1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau DasErste HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 7. Juli 2009.

1. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Programmvorschau DasErste HD

Man man immer diese Pauschalisierungen.. preisgekrönte Serien wie Dr. House oder Monk sind also "Low-Brain" :confused: Ich jedenfalls habe mir eine Fähigkeit behalten: Selektives Sehen.. egal wie der Sender heißt...

2. frankalfred

frankalfred Guest

Na gut, ich gebe zu, dass das vielleicht etwas übertrieben war. Aber mir geht diese endlose Werbung und die ständigen "Cliffhanger" dieser Sender, und vor allem auch diese dümmlichen Talksendungen mit gekauften Blödmännern, auf die Nerven.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

"Selektives Sehen" bilde ich mir auch ein. Nur selektiere ich gerade solche preisgekrönten Serien wie House aus. Das wird jetzt so manchen schocken, aber ich bin eben kein Serien-Gucker.
    Ich vermisse im Showkäs vor allem Musik und Livebeiträge aus dem Studio sowie von Sportveranstaltungen.

4. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

4:3 Letterbox (2,35:1) wird gerade auf dem HD Kanal auf die volle Breite gezoomt, so dass man nicht mehr ringsherum einen schwarzen Rahmen hat :winken:

Allerdings beim ZDF bei 4:3 Letterbox auf dem HD Kanal immer noch mit fetten Rahmen an allen Seiten ...

5. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Das wird noch dauern - die Austauschleitungen zwischen den ARD-Anstalten werden erst Ende 2010 HD-tauglich...

Klaus

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke für diesen Hinweis !
    Also sind diese Austauschleitungen bei ARD & ZDF noch ein entscheidender Hemmschuh bei Live-HD. Daher ist z.B. das kleine Servus-TV hier den großen Elefanten im Vorteil. Sehe ich das richtig ?

7. Neasy

Neasy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sportveranstaltungen vermisse ich auch. Mit dem Silvesterstadl und Andre Rieu im ZDF kommen heute abend zumindest zwei "Musik"-Sendungen. Mit dem Stadl sogar eine seltene Live-Übertragung in HD.

8. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wobei Liveübertragungen beim Ersten sehr gut ausschauen (siehe LeichtatlektikWM).

Pizza u. Marmelade sieht zwar recht scharf aus, aber viel zu viele Körner (da hat sich der BR nicht gerade mit Rum bekleckert). Wie kann das nur sein, dass Eigenproduktionen so schlecht ausschauen, eingekauftes (i. d. R. auch mit 1080i produziert) ganz gut ausschaut? Irgendwie ist da der Wurm drin.

9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Nicht nur das, es gibt auch noch zu wenige HD-Ü-Wagen - der WDR z.B. hat noch keinen...

Wieso das ein kleiner Lokalsender wie Servus-TV schneller schafft? Wohl eine Frage des weisungsbefugten Personals... ;)

Klaus

10. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

@Ralfi Hoehn

So sehe ich das auch. Der eigenproduzierte Kram sah bisher in jedem Showcase miserabel aus. Dagegen sehen die eingekauften Waren, die auch in 1080i produziert werden 1000x besser aus.

Mal sehen, ob das ab dem Regelbetrieb anders wird, was ich aber bei den ÖRR sehr stark bezweifel.

Was die alleine schon für Berichte in Leute heute und Hallo Deutschland bringen, erinnert mich sehr stark ans Privat-TV, wo die Berichte auch hätten laufen können. Der einzige Unterschied, dass es keine Werbung dazwischen gibt.

Für mich wirken die Nachrichten der ÖRR immer stark gedrungen, weil man ja nur 15 Min. im Ersten und im Zweiten nur 5 Minuten mehr hat. Man sollte, wenn man schon unsere GEZ dafür nutzt, um die Korrespondenten zu bezahlen, kann man mehr News aus dem Ausland und dem eigenen Land bringen. Für mich sollte ein informatives Nachrichtenprogramm so 30-45 Min. und max. 60 Minuten gehen.

Die ganzen Nachrichten sollten wirklich, auch wenn Sie aufgezeichnet werden, etwas länger gehen. Es wirkt alles wie eine Art Power Point Präsentation, die alle wichtigen Dinge binnen 30 sec abhandeln soll.

Man berichtet zum Beispiel über die USA und dem vereitelten Terrorangriff. Der ganze Bericht der Hanni Hüsch im Ersten dauert gefühlte 10 sec. Das kann dann auch jeder normale Bürger machen, der kann auch von einem Teleprompter ablesen.

Man sollte über solche "Ereignisse" schon gut und gerne 5 Minuten berichten mit aktuellen News, die es nur aus erster Hand gibt. Ich plädiere dafür, dass man die Nachrichtensendungen ausweiten sollte.