüngeren Geschichte der Menschheit begangen wurden. Was will man denn bitte darüber noch diskutieren?

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Weiß man die Schule schon? Man kann nur warnen vor dieser Einrichtung die es wagen sollte solche Leute einzustellen.

8. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Angesichts dessen, was das Politik-Forum sonst so "produziert", läuft dieser Thread doch erfreulich sachlich.

Zum Thema "Nazi" ist ja alles gesagt.

Zum Thema "Nationalismus": Dazu gibts m.E. bei Wiki gleich im einleitenden Satz eine schöne Definition. Nationalismus hat inzwischen als Wort (nicht nur hierzulande) auch einen negativen Touch, da man damit die "Höherstellung" der eignen Nation über andere impliziert. Das heißt nicht, dass man sein eigenes Land nicht lieben darf. Dafür ist inzwischen allgemein der Begriff "Patriotismus" sinnvoller.

Thema "Sozialismus": Letzlich ein nebulöser Begriff der irgendwo zwischen "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" (was aber dann nicht auf einen einzelne Nation beschränkt sein muss) und "Realsozialsimus" im Sinne des ehemaligen Ostblocks herumgeistert.

Fazit: Wer patriotisch ist und sozial eingestellt ist, ist in meinen Augen zunächst Mal alles andere als ein böser Mensch. Aber ich glaube kaum, dass jener für sich daraus das Wort "Nationalsozialist" sinnvoll ableiten würde. Ganz im Gegenteil.

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich finde es übertrieben, wie ihr auf den TE einprügelt. IMO stellt ihr ihn reflexartig in eine falsche Ecke.

Die "Fehler", die er gemacht hat, sind:

- Der Treadtitel ist für einen Deutschlehrer extrem unglücklich gewählt

- Er vergleicht die Greueltaten unserer braunen Zeit mit den Verbrechen anderer Staaten. Das wird nicht gerne gesehen, da die Nazi-Schandtaten gerne als unvergleichlich in der Geschichte dargestellt werden. Ob dies tatsächlich gerechtfertigt ist, kann kontrovers diskutiert werden. Wer sich darauf aber einlässt, gerät schnell in ein schlechtes Bild.

Ob wir solche Diskussionen bzw. solche Threadtitel in unserem Forum überhaupt brauchen, halte ich sowieso für fragelich. Selbst mit Politik hat so ein Thema nur am Rande zu tun.

Ach nochwas: Wisst Ihr überhaupt, wie der Spitzname der schweizer Fußball-Nationalmannschaft ist ;)

10. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nati :winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.