1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird Analog abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Eberhard61, 8. Juni 2009.

1. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

Das ist zwar aus rein technischer Sicht richtig, ist aber für die große Masse der Kabelzuschauer, die jetzt noch nicht umgestellt haben, nicht von Interesse.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

klar gibts kein rauschen. aber fische! und nicht nur bei schlechtem empfang, sondern auch bei kräftigen farben wie z.b. rot!

3. Rheini1949

Rheini1949 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist wieder ein Stichwort, was mir sauer aufstößt. EPG ist zwar an sich eine feine Sache, leider halten sich die Sender des Öfteren nicht an die angegebenen Sendezeiten. Ganz schlimm sind da die Privaten. Ich bedaure, dass das VPS-System nicht weitergeführt bzw weiterentwickelt wird. Hierbei ist es bekanntlich völlig egal, wann die Sendungen beginnen bzw. enden, da vom Sender ein entsprechendes Signal gesendet wird. Man verpasste nichts.

Leider ist die Übertragung eines VPS-Signals nur beim Analog-TV möglich, aber nicht mehr beim Digitalen und auch nicht vorgesehen. Nun ist man leider darauf angewiesen zu hoffen, dass sich die Sender an ihre Programmzeiten halten, was sie leider nicht tun.

Mit der digitalen Technik ist so Vieles möglich, nur eine punktgenaue Videoprogrammierung nicht? Ich lach mich tot!

4. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das geht bei digital auch, ist nur die Frage ob es genützt wird von den Sendern und ob die HDD-Receiver es unterstützen. Wie das System genau heist weis ich nicht, ich kann nur sagen, dass bei einigen Sendern beim Überziehen der EPG dementsprechend angepasst wird, so dass der EPG immer die richtige Sendung des jetzigen Moments anzeigt, auch wenn die jetzige Sendung länger dauert.

Ausserdem muss ich aber anmerken, dass VPS gar nicht mehr soo wichtig ist, schließlich kann man großzügig vorher und nachher mitaufnehmen, man hat schließlich keine Kasette auf die nur wenige Stunden Aufnahmen passen.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Aber wenn man bestimmte Serien z.B. archivieren will, ist es schon blöd wenn man so Schnippsel dazwischen hat. Und nachträglich rausschneiden ist n zusätzlicher Aufwand.

6. Rheini1949

Rheini1949 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist ja das Problem. Wenn ich beispielsweise 2 verschiedene Sendungen von 2 verschiedenen Sendern aufnehmen möchte, wo die Endzeit der ersten Sendung gleich die Anfangszeit der zweiten Sendung ist, habe ich ein Problem. Der Recorder verweigert die Aufnahmeprogrammierung. Bei VPS war das überhaupt kein Problem.

Technisch ist das alles möglich, leider wollen die Sender das nicht. Wir werden in Zukunft noch andere böse Überraschungen erleben. So z.B. haben RTL und VOX vor, die ja noch dieses Jahr mit HDTV starten wollen, das Timeshifting zu unterbinden. Sicherlich nur deshalb, damit die Werbung nicht überspult werden kann.

7. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Betonung muss dabei aber auf wollen liegen. Denn wenn nicht genügend zuschauen lassen die den Schmarrn auch sein. Und genügend schauen nur dann zu, wenn die jetzigen HDTV-Receiver weiternutzbar sind oder wenn Premiere/Sky das Vorhaben unterstützt.

8. Rheini1949

Rheini1949 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Deine Worte in dessen Gehörgänge.:)

9. Bernie44

Bernie44 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hi,
    gibt es schon einen Termin,ab wann man Sender nur noch mit Receivern digital empfangen kann.Wann wird denn nun analog abgeschaltet :confused:

10. AntonAhnungslos

AntonAhnungslos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das analoge Kabel soll angeblich noch Jahre laufen. Mit AnalogSAT siehts wohl anders aus. Da soll bald Schluss sein! (2011?)