1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kann keine HD-Programme empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von langer123, 25. Dezember 2009.

  1. langer123

    langer123 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an Alle!

    Hab mir vor 1 Monat einen neuen LCD (Philips) gekauft und einen HD Receiver (Humax HD Fox). Das funktioniert auch alles bis auf das Problem, das ich keine HD Programme empfangen kann. Einzige Ausnahme ist eins festival. Es wird dann immer die Meldung angezeigt: Ihr Receiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal. Überprüfen Sie bitte, ob ihr Receiver korrekt an die Satellitenanlage angeschlossen wurde und / oder, ob ihre Satellitenantenne richtig ausgerichtet ist. ( Hinweis 102)
    Hab meinen Receiver auch schon zum Elektromarkt zurückgebracht zum testen, und dort funktionierte alles tadellos. Dann kann es wohl nur an der Satellitenanlage legen, zu der leider schlechten Zugang habe, da sie auf dem Dach eines öffentlichen Gebäudes ist.
    Deswegen dachte ich mir ich frage erstmal hier nach. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

    mfg
    Markus
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kann keine HD-Programme empfangen

    Die Satellitenanlage könnte eine Einkabelanlage sein.

    Und das Horizontal Low Band wird nicht eingespeist.

    Beschreibe die Anlage mal genauer.
     
  3. langer123

    langer123 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: kann keine HD-Programme empfangen

    Ist das eine Mehrteilnehmeranlage?
    Das LNB hat nur 2 Ableitungen......

    :eek:
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: kann keine HD-Programme empfangen

    Da er einsfestival kriegt und das liegt ja im oberen Band, muss es ein Twin LNB sein.

    Kannst du Phoenix, einsextra und einsplus empfangen ?
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: kann keine HD-Programme empfangen

    Da es sich um eine Kathrein-Anlage handelt, könnte es auch sein, dass das LNB ein Breitband-LNB ist, das sowohl Low- und Highband einer Ebene (horizontal und vertikal) auf einem Kabel überträgt. Dann müsste danach ein Bauteil mit der Bezeichnung UWS 78 oder UWS 79 kommen. Danach könnte es aber sein, dass man aufgrund des Vorhandenseins eines alten Multischalters auf zwei Ebenen (wahrscheinlich das Low-Band) verzichtet hat und damit sind dann 'Das Erste HD', 'ZDF HD', 'arte HD', 'RTL HD', 'VOX HD', 'Anixe HD', 'Servus TV HD' sowie die kommenden 'ProSieben HD', 'SAT.1 HD' und 'kabel eins HD' nicht möglich.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: kann keine HD-Programme empfangen

    Brauchst du nicht und ist auch nicht notwendig... (erstmal)

    Wichtig wäre vielmehr ein Blick in den Raum, wo die 2 LNB Ableitungen ankommen, was dazwischen installiert ist (evtl. Bereichsweiche, Multischalter etc.) und dann im Haus verteilt werden. Dieser Raum könnte z.B. im Speicher sein, wo der Antennenmast durchs Dach geführt wurde

    Wenn man mehr über den Aufbau der Anlage und den bereits verwendeten Komponenten weiss, kann man dir Lösungsvorschläge anbieten. Um eine Änderung der bestehenden Anlage vorzunehmen, wirst du das sicher noch mit dem Eigentümer abklären müssen

    (Kann mich jetzt täuschen, aber ein UAS272 wurde nicht in dem Wetterschutzgehäuse eines UAS474/478 verbaut, was ich hiermit ausschliessen würde. Tippe auch eher auf eine nicht konforme 4(2) Ebenen Sat ZF Verteilung)
     
  8. langer123

    langer123 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kann keine HD-Programme empfangen

    Hallo nochmal und vielen Dank für die vielen Antworten.
    Auf die frage von "besserwisser": ja es ist eine Mehrteilnehmeranlage,in dem Gebäude ( es ist ein Feuerwehrhaus) sind zwei Mietwohnungen und die Feuerwehr selbst, die die Sat-Anlage nutzen.
    Auf die Frage von terranus:phoenix, einsextra und einsplus empfangen kann ich auch nicht empfangen.
    Ich werde wohl mal nach den Feiertagen versuchen in den Raum zu kommen wo die 2 LNB Ableitungen, dann meld ich mich wieder.

    Also nochmal herzlichen dank an alle und bis dann, ich hoffe ich kann dann wieder auf eure Hilfe zählen.

    mfg
    Markus
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: kann keine HD-Programme empfangen

    Vielleicht sind nur die zwei "digitalen" High-Bänder aufgeschaltet
    und die zwei ehemals "analogen" Low-Bänder unbeschaltet?
    Wenn du noch einen Analogreceiver hättest, könntest du ja mal
    testen, ob du damit noch Sender empfangen kannst.

    :winken:
     
  10. chris.p

    chris.p Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kann keine HD-Programme empfangen

    Hallo zusammen!

    Habe das gleiche Problem wie langer123! Philips LCD mit Humax HD-FOX.

    Der Analog Receiver wurde getauscht gegen den HD-FOX. An der Antennenanlage habe ich bis dato noch nichts getauscht. Dann: fast nur HD-Programme (RTL HD, arte HD, Anixe HD...) wurden angezeigt, kein ARD, ZDF, Pro 7 ...!

    Dann habe ich das alte BOCA Twin LNB getauscht gegen ein Opticum Twin LNB und nun konnte ich ARD, ZDF, Pro 7 ... schauen, ABER die HD-Programme die ich vorher schon sah, blieben dunkel. :confused: Ist die Antenne irgendwie verstellt? Oder liegts am Receiver?

    Kann die Infos nicht gleich umsetzen, da die Anlage bei meiner Oma auf dem Land steht.

    Danke für Infos...

    chris