1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGITAL FERNSEHEN vergleicht EPGs und TV-Zeitschriften

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2009.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DIGITAL FERNSEHEN vergleicht EPGs und TV-Zeitschriften

Was daran unübersichtlich ist erschließt sich mir nicht. Dagegen kann man den EPG des Compaq in die Tonne kloppen. der liefert ja wirklich keine Übersichtlichkeit. Eine Suchfunktion sucht man da auch vergeblich.
    und was willst Du mit einer TV Zeitschrift ohne Receiver?

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Trennst Du nachts den Technisat vom Netz?:confused:

Der SFI von Technisat ist automatisiert, es sei denn man schaltet das im Einstellungsmenü bewusst aus.
    Im Normalfall erwacht der der Technisat aus dem Standby zur vorgewählten Zeit, bei mir um 4:00 Uhr, und der SFI wird gespeichert.

Das funktioniert vor allem bei den ÖR und Sky auch hervorrandend und die Daten sind immer aktuell da. Bei den Kabelkiosk-Kanälen hingegen funktioniert das nicht immer, sie werden auch vom SFI redaktionell nicht bearbeitet sondern dort wird nur der Senderseitige EPG geladen.
    Sollte er nicht beim Einschalten da sein dann kurz drauf zappen und der EPG ist für eine Woche sofort da.

Ich persönlich möchte auf eine Zeitschrift auch nicht verzichten.
    Der EPG wird vor allem genutzt zur Programmierung.
    Zur Planung nutze ich bequem die gemütliche Zeitung.
    Ich starre jedenfalls nicht auf dem Bildschirm um mir ellenlange Texte durchzulesen und dabei mit der FB zu hantieren. Das ist kein genussvolles planen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  3. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Man kann doch bei Technisats schon seit Ewigkeiten festlegen wann das SFI Update gemacht wird und man kann es auch händisch beim Ausschalten anschubsen.

Aber all diese Argumente werden Thunderball nicht überzeugen :D
    Ich frag mich wozu er überhaupt eine TV-Zeitschrift braucht, er hat doch TV-Browser, dort ist z.b. das Programm von Eins Extra und Co ausführlicher dargestellt als in den meisten TV-Zeitschriften....
    Ein TV-Digital-Leser hätte die 2 Monty Phyton Ausgaben garantiert nicht entdeckt...

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich sehe zwischen beiden keinen großen Unterschied.

Was ich an dem Neutrino EPG unübersichtlich finde habe ich ja schon erklärt und andere User hier sogar bestätigt.

Ich will eine sofortige Übersicht der wichtigsten Sender mit den Sendungen.

Und ich will eben nicht, erst zig mal klicken müssen um wichtige Informationen zu bekommen oder gar zig mal den Sender wechseln um eine grobe Übersicht des Tages zu bekommen.

Wie gesagt, mit den EPG der REELBox könnte ich mich durchaus anfreunden. Der Rest ist für mich aber definitiv nur eine ergänzung und kein Ersatz.
    Tolles Argument...

Da ich einen Receiver besitze, der für mich das macht was er soll. Ist das Argument unpassend...

@Eike
    Ich schalte nachts alle Geräte aus und das nicht wegen Stromersparnis...
    Wen einem nachts mal ein standby Fernseher abgeraucht ist, ist man da vorsichtiger geworden.

@Quavine
    Warum sollte mich Eike überzeugen? Er spricht doch genau dasselbe Problem an wie ich. Er benutzt ihn auch nur als Ergänzung und nicht als Ersatz.

Und ja, TVBrowser ist sicherlich eine gute Alternative, ich will aber auf ein Offline Medium nicht verzichten.
    ZDFNeo und EinsFestival drucke ich mir auch alle 7 Tage aus.

5. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hab ich @Eike geschrieben? Nein, also nicht einfach tippen das ich Eike gemeint haben könnte wenn ich von "den Argumenten" allgemein sprach ok? :p
    Ich brauch für TV-Browser kein Internet, also nicht immer, alle paar Tage würde reichen. Wenn du meinst "analoges Medium" ist das was Anderes.

Tja deswegen trocknen bei mir Tintenpatronen ein während Deine leer sind :D Ich halte den Umweg über Papier äußerst unsinnig, das Laptop ist schneller aufgemacht (und aus dem Ruhezustand erwacht) als ich die TV-Zeitschrift rauskrame oder irgendwelche Zettel die irgendwo rumfliegen.

Weiß eigentlich irgendwer obs für Ebook-Reader schon vernünftige TV-"Zeitschriften" gibt? Gerne auch ein TV-Browser Plugin das eine Woche in ein Ebook-Reader-Format ausgibt.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da ich nachts meist die interessanten Spielfilme bei den ÖR laufen, die man also aufzeichnen muß, ist der Receiver eh immer im Standby.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Klar, erst sprichst du von Technisats, und dann meinst du mit den Satz natürlich nicht Eike :rolleyes:.
    Naja egal.

Und nein, Gorcons Argumente überzeugen mich nicht... Der Rest spricht ja quasi ähnliches wie ich an.
    Bei dir, da ich meine geordnet am Tisch liegen habe geht das um einiges schneller, als PC anmachen und tvbrowser aufmachen.

Mir sind analoge Medien lieber, der tvbrowser ist für mich auch nur eine gute Ergänzung.

Und über Tinte brauche ich mir keine Sorgen machen, bei meinem Laserdrucker kann ich ZDFNeo und EinsFestival auch zig mal drucken das ich den Verbrauch gar nicht bemerke ;).

Würde da nicht schon der Umweg über einen pdf Drucker funktionieren?

@Eike
    Tja, das macht ein anderer... Allerdings, ist das auch nur einmal pro Woche das ich nachts was aufnehme.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wie bitte?:eek: Ich glaube Du hast dann nie eine d-Box2 mit linux wirklich genutzt oder richtig bedient.
    genau die hast Du mit Neutrino ja.
    Genau deswegen ist ja die Linux Neutrino oberfläche den meisten Receivern überlegen.;)
    Ein Tastendruck und ich habe die Übersicht über alle relevanten Sender.

9. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Egal? Japp, denn in dem Satz über die Technisats hab ich nix zu den Argumenten gesagt. Das kam nach einem Absatz, der war da schon absichtlich ;)
    Naja das Laptop ist immer in Reichweite, schade ist das es mir nicht selbstständig folgt, das wäre mal ein nettes Gadget. ;)
    Bis auf Empfehlungen (wobei die meisten TV-Zeitschriften eh nur Mainstream in den Empfehlungen genauer vorstellen) fehlt mir in TV-Browser gar nichts.
    Eine Social Networking Blabla Bewertungscommunity wäre schön wo ich ungefähr meine Vorlieben eingebe und dann auch wirklich nur Dinge empfohlen bekomme die mich interessieren könnten. So wie TiVo das Spencer aus King of Queens für schwul hält :D
    Da wär mir wiederum der Anschaffungspreis für einen vernünftigen Farblaserdrucker bei meinem spärlichem Druckaufkommen zu hoch
    Hm ja könnte funktionieren, ich werds bald rausfinden, irgendwann in den nächsten Wochen steht der Kauf eines Ebook-Readers an, kann mich nur noch nicht so recht entscheiden.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Also in der tv14 ist da nicht unbedingt nur der Mainstream bei ;).
    Jo, deswegen besitze ich auch nur einen s/w Laser.

Das drucke ich am meisten. Gerade wenn es um Skripte in der Hochschule geht :eek:.

Leider gibt es kein Programm, was s/w aus dem Laser druckt, und dann im Tintenpisser dasselbe dokument nur noch die farbstellen ausfüllt :D