1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau ZDF HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 6. Juli 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Programmvorschau ZDF HD

Bild bei "Liebe braucht keine Ferien" gefällt mir sehr sehr gut, 5.1 liegt hier auch an. Mein Gott wenn ich da an die HD Wurst "Wilsberg" gestern denke..das war ja ne echte Beleidigung fürs Auge, wenn ich das mit heute vergleiche. Liebes ZDF...so wie heute bitte weitermachen.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also wirklich...1a Bild, jeder kleine Pickel im Gesicht bei Nahaufnahmen sichtbar, absolut vergleichbar mit 1080i auf Sky HD. Bin begeistert, wenn das Standard bei den ÖR bleibt (spricht ja nix dagegen).

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich kanns morgen mittag machen. Sobald die WDH im ORF zu Ende ist (11.25 Uhr) zieh ich die Aufnahmen von der Dreambox auf den PC und bastel ein paar Vergleichsscreens zusammen. ;)
    Hoffentlich ist bis morgen früh nur meine Schüssel nicht ganz eingeschneit. Hotbird geht schon seit ca. 20.00 Uhr nicht mehr, ab und zu kommt da nur noch unter Pixeln ein bisschen was durch, aber anschaubar ist das nicht mehr. Astra läuft noch stabil, bisher war kein Ausfall da und im Wohnzimmer geht der ORF-SD Transponder auch noch. Aber es schneit und schneit und schneit in einem durch.
    Der ORF HD-Transponder sollte aber eigentlich einer der letzten sein, der ausfällt und wie gesagt - Astra läuft bisher noch stabil. Wenn sich das über Nacht nicht ändert sollte die Aufnhme morgen früh funktionieren. ;)

4. lass

lass Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bei liebe braucht keine ferien war mM ein klassenunterschied zwischen orf und zdf.
    Orf leider wieder mal sehr entäuschend.
    Beim zdf zwar nicht perfekt aber denoch wesentlich attraktiver.
    Kaufen beide unterschiedliches material?

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ORF-Master scheint das gleiche wie bei Premiere zu sein wenn ich mir das so anschaue. Das hatte auch diesen Grauschleier, wobei ich den auf Premiere noch schlimmer in Erinnerung hatte. Aber überhaupt sieht das ORF HD Bild mehr wie gut skaliertes SD aus.
    Das ZDF hat dafür aber dankenswerterweise um 21.45 Uhr mal wieder darauf hingewiesen, dass das heute-journal erst um 22.20 Uhr läuft. Herzlichen Dank auch! Jetzt hoffe ich, dass zumindest die WDH heute Nacht komplett in 5.1 läuft und das ohne Einblendungen. Vielleicht bleibt ja sogar der Abspann dran.

Bildvergleich kommt nachher - die Schüssel hat den starken Schneefall gut überstanden. ;)

6. lass

lass Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das der orf es kann hat er ja mit james bond und transformers gezeigt.
    Beide in sensationeller qualität....hoffentlich kann man sich wieder steigern.

Da ich eh schon bezüglich thread abgetriftet bin kann ich gleich HD swiss loben.
    Bis jetzt noch nie entäuscht....Habe sky hd aber an den schweizer sender kommt dies auch nicht ran

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hab mal einen Bildvergleich von 10 Screens gebastelt. Welcher Sender hier das bessere Master hatte steht wohl außer Frage. Das was der ORF hatte dürfte wie gesagt dem entsprechen, das auch Premiere im Einsatz hatte. Wie die HD-DVD aussieht weiß ich nicht.

8. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Sieht doch ganz gut aus, oder? Könnte aber auch schärfer sein, also von Blu-ray ist man was anderes gewöhnt. Hab den Film gestern nicht gesehen.

Z Zt. läuft Carmen Nebel.
    Schade dass nicht wenigstens eine Show schon in HDTV produziert wird.
    Sieht alles ziemlich verschwommen aus, egal ob Nahaufnahmen oder Totale.

Gibts da schon Ankündigungen vom ZDF? Serien/Filme kann man auf Blu-ray gucken u. Winterolympiade/Fussball-Fan ist nicht jeder.

Ausser "Wetten, dass.." u. "Carmen Nebel" gibts ja keine regelmässigen großen ZDF-Shows mehr - oder?

9. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe den mit dem Technisat HD2plus aufgenommen und hatte kein 5.1. Auf dem normalen ZDF aber schon. Woran kann das liegen?

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es war auch schärfer, die Screenshots geben das nicht 100% wieder. Einige Nahaufnahmen von Gesichtern haben gezeigt, dass der Film mit guten 1080i Ausstrahlungen auf Sky Cinema HD locker mithalten konnte. Es geht also auch mit 720p. Insgesamt war das bisher das Beste was ich bei den ÖR filmtechnisch an HD gesehen habe.