1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E146: EPG-Fix für den SL 100 HD released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 18. Dezember 2009.

1. albink

albink Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: E146: EPG-Fix für den SL 100 HD released!

Das EPG, so wie ich es von der dbox kenne, wird mit den Daten der Programme gefüllt, auf deren Transponder man gerade ist. Schaltet man auf ein Programm eines anderen Transponders, erhält man die Daten aller Programme dieses anderen Transponders. In der dbox werden die EPG-Daten im RAM abgelegt, also nicht im Flash und bleiben so lange erhalten, wie die Box an ist. Beim Ausschalten werden sie nicht gespeichert. Das ist glaub ich auch bei den Comags so. Nur die Timerdaten werden hier gespeichert. Dass die Comags allerdings auch im Betrieb die Daten wieder verlieren, liegt evtl. an zu wenig Arbeitsspeicher = RAM (nicht Flash). Vielleicht haben sie deswegen auch die kuriose Sache erfunden, dass man im EPG immer gleich auf einen anderen Sender umschaltet, wenn man den EPG des anderen Senders sehen will. Die Kiste weiss offensichtlich nicht, ob sie schon oder noch Daten hat. Also denkt sich ein Programmierer, der keine 3 verschiedene Routinen basteln will: Schalten wir gleich direkt um, dann kommt der EPG ja sowieso ... was für den Anwender allerdings ziemlich nervig ist.

2. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hab's ja schon verbessert.
    Wobei eine angeschossene Festplatte wie keine Festplatte zählen würde.:D

3. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS

kann man so nicht sagen, da die inzwischen auf das Überleben immer höherer Stoßbelastungen "getrimmt" werden!

Aber naja, werd' keine Scherze über aus meiner Sicht lustige Schreibfehler mehr machen - schade!

gruß nobbie

4. Dagomys

Dagomys Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier wurde berichtet, dass nur 2MB (!) dafür zur Verfügung stehen. Für einen HD-Receiver von 2008 haut mich das glatt aus den Socken. Da waren die Entwickler ja richtig spendabel und haben das Familien-Silber hergegeben für das gelungene Gerät...
    Wenn das mal nicht eine der Hauptursachen darstellt.

Gruß

5. albink

albink Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

2 MB ist der Flash (Firmware und Programmlisten). Ich nehme an, der Arbeitsspeicher ist größer.
    Aber 2 MB Flash sind schon bissel lächerlich. Die olle dbox2 hatte schon im Jahr 2000 8MB Flash und 32 MB RAM und LAN, kostete damals aber auch satte 400 Mark und man konnte mit der zuerst gar nix ausser fernsehen, ok, Premiere mit Karte.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  6. Chaoz

Chaoz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also bei meiner DBox1 mit DVB2000 ging das EPG immer tadellos! Klar, konnte die Box natürlich nicht die Dinge, die der SL100 kann, aber von der Bedienung und der EPG Funktion her, hatte ich seitdem keinen besseren Receiver mehr. Wenn die DBox nen HDMI Ausgang + HD hätte, würde ich die heute noch benutzen...

7. Harma

Harma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

So nun ein kurzer Bericht was ich Heute getan habe, da mich die HD - Sender genervt haben und dem einen oder anderen evtl. damit helfen könnte.

Als ich den Comag SL 100HD PVRready 2CI bekam hatte ich später die FW E46 aufgespielt und alles funktionierte Einwandfrei (EPG, Auswahl der Videoauflösung von 480i - 1080i_30).
    Nach der neuerlichen FW hatte ich die FW146 aufgespielt und hatte wieder eine Satellitensuche nach Sendern (alle Satelliten bis auf ASTRA 19,2 gelöscht) gestartet und die Sender auf einen USB - Stick geschoben. Diese Senderliste hatte ich dann mit dem Listeneditor (AliEditor) bearbeitet und wieder auf USB - Stick und zurück zum Comag - Receiver aufgeladen.
    Nun hatte ich die gewünschten Sender wie ich sie wollte, in Reih und Namen ohne das langwierige Verfahren mit der FB.
    Allerdings hatte ich jetzt bei der Video - Auflösung nur noch 3 Möglichkeiten 576P,720p und 1080i zum einstellen. Die HD - Sendern hatten Bildausfall, Klötzchenbildung,Tonverschleppung.
    Nach Resets, zurück zu E46, Verfahren der Sender, Satelliten wie beschrieben, bearbeiten mit Listeneditor etc. brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    Also habe ich mich heute Morgen nochmal daran gemacht, endlich die HD - Sender irgendwie so hinzukriegen das es keine Klötzchenbildung usw. gab, wie sie mal liefen und habe wieder ein Reset gemacht.
    (Eine zurückstellen durch Werkseinstellung funktionierte nicht, denn er stellte sich immer nur auf die zuletzt eingespielte FW zurück, nie auf dem Auslieferungszustand ab Werk.)
    Nachdem Reset zur FW 146 begann ich wieder die Sendersuche, diesmal ohne Satellitenlöschung und bekam natürlich die paar hundert Sendern.
    Die HD - Sendern laufen nun einwandfrei, zumindest die ersten 10 - 15 Minuten. Hatte keine Klötzchenbildung mehr (diese waren vorher schon beim Umschalten sichtbar) und das Bild ist wieder so, wie es war als ich den Receiver bekam.
    Warum das so ist, das die HD - Sender wieder funktionieren weiß ich nicht. Aber vielleicht könnte es auch an der Bearbeitung des Listeneditor und durch die Übertragung vom USB - Stick liegen oder Löschung der Satelliten.
    Wie geschrieben, ich habe keine Ahnung.
    Aber es funzt wieder und das ist gut so.

8. harald_eis

harald_eis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Smart MX04+
    T-Rex 4.6
    40" LCD-TV

Das ist auch richtig so, denn die aufgespielte FW (mit ihren Einstellungen) ist in diesem Moment die Werkseinstellung.

9. proldi

proldi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1

Technisat Digital PS (Premiere, kein ABO mehr)

Auf welche Firmware sollte man ggf. zurückgehen, um ein "sauberes System" zu erhalten?

Reicht es, eine ältere als die neu aufzuspielende zu wählen?

10. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wo ist denn der settings Editor? Bei comag.tv gibts seit 18.12. nur eine ältere Version 2.0.0b als bei Comag 2.1.0a schon länger downloadbar.

??? Oder war das gar nix neues? ???