1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

Der Markt funktioniert, aber an der Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung hapert es.

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

@Dipol

Ist der PA Ausgleich zwischen den Kabeln/MS einer Satanlage und dem PA eine Vorschrift oder nur eine Empfehlung?
    Danke

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Nach der zurückgezogenen EN 50083-1 eine zwingende Vorgabe, nach der international harmonisierten EN 60728-11 bei nicht erdungspflichtigen Antennen nur noch eine Soll-Bestimmung. Jeder gewerbliche Auftragnehmer schuldet aber eine Ausführung nach den anerkannten Regeln der Technik, worin auch die Soll-Bestimmungen enthalten sind.

Ein Privatmann kann auf eigenes Risiko die Normen missachten. Dadurch kann aber der Versicherungsschutz verloren gehen und im Innenverhältnis Vermieter/Mieter begründet die Nichteinhaltung der anerkannten Regeln der Technik Minderungen oder Schadensersatzansprüche.

Bei der Formulierung dieser Passage hat der zuständige DKE-Ausschuss entweder schlicht gepennt, oder das war der kleinste gemeinsame Nenner, der in der international harmonisierten EN 60728-11 möglich war.

FAZIT: Selbst bei einer in Eigenleistung errichteten Einzelanlage sollte man den PA im eigenen Interesse ausführen, in allen anderen Fällen kann die Unterlassung noch weit erheblichere Konsequenzen haben. Hierzu eine DKE/VDE-Veröffentlichung.

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2009
  4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Nochmals danke!

5. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Danke auch von mir für die detailierte Erklärung !

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Hallo Dipol,

deine Ausführungen möchte ich noch präzisieren (siehe auch meine Beiträge #265 und #266 sowie das Verdrahtungs-Schema im Beitrag #266):

Daraus folgt:
    Der Potenzialausgleich wird bei einer nicht erdungspflichtigen Antenne dringend empfohlen.
    (Beispiel für eine nicht erdungspflichtige Antenne: Wandmontage, min. 2 m Abstand zu den direkt darüberliegenden Dachkanten, max. 1,5 m Wandabstand, Bild 1 im Dehn-Bericht).

Daraus folgt:
    Der Potenzialausgleich ist bei einer erdungspflichtigen Antenne verbindlich vorgeschrieben.

Meine Zusatzanmerkung:
    Ein Antennenmast muss nach EN 60728-11 direkt mit der Blitzschutzanlage verbunden werden, wenn die Dachantenne nicht mit einer Fangstange abgesichert ist.(siehe Bild 4 im Dehn-Bericht), der getrennte Blitzschutz mit einer Fangstange hat wesentliche Vorteile.

http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

Gruß
    Discone

;)

So, dass war wieder viel Schreib-Arbeit (die Norm darf nicht verlinkt werden), ich sollte mir mal eine blonde "Tippse" zulegen, hast du so eine Hilfe in deinem Büro, Dipol ? :D

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  7. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Danke Discone, die Sollbestimmung bezieht sich unstreitig nur auf nicht erdungspflichtige Antennen wie es in diesem Thread bereits in Beitrag #63 eindeutig dargestellt wurde. Damit keine Irritationen auftreten können werde ich meinen Vorbeitrag entsprechend abändern!
    Das käme doch viel zu teuer! Nein, das macht bei mir weder eine brünette noch blonde Tippse sondern ein Dackel (so heißt das hier im Ländle) mit Helfersyndrom der jetzt gleich in sein Bett huscht.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  8. oceanic815

oceanic815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Meine Suche hatte leider keinen Erfolg, daher frag ich das jetzt einfach mal hier: Ist eine Erdung auch dann vonnöten, wenn die Antenne nicht auf dem Dach, sondern um genau zu sein unterhalb des Balkongeländers (Metallgeländer) montiert wird? Befestigung wäre mittels einer Wandhalterung.
    Der Balkon befindet sich im 1. OG eines Zweifamilienhauses, über dem 1. OG kommt nur noch der Dachboden. Die Antenne ist also etwa 2,5 m über dem Boden montiert, Abstand zum höchsten Punkt des Hauses rund 3,5m. Blitzableiter ist am Haus keiner vorhanden.

9. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Die Links zu den Grafiken wurden doch oft genug gebracht, der Schutzbereich ist eindeutig definiert.

Wenn die Antenne nicht > 2,00 m Abstand zur Traufe bzw. auf der Giebelseite zur Dachkante hat und mit ihrem vordersten Teil 1,5 m Mauerabstand überschreitet ist sie erdungspflichtig. Da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum, wie weit der Dachfirst die Dachrinne überragt ist unerheblich.

Ein ungeerdetes Metallgeländer hat nicht die Schutzwirkung einer Fangstange, sondern kann im ungünstigen Fall den Blitz auch auf die Antenne einleiten.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  10. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

.... wollte auch grad schreiben... 19 Seiten, da wird wohl irgendwo eine Skizze oder Grafik abgebildet oder verlinkt sein... müsste man sich nur die Zeit nehmen und suchen/durchlesen

:winken: