1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage zu Recievern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kaidegen, 24. Dezember 2009.

  1. kaidegen

    kaidegen Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    habe mich schon auf einigen Seiten schlau gemacht zum Thema Sat-Fernseh und bin hierbei auf das Forum gestossen.

    Wollen uns eine Sat-Anlage aufbauen, soweit alles kein Problem...Dann gibts ne riesen Auswahl an Recievern und da hab ich ne Frage zu.

    Also, es soll ein HDTV Reciever sein. Entweder PVR-Ready dass man externe HD anschliessen kann oder vllt schon eine eingebaut.

    Wie ist dass dann mit dem Aufnehmen...Habe jetz gefunden dass es bei den Recievern mit nur einem Tuner auch Timer gibt also ist es damit kein Problem eine Zeit zu Programmieren wann man was aufnehmen mag....

    ABER: Kann man dann irgendwie nen anderen Sender schaun, oder nur GENAU den den man aufnimmt ? (Hab da was gelesen mit gleichem Transponder etc ?!)

    Oder brauchts einen Twin-Reciever um zB. Sat1 aufzunehmen und RTL zu schaun ??

    Macht preislich doch einen unterschied ob Twin oder nicht deswegen würd ich das gern ganz genau vorher wissen :)

    Gruß und schonmal Danke für die Antworten !
    Kai
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Anfängerfrage zu Recievern

    Um unabhängig gucken/aufnehmen zu können, braucht du einen Twin-Receiver. Mit einem Singletuner kannst du nur jeweils ein Programm empfangen.

    Das bedeutet, du brauchst auch ZWEI Sat-Anschlüsse an der entsprechenden Stelle, also zwei Kabel vom Multischalter -- nicht vergessen dass bei der Planung der Anlage zu beachten!

    Du kannst auch einen Twin-Receiver NOTFALLS an einem einzelnen Anschluss betreiben, dann aber nur die Sender einer Ebene gleichzeitg empfangen. Wieder anders siehts aus mit Kompromiss-Speziallösungen wie Unicable. Aaber um sich von so etwas erst gar nicht abhängig zu machen, gleich die entsprechende Anzahl Kabel ziehen und den Multischalter mit entsprechend genügend Anschlüssen wählen.
     
  3. MOH27

    MOH27 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage zu Recievern

    hab mal ne frage

    habe mal gehört das mann seinen premiere decoder frei schalten kann soo das man nicht die karte brauch sondern kosten los alles sehn kann auch von sky weill das ist ja jetzt das neue premiere :):)
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage zu Recievern

    Hui, Schulferien haben wieder angefangen. Na wenn sie zu hacken versuchen dann gehen sie wenigstens nicht saufen ;)

    cu
    usul
     
  5. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfängerfrage zu Recievern

    Wow, mehr als 10 Schreibfehler in einem Satz... das ist 'ne Leistung... besser nicht hacken und fernsehen, gibt wichtigere Aufgaben *g*
     
  6. kaidegen

    kaidegen Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage zu Recievern

    :winken:

    Nochwas, hab hier noch einige Meter BK 0,7/4,5 Cat V Koax.

    Kann ich die benutzen für den Aufbau oder brauchts da anderes ? :eek:

    Gruß Kai
     
  7. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage zu Recievern

    Das ist nicht ganz richtg !!
    Du kannst mit einem Single PVR Receiver in der Regel auch ein Programm
    aufnehmen und ein anderes gleichzeitig sehen.Vorraussetzung ist aber,dass sich die Sender auf dem gleichen Transponder befinden !!!

    Ansonsten hat "teucom" aber vollkommen Recht!
    Bei Deinem Beispiel: Sat1 aufnehmen und RTL schauen,dass geht nur mit einen Twin-Receiver da diese Sender auf verschiedenen Transpondern liegen.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anfängerfrage zu Recievern

    so einen unsinn habe ich in meinem ganzen leben nicht gelesen. wenn ich RTL schaue, wie sage ich dem singletuner, dass er RTL II aufnehmen soll ???
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage zu Recievern

    Auf die RTL II Sendung im EPG gehen, "Aufnahme" drücken und gut ist. Währenddessen ungestört RTL weitersehen.

    Hängt natürlich auch von der Receiverfirmware ab, einige sind da irgendwie bräsig.

    cu
    usul
     
  10. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Anfängerfrage zu Recievern

    Das geht mit einem Tuner?

    Gruß