1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E146: EPG-Fix für den SL 100 HD released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 18. Dezember 2009.

1. Aloysius

Aloysius Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: E146: EPG-Fix für den SL 100 HD released!

Lieber hakson.,
    ich schaue täglich hier rein ohne mich einzuloggen. Du und die meisten anderen hier diskutiert sachlich und freundlich miteinander. Das versuche ich auch.

Aber man muß einfach anderen die das, aus welchen Gründen auch immer, nicht tun entgegen treten. Ich bin mir natürlich aber auch im Klaren letztendlich objektive sind wir alle nicht da wir Menschen sind.

Weihnachtlicher Gruß
    Aloysius

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2009
  2. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn jemand meinen SL100 haben möchte, bitte melden.

84,- inkl. Versand

3. ProfiTiger

ProfiTiger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL5403D/12 LCD
    Comag SL100HD FW E7
    Plextor PX-SP08U 2,5" NTFS

Frohe Weihnachten euch allen! Und einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt. Freuen wir uns doch auf ein Jahr mit guten, neuen FW-Versionen. Comag hat in der Vergangenheit gezeigt, dass Probleme behoben werden können und behoben werden. Ist nur eine Frage der Zeit.
    In diesem Sinne:
    Feiert schön!
    Gruß,
    ProfiTiger

4. ostkind

ostkind Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100 HD
    Dreambox DM800 HD
    Netbox 100s

@albink

Da es hier weitergeht, tu uns & dir selber den Gefallen und bring den Comag zurückoder verkauf ihn!

Soviel Unmut und Hass zu verbreiten kann einfach nicht gesundheitsfördernd sein ;)

Zünd ne Kerze an und erfreu dich heute an Weihnachten mal an nichtmateriellen Dingen! Zumindestens heute sollten wir uns alle lieb haben :)

*kopfschüttel*

ostkind

5. micki1206

micki1206 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Keiner nee antwort darauf?
    Frohe Weihnachten übrigens!
    Gruß

6. SmartyGE

SmartyGE Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Rücksprungprobleme bei HD Aufnahmen sind schon seit den ca letzten 3 FWs behoben...:winken:

7. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Red nicht so geschwollen daher, wie in den diversen zurück liegenden Beiträgen nachlesbar ist.
    Käufern eines SL100HD gehts nicht um betriebswirtschaftliche Aspekte, warum ein SL100HD billig ist, sondern darum, dass Comag es seit langer Zeit nicht schafft, eine FW auf die Beine zu bringen, die elementare Funktionen des Gerätes ordentlich zum Funktionieren zu bringen, e. g. EPG, Bild-Ton-Synchronisation bei HD (HD ist ja angeblich die "Spezialität" des SL100"HD") und bei Aufnahme/Wiedergabe.

IST DAS ZUVIEL VERLANGT????? :eek: :mad:

8. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.

Bild und Ton passen bei meinem. Die Sache mit dem EPG muss ich leider zustimmen. Wobei hier Receiver anderer Hersteller auch nicht wirklich überzeugen.
    Obwohl es scheint dass sich der Hersteller um Verbesserungen bemüht, sieht doch das Ergebnis immer wieder ganz anders aus. Eigentlich schon ein trauriges Spiel. Was nicht bedeuten soll dass ich unzufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2009
  9. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hier meine Analyse zur EPG Beta: Gut aber nicht gut genug :)

EPG wird jetzt wieder zuverlässiger eingelesen.
    folgende Probleme gibt es im EPG immer noch:

- Now/Next (bzw. das ganze EPG) aktualisiert sich nach einiger Zeit nicht mehr richtig. Wenn man dann auf einen Sender / Transponder auf dem man bisher nicht war, umschaltet, zeigt er im Infobalken nicht mal mehr das EPG Symbol geschweige denn EPG Inhalt. Das war bei den Vorversionen auch so.

- Nach wie vor gibt es bei mir oft den Fall, das ein Sender bis auf die aktuelle Sendung leer ist und sich umgehend füllt, wenn ich 1* Cursor rechts drücke.

- In der EPG Ansicht ist manchmal die nächste Sendung blank. Die Sendungen danach sind sichtbar.

- Nach einigem schauen und rumschalten aktualisiert sich auf Deluxe Music Now/Next nicht mehr. Auf Deluxe Music am schnellsten bemerkbar da dort jedes Lied einen eigenen Eintrag hat. Dies war schon bei der 1.0.5(E166) und 1.0.6(E170) so im Forum als Fehler erkannt.

10. mygandede

mygandede Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR

Schade. Auch diese FW überzeugt nicht.
    EPG ist denke ich deutlich besser geworden. Now/Next erscheint manchmal etwas verspätet, dann blinkt das Infofenster unvermutet kurz auf.

