1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2009.

1. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

Stube im ZDF um 20:15 war sehr gut, die Körner waren ganz dezent. Bildquali war auch sehr gut. Vielleicht wirds ja doch noch was mit ZDF und HD.

2. diddi4

diddi4 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Thomson 1500 (noch)

ARD und ZDF verschweigen, dass sie den Satellitenbetreibern für die Einspeisung der HD Signale Geld zahlen. KD möchte da gleich behandelt werden.

Ich bin zwar auch stinksauer auf KD und die Ausnutzung ihrer Monopolstellung, aber als GEZ Zahler habe ich auch ein Anrecht daruaf, dass die öffentlichen nicht den Streit auf unsren Rücken austragen.

3. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, KD möchte von den Fernsehsendern und den Zuschauern Geld haben. Darin liegt der Unterschied zu den Satellitenbetreibern.

4. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe heute mehrmals bei "Heute" vom ZDF auf ZDF HD geschaltet. Vlt bin ich ja zu irgendwie zu blind, aber ich habe, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede sehen können. Bei einem Sender wie dem ZDF, der ja immer schon mit einer sehr guten Datenrate gesendet hat, ist HD ganz bestimmt kein Quantensprung.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Nachrichtensendungen sind glaub noch hochskaliert.

6. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Echt :eek:. Ich dachte, gerade die sind in nativem HD. So kann man sich irren.

7. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ne sind sie noch nicht. Die Begründung war mal das noch nicht genug Nachrichtenmaterial in HD gibt (bei einigen amerikanischen Beiträgen siehts ja eher noch nach abgenuddeltem VHS Band aus ;) )

Die Umstellung der Nachrichten auf HD wird also noch ein wenig dauern..

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die komplette Sendetechnik und Produktion ist es aber. Damit da keine Mißverständnisse aufkommen, es wird nur noch nicht HD aufgezeichnet.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es werden nur die Sendungen in HD ausgestahlt die in den Programmzeitschriften so markiert sind und im Videotext und auf den HP-Seiten von ARD und ZDF so angegeben.
    Studiosendungen und die meisten Inhalte sind nur hochscalliert.

Im direktem Vergleich muß ich sagen bin ich gerade bei Spielfilmen im Vergleich zu Sky leicht enttäucht. Zwar ist das 720er Bild schon kontrastreicher und schärfer und vor allem sehr ruhig, aber der knackige Gesamteffekt wie bei den Sky Sendern bleibt aus.
    Bei dem Film "Geliebte Jane" auf ARD waren in flächigen ruhigen Szenen sogar leichte Artefakte zu sehen! Das kennt man nicht mal von den SD-Sendern und auch Sky bekommt das trotz niedrigerer durchnittlicher Datenraten auf Sky Cinema besser hin.
    Auf Grund dessen das die meisten Flachbildschirme heute eine Auflösung von 1920 x 1080 haben sollten sich die ÖR doch vielleicht diesen Standard zuwenden. Die herraufbeschworenen Halbbildnachteile gibts bei der heutigen Wiedergabetechnik so praktisch gar nicht mehr...

10. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Den Beobachtungen von Eike kann ich mich anschliessen. Leider befürchte ich, dass sich die ÖRs hinsichtlich 1080i nicht bewegen werden.