1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MR 301 und Bildformat

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Miran1067, 2. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Miran1067

    Miran1067 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe hier einen Media Receiver 301 und einen Grundig LCD 32" - Vision 6 im Einsatz. Als Bildformat im MR 301 ist eingestellt: HD 720p. Dieses wird mir auch am Fernseher so angezeigt, wenn ich die Info-Taste drücke.

    Bei einigen Sendern habe ich nun folgendes Problem:

    Grundsätzlich ist der Bildschirm komplett ausgefüllt (z.B. RTL bei Werbung oder Standardsendungen wie Nachrichten etc.), wenn jedoch ein Spielfilm angezeigt wird, habe ich schwarze Balken. Entweder oben / unten oder an allen vier Seiten. Wird die Werbung wieder eingeblendet streckt sich das Bild wieder über den kompletten Bildschirmbereich.

    Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke für Infos,

    Oliver
     
  2. ricban

    ricban Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Samsung JS9090
    Unitymedia 3Play 400
    Horizon V2
    ConnectBox
    Bowers&Wilkins Panorama2
    AW: MR 301 und Bildformat

    Hallo,

    Du mußt auf der FB des MR auf Opt-taste drücken und dort dann noch auf Breitbild einstellen. Dann müßte es besser werden.

    Gruß ricban
     
  3. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MR 301 und Bildformat

    Ab und an strahlen die Sender noch 4:3 Sendungen aus, dann hast Du links und rechts schwarze Balken. Wenn die dann in der 4:3 Sendung noch einen Film in Cinemascope senden, dann hast Du neben den schwarzen Balken links und rechts auch noch welche oben und unten.
    Mit dem MR kannst Du dann, wie schon angesprochen, mit der Opt. Taste das Bild zoomen.
     
  4. IPTV-Nutzer

    IPTV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MR 301 und Bildformat


    ... außer bei den HD-Sendern ;-)
     
  5. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MR 301 und Bildformat

    Beschwere dich bei den Sendern. Der Reciever zeigt das Format korrekt an.

    Wenn Sender im Jahr 2010 meinen, sie müssten einen Film Letterboxed senden, das heißt, das Bild ist 4:3, der eigentilche 16:9 inhalt wird aber in dieses 4:3 Bild gequetscht, dann helfen nur beschwerden.

    Was soll der Reciever auch anderes machen als ein 4:3 Bild in 4:3 anzuzeigen? D.h. auf deinem 16:9 TV ein 4:3 Bild mittig positionieren. Wenn dann in diesem 4:3 Bild noch ein 16:9 gequetscht wird, dann hast du links und rechts schwarze Balken (weil das 4:3 Bild mittig gezeigt wird) und oben und unten, weil die Sender in das 4:3 ein 16:9 quetschen.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: MR 301 und Bildformat

    Ja mir ist das auch aufgefallen. Das macht RTL momentan sehr gerne. Ich weiß nicht was die sich dabei denken. Manche Sitcoms auf RTL 2 z.b. usw. Pff. Jedes mal muss der Zuschauer kämpfen, damit das Bild in Ordnung ist. Ob beim Sender, Kabelanbieter oder welchen Betreiber auch. Das ist eine dreistigkeit.
     
  7. Miran1067

    Miran1067 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MR 301 und Bildformat

    Vielen Dank für Eure Antworten. Auf die Idee an der FB während der Sendung auf opt. zu drücken bin ich noch nicht gekommen. So ist nun erstmal alles in bester Ordnung :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.