1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit WinTV CI

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Neuling2008, 1. Januar 2010.

  1. Neuling2008

    Neuling2008 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich empfange digitales Kabel-TV mit einem HVR-930C (USB-Stick) von Hauppauge an meinem Vista PC. Die Bildqualität der ÖR-Sender ist top, genauso wie auf meinem Plasma im Wohnzimmer.

    Für die grundverschlüsselten Privaten habe ich mir nun ein externes WinTV CI (USB) zugelegt. Leider gibt es damit aber Probleme.

    MTV und ANIXE werden als einzige Sender problemlos entschlüsselt, alle anderen aber nur sehr schleppend. Nach wenigen Sekunden kommt das Bild ins Stocken, baut sich extrem langsam auf und der Ton ist weg.

    Ich habe verschiedene AC-Light Module mit Software 1.16 und 1.19, D02 und D09 Karten. In allen Kombinationen ist das Problem identisch.

    Im AC Menü habe ich verschiedene Einstellungen probiert – ohne Erfolg. Am Computer werden mir Qualität und Stärke des Signals leider nicht angezeigt, im Wohnzimmer sind die Werte aber perfekt. Die Dose in meinem Arbeitszimmer ist die zweite nach dem HÜP.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tipp?

    Danke schon mal und allen noch ein gutes neues Jahr!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit WinTV CI

    Ich tippe mal auf zu schlappe Stromversorgung per USB. Denn mit dem CI Modul kommt man schon über 0,5A die für USB "erlaubt" sind.
    Manchmal hielft hier ein aktiver USB Hub (mit eigener Spannungsversorgung) weiter.
     
  3. Neuling2008

    Neuling2008 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit WinTV CI

    Danke für den Tipp! Verwunderlich wäre da allerdings, dass es bei zwei Sendern trotzdem klappt. Naja, dann werde ich also mal einige weitere Euros investieren in einen aktiven HUB.

    Es ist auch sehr bedauerlich, dass es von Hauppauge so selten mal Software- und Treiber-Updates gibt. Die Empfangssoftware (WinTV 7) braucht fast eine Minute (!), bis nach dem Start Bild und Ton da sind, und beim "Zappen" vergehen bis zu 20 Sekunden. :(

    Beim DVBViewer pro, den ich auch probiert habe, wird die CI-Unterstützung noch als "experimentell" bezeichnet, und so abenteuerlich funktioniert auch die ganze Software. :rolleyes:
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit WinTV CI

    Hat das nicht ein eigenes Netzteil? Mir war so als ob ich das so im Gedächtnis habe...

    cu
    usul
     
  5. Neuling2008

    Neuling2008 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit WinTV CI

    Hat es leider nicht. Aber es besitzt eine winzige Anschlussbuchse für ein Netzteil. Leider gibt es aber keinerlei Hinweise auf die benötigte Spannung und Stromstärke.

    Auf einer Seite, auf der das Teil ausführlich vorgestellt wurde, fand ich diese Bemerkungen: "Weiterhin sind an der Box ein Reset-Schalter und ein Netzteilanschluss zu finden. Da die Hardware mit der vom USB-Controller bereitgestellten Leistung auskommt, wird weder von Hauppauge noch von TerraTec ein Netzteil mitgeliefert."

    Quelle: DVBmagic - Hauppauge WinTV CI
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit WinTV CI

    Das CI Modul verbraucht aber allein schon bis zu 0,5A bei 5V. Das kann dann nicht reichen.
    Es kommt aber auch nicht selten vor das die Spannung bei 0,5A Last schon unter 4,7V absackt, was dann fürs CI nicht mehr ausreicht.
     
  7. Neuling2008

    Neuling2008 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit WinTV CI


    Hättest Du eine Idee bezüglich der angemessenen Spannung / Stromstärke, die ein Netzteil dafür liefern sollte?

    Ich werde auch versuchen, diese Infos beim Hauppauge-Support herauszufinden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen (ich hatte schon mehrere TV-Karten von denen im Laufe vieler Jahre) ist der Support allerdings grottenschlecht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit WinTV CI

    Nein. Ich weis nicht ob man da noch einen Spannungsregler eingebaut hat oder nicht. Wenn er für 5V ausgelegt sein sollte, dann sollte das Netzteil wenigstens 1A liefern können.
     
  9. Neuling2008

    Neuling2008 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit WinTV CI

    Vielen Dank! Da habe ich doch wenigstens ein paar Anhaltspunkte. :)

    Ich habe auch an Hauppauge eine Mail-Anfrage gesendet. Vielleicht können die mir dieses Mal weiter helfen.
     
  10. koehler

    koehler Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit WinTV CI

    Gibts hier was neues?
    Ich hab auch Probleme mit dem Teil.....