Ohne eingeschaltete EPG Vorschau Tonaussetzer beim aufrufen des EPG und beim verlassen des EPG. Mit eingeschalter Vorschau Tonaussetzer beim aufrufen des EPG, nicht aber beim verlassen des EPG.

Bildqualität scheint über RGB-Scart gegenüber der E166 deutlich besser geworden zu sein, das Bild ist von den Farben satter und auch schärfer geworden.

Rec-Symbol mal da, dann wieder weg, taucht irgendwann wieder auf. Scheint auch ein sehr alter Bug zu sein. Würd mich nicht weiter stören, wenn die Kiste anstandslos aufnehmen würde.

Zuverlässigkeit bei Timeraufnahmen scheint gesunken zu sein, dafür scheint die FW auch Platten größer 1TB zu erkennen. Die E166 hat Platten mit formatierter Partition größer 1TB zumindest nicht erkannt.
    Im Mediaplayer kann ich sogar mehrere Partitionen ansprechen, zu Aufnahmezwecken aber wohl nur die erste.
    Die Platte hat 1,5TB, erste Partition sind wohl um die 800GB laut HDD Info. Unter HDD Info wird auch im Balken die volle Kapazität der Platte angezeigt.

Obwohl die Aufnahmen auf HDTV bisher mit der E166 (Auslieferungszustand) immer anstandslos liefen, behauptet der Receiver mit der neuen FW plötzlich, die USB Geschwindigkeit wäre zu langsam!

Der Receiver hat heute keine einzige (alle HDTV) Aufnahme gemacht, lief aber die ganze Zeit mit und hat auch die Festplatte die ganze Zeit mitlaufen lassen. :eek:
    Wenn ich dank der mageren Timerplätze nicht gerade nachprogrammiert hätte, wären mir wohl alle HDTV Aufnahmen an Weihnachten flöten gegangen.

Die E166 ist wenigstens sofort in Standby gegangen, wenn mal wieder aus unerfindlichen Gründen eine Timeraufnahme verworfen wurde. Die Festplatte legt sich dann 10 Minuten später schlafen.
    Allerdings habe ich schon seit einer Weile nichts mehr auf HDTV aufgenommen.
    Evtl ist es nur der alte Bug, daß bei einer relativ "vollen" Festplatte diese angeblich zu langam ist.
    So nahm der Receiver schon unter der E166 auf meine 250GB Festplatte überhaupt nicht mehr auf oder nur manuell nach zig Versuchen, obwohl noch 100GB frei sind. Vorher liefen alle Aufnahmen ob SDTV oder HDTV mit der Platte immer tadellos.
    Bei der neuen Platte sind von formatierten 800GB noch über 400GB frei, für HDTV ist die Platte aber plötzlich zu langsam.

Da muß die Firmware-Backstube noch gehörig nachbessern.
    Es ist inakzeptabel, daß ich Festplatten nicht bis auf 4GB Restplatz runter bespielen kann. Die 4GB sind ja laut Info aus dem Forum das mindeste, was der Receiver an freiem Platz haben will, um überhaupt aufzunehmen.

Das beste wäre überhaupt, wenn der Receiver immer aufnehmen würde, und nicht unzuverlässige Geschwindigkeitsmessungen durchführen würde.

Meine Ipbox 250 ist da noch sparsamer, da kann ich die Platte bis auf ein paar MB Restplatz vollständig bespielen und die Kiste hat noch nie eine Aufnahme verweigert. Dort ist allerdings die Platte intern. Leider kann die Kiste nur SDTV, sonst müsste ich mich nicht mit dem Comag SL100HD rumärgern.

Gibt es Unterschiede bei Aufnahmen auf NTFS oder FAT32?
    Mit der E166 konnte ich bei NTFS keine Splitgrenze einstellen. Unter dieser FW geht es plötzlich, auch wenn sich der Receiver die Einstellung nicht merkt, sobald er mal in Standby geht.

Die Platten waren bisher auch immer NTFS formatiert.
    Bei der neuen, jetzt gerade angeschlossenen 500GB Platte probier ichs mal mit FAT32, weil die schon so vorformatiert ist.
    Die bisherigen Platten waren immer unformatiert geliefert, sind auch von einem anderen Händler...

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine FW, die zuverlässig aufnimmt und nicht so rumzickt?
    Gibt es eine FW mit mehr als den mageren 8 Timern? Wird es wohl jemals mehr geben?

In letzter Zeit hat der Receiver unter der E166 leider öfter Timer verworfen, nach der Aufnahme nicht in Standby geschaltet oder Aufnahmen selbsttätig auf Aufnahmedauer 2 Stunden verlängert (und damit wieder andere Timer auf einem anderen Sender übergangen...), wenn ich mal ein paar Minuten länger als die EPG-Zeit eingestellt hatte. Ansonsten hätte ich das Update vermutlich nicht gewagt.

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2009