1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD8+ - Der Thread

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 17. November 2009.

1. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HD8+ - Der Thread

Das hört sich doch schon ganz anders an.
    Wie soll jemals der Verdacht bei einem einzelnen Gerät aufkommen, noch haben die Privaten keine GEZ-Spürnasen.
    Also ist das Ganze wieder mal......... , na ja ihr wisst schon.

2. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wie springt man eigentlich beim HD8+ zum Anfang einer Aufnahme zurück? geht das nur über die OPT Taste?

3. HDMax

HDMax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nichts ist so unvollkommen wie die Technik der Menschheit

Ja, das geht nur mit der Optiionstaste.

Es gibt aber auch eine unkonfortabele Möglichkeit, den Hauptschalter am Gerät hinten betätigen, wieder einschalten und alle Aufnahmen beginnen wieder von vorne:D:D

4. uller

uller Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo. Kann ich die MTV karte in den sim Karten schacht rein tun und MTV empfangen?

Hat sich erledigt habe es selber raus gefunden.

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2009
  5. geko

geko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Sehr gutes Gerät, aber leider wohl HDCP-Problem

Seit einigen Tagen bin ich nun auch Besitzer des TechniSat DIGIT HD8+. Das weitere Equipment: Sony KDL 52W4000 (TV) und Sony STR-DG 820 (Receiver).

Mein erstes Fazit (vorweg: Ich äußere mich hier nicht über Pro/Cons zu HD+ sondern zum Receiver): Das Gerät ist richtig gut. Die Bildqualität übertrifft bei HD-Sendern die des bisher bei mir im Einsatz befindlichen Humax iCord HD, die Qualität der SD-Sender ist m.E. identisch. Die Bedienung ist TechniSat-typisch positiv durchdacht. Ein wenig war ich aber doch überrascht, dass TechniSat die OSDs nicht mal überarbeitet hat. Die sehen tatsächlich noch genauso aus wie vor acht Jahren...

Die PVR-Funktion (640 GB HDD im TSD-Dateiformat) funktioniert ebenfalls gut, ich finde die Medienverwaltung trotz optischer Mängel im OSD besser als beim Humax. Insbesondere reagiert das Menü weniger zäh.

Negativ aufgefallen ist mir die Sortierung der TV-Sender. Das mühsame und zeitaufwändige Hin- und Hergeschiebe von Programmen hat mich insgesamt drei Stunden (inkl. Radio) gekostet. Durchaus nervig.

Die Möglichkeit zur gleichzeitigen Aufnahme von vier Smartcards ist für mich perfekt. Sky (Dank Alphacrypt), MTV unlimited (mit TechniSat-SIM Smartcard), RTL HD/VOS HD (mit HD+ Smartcard) sowie HRT (Dank Viaccess CI) ohne Herumgestöpsel - ein Traum!

Ein Problem habe ich jedoch, vielleicht könnt ihr helfen:

Wenn ich manchmal auf RTL HD oder VOX HD umschalte, fängt das Bild an zu Flackern (alle 2-3 Sekunden blinkt es grün/blau auf). Ein Zurückschalten auf Nicht-HD+-Sender hilft nicht, sogar ein Ausschalten des HD8+ bringt in diesem Fall nichts. Erst wenn ich den HD8+ und mein TV-Gerät aus- und wieder einschalte, funktioniert der Sync. Es scheint so, als trete hier ein HDCP-Problem auf? Das Umstellen der HDCP-Einstellung auf "an" (statt "auto") brachte leider nichts.

Und noch eine Frage: Da der "Fernzugriff" mittels Netzwerk ja nicht (mehr) funktioniert... wofür ist die Netzwerkanbindung jetzt noch gut?

6. buchi

buchi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sehr gutes Gerät, aber leider wohl HDCP-Problem

Hallo geko,

könnte ein Problem mit dem HDMI Farbraum sein. In Einstellungen/Bildeinstellungen mal probieren diese von automatisch auf RGB bzw. YCbCr festeinzustellen.

Gruß
    Buchi

7. geko

geko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sehr gutes Gerät, aber leider wohl HDCP-Problem

Ha! Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf (Einstellung RGB). Vielen Dank!!

8. Twelve

Twelve Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hätte da auch mal meinen Senf dazuzugeben...
    Ich habe den HD8+ jetzt seit ein paar Tagen und bin eigentlich eher enttäuscht als entzückt. Eigentlich wollte ich mit dem HD8+ meinen MF4-S ersetzen. Der erste Eindruck war super. Installation alles kinderleicht mit Menüführung usw. Anschluss auch alles kein Problem. Menü und alle wie gewohnt von Technisat. USB-Stick hinten rein und direkt ne Aufnahme probiert. Ging auf anhieb...Jetzt nur noch zwei offene Punkte:

1. Die automatische Formatumschaltung. Beim MF4 und meinem Philips LCD war es so, dass 4:3 mit schwarzen Balken links/rechts angezeigt wurden. Dies ist Ok, weil ich den verzerrten Kram nicht haben möchte. Jetzt gibt es allerdings auch 16:9 Filme die jedoch in 4:3 gesendet werden. Jetzt wurde durch den Fernseher das Bild quasi auf Vollbild gezoomt. Dabei wurde das Bild ja nicht verzerrt, sondern quasi nur reingezoomt. Das funktioniert mit der neuen Kombi HD8+ und Philips nicht mehr.

2. Wieso sehen die Personen auf einmal so komisch 3D-mässig aus. Das Bild wirkt dadurch unheimlich billig nach Heimkamera. Also es sieht so aus, als ob die Personen aus dem TV rauskommen könnten. Wie kann ich diesen Umstand abstellen.

Danke Twelve

9. sun29

sun29 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Leute,

möchte nun nach einer Woche mal ein kurzes Resümee abgeben:

Zuerst mal zu den positiven Punkten:

- Optik und Anschlussmöglichkeiten
    - Funktionsumfang
    - Menüs sehr gelungen, gutes EPG (SFI)

Nun die Kritik

- schlechtes SD-Bild (native bringt bestes Ergebnis), trotzdem subjektiv über Scart noch besser.....
    bei native sehen die Menüs sehr pixelig aus (auf höhere Auflösung optimiert)
    - Gerät macht reboot nach Einschalten externer Festplatte (Fat32, Gerät vorher an HD8+ "getestet" und für geeignet befunden) (Software Auslieferungszustand, wird mit neuer noch getestet)
    - beim Zappen fehlt plötzlich der Ton (anscheinend sporadisch), lässt sich durch weiteres Zappen beheben.
    - Fernbedienung gibt jeden Tastendruck mit einem deutlichen "Klick" zurück
    und ist einfach zu groß, Menütaste liegt ungünstig
    - Kann momentan noch keine Lowband-Sender empfangen (darunter fast alle HD-Sender), liegt wahrscheindlich an SAT-Anlage und wird geprüft

Insgesamt habe ich für ein 330 Euro gerät deutlich mehr erwartet, gerade im Bezug auf die so wichtige Bildqualität.
    Man erhält den Eindruck, dass Gerät sei unter Zeitdruck auf den Markt gekommen (HD+), die Software braucht wohl noch etwas Zeit.
    Hoffe, dass das Gerät noch gut wird.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Jochen

10. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Ich würde das gerät schnellstens zurück geben wenn es solche Schwächen gibt. Für 330 Euro zu viele bugs...