1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Auflösung stelle in an meinem Receiver ein ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bezzi, 23. Dezember 2009.

  1. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe leider "nur" einen "HD ready" Fernseher (Sony KDL, 46 Zoll LCD) mit einer Auflösung von 1366 x 768.

    Mein Receiver Topfield 7700HDTV kann 720p, 1080i, oder SD ausgeben.
    Ich habe Premiere HD.

    Wenn ich den Receiver auf 720p einstelle, gehen Bildinformationen bei 1080i Sendungen verloren, da nicht die vollen 768 Zeilen ausgenutzt werden, richtig ?
    Wenn ich meinen Receiver auf 1080i einstelle leidet die Qualität von 720p Sendungen der ÖR, weil erst hoch und dann wieder runterskaliert wird, richtig ?
    Ich kann den Receiver auch auf "Automatik" schalten, dann gibt er immer das Format aus, was er empfängt. Hier nervt aber die lange Umschaltzeit des Fernsehers (nicht Receivers) bei zappen.

    Also liebe Leute, welches ist die ideale Einstellung ?

    Gruß

    bezzi
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Auflösung stelle in an meinem Receiver ein ?

    Nein, da geht nichts verlohren. Es wird so oder so immer auf 720p scaliert. Wenn Du am receiver auf 108i einstellst wird erst hoch und dann wieder runterscaleiert was auf jedenfall bei den OR zu einem schlechteren Bild führt. aber auch bei den 1080i Sender führt das unnötige scalieren dazu.
     
  3. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Auflösung stelle in an meinem Receiver ein ?

    Wieso ? Von wem ? Vom Fernseher ?
    Wieso hat er dann 786 Zeilen und nicht 720 ?
     
  4. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Auflösung stelle in an meinem Receiver ein ?

    Auch das verstehe ich nicht. Ein Sender, der mit 1080i sendet MUSS doch einmal skaliert werden. Entweder vom Receiver, wenn ich diesen auf 720p einstelle oder von Fernseher, wenn ich den Receiver auf Automatik oder 1080i habe.
    Mein Gedanke: Der Fernseher "weiß" dass es 768 Zeilen hat und skaliert dann die ankommenden 1080i auf alle 768 Zeilen und nicht "nur" auf 720.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Auflösung stelle in an meinem Receiver ein ?

    Nein auf 768 wird in keinem Fall scalliert. sondern entweder auf 1080 oder 720.
     
  6. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Auflösung stelle in an meinem Receiver ein ?

    Das heißt der Fernseher skaliert IMMER ALLES auf 720p, um es dann auf seine 768 Zeilen zu verteilen ?
    Wofür sind dann diese zusätzlichen 48 Zeilen gut ?