1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Natürlich können wir damit bis Februar warten, aber wenn die es in Jahren des Test nicht hinbekommen, dann wird's bis Februar sicher auch nicht mehr.
    Im ZDF gibt's z.B. gerade einen "tollen" Trauerrand bei "Nix zu verlieren" :(

2. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich habe das jetzt mal ausprobiert ich habe mich jetzt mal neben den Fernseher gesetzt, rechts und links, sogar hinter den Fernseher, aber ich musste feststellen, das bessere HD Bild war doch wenn ich direkt vor dem Fernseher saß, selbst in 3,5 Meter Entfernung. :winken:

3. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gerade im Ersten HD Pat Garrett jagt Billy the Kid. Ich finde das ganze sieht für das Alter des Films hochskaliert gar nicht mal so schlecht aus, wenn ich den mit alten VHS Bändern vergleiche.
    Kann jemand sagen wann der zuletzt bei den Öffis gelaufen ist? Also ich hab den mal vor 10 oder ein Paar Jahre mehr bei denen aufgenommen aber da lief die Langfassung.

4. maShine

maShine Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der Film läuft, wie so viele, regelmäßig ein mal im Jahr und durchläuft danach diverse 3. Programme.

5. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Du weisst schon, dass VHS nur 320 * 200 Pixel Auflösung hat ? (S-VHS 640 * 480)

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Deswegen spreche ich auch ja nicht die Kritk ab ;).

Nur dieses ewige "Sie können es nicht besser", "die ard ist inkompetent" usw. usf... Das kann man sich für februar aufheben.

7. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Eher bis Januar 2011 - vorher erwarte ich keinen großen HD-Anteil im ARD-Programm...

Klaus

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, es wird aber HD Programm geben und wenn die das dann immer noch nicht zeitnah vernünftig hinkriegen...

Außerdem gibt es ja auch noch den ZDF.

Beide planen aber doch einen recht hohen HD Anteil für den Anfang?!

9. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es geht mir doch nicht um eine "(noch) zu geringe Verbesserung gegenüber SD" sondern darum, dass der jeweilige HD-Kanal jede Verbesserung (die es auch zweifellos geben wird) durch diverse Verschlechterungen gegenüber dem SD-Kanal zunichte gemacht wird.
    Das sind zum Beispiel:
    - nicht per Zoom entfernbare Trauerränder (geht bei SD)
    - störende riesige Logos noch vergrößert durch "HD"-im Logo

Ich hatte (in meiner unwissenden Dummheit) gedacht, die beiden HD-Kanäle könnten in unserer Senderliste dann die bekannten Programmplätze "1" und "2" einnehmen, weil sie eben die besseren Varianten wären.
    Pustekuchen!
    Wegen der Nachteile der HD-Kanäle gegenüber den SD-Kanälen werden wohl die HD-Kanäle nicht auf 1 und 2 kommen können sondern sich irgendwo hinten einreihen müssen. Dann hat man eben zwei mal "Das Erste" und zwei mal das "ZDF".
    Das macht es nicht unbedingt praktischer in der täglichen Benutzung.
    Natürlich ist es dann trotzdem besser, wenn es einen neuen Kanal auf Platz 131 gibt statt gar nicht zu existieren.
    Aber anders wäre es halt viel schöner gewesen.
    Schade.:(

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, wie hier schon erklärt wurde, kann man den fehlenden Zoom deines Receivers/Fernseher aber nicht unbedingt die Sender anlasten...

Und naja die Logos, die sehen nur größer aus, wegen dem "HD" Zusatz, zumindest beim 1. hat sich die größe der 1 aber nicht geändert. Genauso wie beim ZDF...