1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Bei schwarzen Balken nicht. Da kann der Sender es nicht allen Recht machen weil Zuschauer unterschiedliche Präferenzen haben ("Alles unverzerrt sehen"/"Alles bildfüllend gezoomt sehen"/"Alles bildfüllen gezerrt sehen"/...)

Aber bei einem Trauerrand auf allen 4 Seiten schon! Weil dann der Sender Pfusch gemacht hat. Weil den umlaufenden schwarzen Trauerrand niemand gut finden kann!

2. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Doch ! - Ein Zoom ist eben bei HD normalerweise nicht erforderlich ! - Es ist ein 16:9 Sendeformat.

Zoomen bei SD macht man um ein 4:3 Sendeformat (mit Balken) auf 16:9 Bildschirme anzupassen.

Dies müsste bei HD schon der Sender machen (der dafür auch die bessere Technik hat)

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Sicherlich wäre es besser, wenn der Sender das macht... Er muss es aber nicht. Wird doch eh wieder gemeckert, weil die qualität schlechter ist, man kennt das doch alls.

Trotzdem können gute Receiver und Fernseher auch 16:9 Material nochmal zoomen. Ist ja auch dort meistens noch nötig, wenn man mit den Cinemascope Filmen nichts anfangen kann.

Meiner kann das leider auch nicht... Und dank fehlendem Schaltsignal über HDMI seitens des Receivers muss ich immer mit so einem trauerrand leben, egal ob es ein HD Sender ist oder nicht :wüt:.

@skai
    Wenn ein Sender die quelle 1:1 durchgibt, ist das sicherlich nicht unbedingt Pfusch...
    Ich finde man kann die schuld durchaus auch bei den TV und receiver herstellern suchen, die meinen für 16:9 bräuchte man keinen zoom. Im grunde sollte es ein leichtes sein, einen zoom einzubauen der bei jedem seitenverhältniss funktioniert und so jeder selbst entscheiden kann ob er ein pixelbild haben will, oder lieber mit weniger bildschirm diagonale lebt.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  4. sotr

sotr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hattet Ihr bei NOTTING HILL gestern auch ab und zu diesen ZITTERN im Bild??!

5. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Erst nachm 5.ten Glaserl Wein, aber ab dem Zeitpunkt konstant

6. sotr

sotr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nice :eek: also lags an meinem Cuba Libre :eek:

spass beiseite:

es gab ab und zu szenen bei denen das bidl mittg zitterte. zb. bei dem gespräch am Kühlschrank zw. Julia und hugh. Mittih war die kühlschranktüre mit den magnetbuchstaben drauf... diese wren sehr fein aufgeöst. villeicht hat auch mein Toshiba 42" ein deinterlace problem?

7. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Ich habe einige Receiver (siehe Sig.) nun davon kann es bei HD Material über HMDI keiner ! - Wie gesagt muss er da auch garnicht (eigentlich)

Bei Cinemascope wird nicht gezoom - da gehören die Baken dazu. Es ist nicht Sinn der Sache den Bildschirm voll auszufüllen, wenn das Seitenverhältnis dies nicht hergibt.
    Schwarze Balken oben und unten oder rechts und links sind normal und formatbedingt. Aber nicht an allen Seiten gleichzeitig.

8. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Also "ich.Immendorf" gerade auf einsfestival HD sieht sehr gut aus.. erstklassiges natives HD...

9. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Witzbold!
    Die Quelle lag garantiert nicht im Format 720p vor. Natürlich hat der Sender das erst in dieses Format umskaliert, aber leider dabei ziemlich Mist gebaut!

10. voxare

voxare Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Ja,hatte ich auch kurzzeitig. Ohne Wein etc. Gruß voxare